Gini haart extrem

• Themenstarter Themenstarter gajoko
  • Beginndatum Beginndatum
G

gajoko

Erfahrener Benutzer
Huhu,

grade kam sich unsere Maus ihre täglichen 10 Kuschelminuten abholen (leider kommt sie nicht so oft und dann nach 10 Minuten ist gut, dann haut sie ab :-()

Jetzt hab ich sie ja gestreichelt und bin sowas voller Haare .....ist das bei einer normalen Hauskatze normal ?

Wir stellen ja grad das Essen um von Whiskas, Kitekat etc. auf Grau, Macs, Smilla, Animonda Carny etc. kann es daran liegen ?

Gibt es Katzen die einfach viel haaren ?

Ich hatte ja mal vor 20 Jahren 2 Katzen, die haben nicht so gehaart.....

Danke für Infos.

LG
Gabi

A

Werbung

hallo!

was ist eure maus denn für eine rasse?
es ist ja oft so, dass v.a. wohnungskatzen das ganze jahr über haaren, als gäbs kein morgen. 😉

mit dem besseren futter kann es etwas besser werden. zudem hat es bei mir geholfen, als ich für ausreichend taurin gesorgt habe.. in eigentlich keinem futter ist wirklich genug drin. soweit ich weiss, sollte eine ausgewachsene katze 250-500mg täglich haben.

zudem, was helfen kann: lachsöl. hat hier allerdings nichts geholfen.

was ich wärmstens (!) empfehlen kann, schau mal auf ebay: den furminator. sonst ist er ziemlich teuer halt..
das ist ein kamm, super, um auch das unterfell zu erreichen, damit kriegst du alles raus. wenn du das dreimal die woche machst, dann haart da nix mehr. 😉

liebe grüsse

Huhu,

oh so schnell Antwort - danke 🙂

Wollte grade löschen weil ich doch was im Archiv gefunden hatte.

Sie ist ne normal EKH, 2,5 Jahre alt, Wohnungskatze.

Kämmen mach ich schon, aber ich guck mal nach dem von Dir empfohlenen.

Taurin hab ich grade im Fresspaket bei Zooplus bestellt...ich hoffe da steht die Dosierung drauf.

LG
Gabi

fein...
kämmen allein bringt nix, glaub mir. bestell dieses furminator teil. 😀
ich hab mich dazu auch überreden lassen und der erfolg dieses teils ist .. öh ja.. danach hast du ein gerupftes schaf. 😀😀😀 nach dem ersten mal bürsten damit hätt ich nach 2 katzen ein kissen füllen können. 😀 das fell ist super, weich, toll. und selbst mein anti-bürster liebt dieses teil. 🙂

taurin wie gesagt: 250-500mg pro tag, alles überschüssige wird soweit ich weiss über die niere wieder ausgeschieden. unbedingt vorher in wenig wasser lösen, dann unters futter mischen.
da sind meist kleine messlöffelchen dabei... 😉

liebe grüsse

hallo,
was ist denn ein furminator?
hab ne perserkatze, die haart auch sehr. muss ich jeden tag durchbürsten. aber davon hab ich noch nichts gehört.
lg jasmin

Werbung:
Hilft nicht auch Bierhefe gegen das Haaren?
Seitdem ich meinem Kater Lachsöl und Bierhefe gebe, ist das Fell viel weicher, glänzender und (meine ich zumindest) er haart nicht mehr so viel...

so, hab mich sclaugelesen, danke🙂

Wir schwören inzwischen auf Bierhefetabletten.
Meine EKH Lilly (irgendwann muss da mal etwas besonders plüschiges über den Stammbaum gehuscht sein) haarte extrem.

Mit dem Furminator und alle zwei Tage ein, zwei Bierhefetabletten ist das Haaren innerhalb von 10 Tagen unglaublich zurückgegangen.
Auch ihre Schuppen im Nacken sind weg 😱
Und das Fell wirkt wie Samt und Seide, sehr flauschig und glänzend.

Zwei von meinen drei Katzen essen die Hefetabletten wie Leckerli, Tigris ist noch nicht auf den Geschmack gekommen.

Ich kaufe die Tabletten bei Rossmann, 400 Stück für 3 Euro oder so, also kaum der Rede wert.

Darf man die denn alle Tage lang nehmen?

Ich hab die Flocken und die munden meinem Tiger gar nicht. Ich mische die daher immer unter die Milch 😉 Dann meckert er nicht... :aetschbaetsch1:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man einer gesunden Katze locker 3 oder 4 Tabletten am Tag geben kann.
Ob es richtig ist ? Ich weiss es nicht.

Ich halte mich bei meinen Katzen zurück, hier gibt es sozusagen nur eine "Erhaltungsdosis".
Lilly hat CNI und die Bierhefetabletten sollen sehr phosphorhaltig sein, also sind sie eigentlich kontraproduktiv.

Werbung:
Bierhefe enthält B-Vitamine, die sind wasserlöslich, ein "Zuviel" wird also wieder ausgeschieden 🙂 Mit dem Phosphor muss man ein wenig halt ein wenig aufpassen. Wenn man die Tabs nicht überdosiert, sollte das für gesunde Katzen aber kein Problem darstellen (soweit ich gelesen habe). Als ich noch ausschließlich Dosenfutter gefüttert habe, hab ich pro Tag 2 - 3 Bierhefetabletten gegeben. Jetzt beim Barfen kommt Bierhefe ja eh dazu.
Mit einem kleinen Plus an Bierhefe und Taurin hab ich auch Tylers Fellwechsel besser in den Griff bekommen - er haart dann immer extrem und das Fell wird am Rücken leicht schuppig; dieses Jahr war das wesentlich besser.

Oh supi danke für die Tipps, werd ich doch gleich mal den Furminator kaufen und die Bierhefetabletten.

Sind die nicht auch gut für brüchige Nägel beim Menschen ?😀 Dann könnte ich gleich mitkuren😉

LG
Gabi

Danke für den Tipp mit den Bierhefetabletten!!!
Nachdem ich das hier heute Mittag gelesen habe, hab ich mir grad welche geholt. Hab hier nämlich zwei extrem haarige Monster :pink-heart:. Die beiden fahren voll drauf ab, scheint sehr gut zu schmecken... Katerchen versucht grad die Packung zu knacken und schiebt die Schachtel mit dem Kopf quer durchs Wohnzimmer... :aetschbaetsch1:

wenn du das dreimal die woche machst, dann haart da nix mehr. 😉
3x pro Woche? 😱 da kann ja nix mehr haaren, hat sie schon Glatze? 😀
Also, öfter als höchstens 1x pro Woche sollte man nicht furminieren und das auch nur bei Langhaarkatzen.
Es ist auch so, dass beim 1. Mal unglaublich viel an losen Haaren herausgeholt wird bei den nächsten Malen hält es sich in Grenzen. Bei Carlos (Halblanghaar) mache ichs alle 2 Wochen, bei Leo (Kurzhaar) etwa 1x im Monat und beide haaren mindestens halb so viel wie sonst gebürstet.
Weniger Staubsaugen - herrlich!