Giradien Übertragung?

  • Themenstarter Themenstarter Käsebällchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Käsebällchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Unser Findelkind "Lucky" wohnt nun seit ca. 4,5 Monaten bei uns und hat sich prima entwickelt.
Er würde bereits entwurmt und gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft.
Meine Schwester hat ebenfalls 2 Katzen, welche aktuell leider von Giardien befallen sind. An Weihnachten wollte sie zu Lucky und mir nach Hause kommen, allerdings habe ich nun etwas bedenken, dass Lucky sich ebenfalls die Parasiten einfängt.
Kann mir jemand sagen, ob Gefahr besteht und ob Lucky sich evtl. über Schuhe oder dergleichen anstecken kann?
Ich möchte jetzt nicht übertrieben, aber nachdem es sehr viel Mühe machte den kleinen groß zu ziehen und wir teilweise bedenklich Phasen während der Aufzucht hatten (Probleme mit Verdauung, Stuhlgang) möchte ich natürlich besonders vorsichtig sein, da ich nicht möchte, dass der kleine sich was einfängt.
Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet 🙂
Wünsch euch alle ein frohes Fest und besinnliche Feiertage.
LG Lucky und Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was für eine Parallele... 🙏🌲

Auf exakt demselben Weg haben wir uns vor mehreren Jahren selbst Giardien geholt: Weihnachten bei meiner Schwester, deren Katzen Giardien hatten.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (akribisch Hände desinfiziert, Schuhe vor der Wohnung stehenlassen, Kleidung wechseln und sofort nach der Rückkehr direkt in die Waschmaschine) habe ich es damals geschafft, die Giardien auch bei uns einzuschleppen.

Das bedeutet, ich habe danach wochenlang 4 Katzen mit Panacur behandelt und täglich alle Katzenklos desinfiziert, Wegwerfstreu inklusive.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Tabea88, Miss_Katie und SimbaLuna123
Ja, Giardien können grundsätzlich über Schuhe übertragen werden.
Wenn du deine Schwester bittest einfach ein frisches Outfit zu tragen, die Schuhe vor der Tür auszuziehen und sich gründlich die Hände zu waschen, sollte aber kein Risiko bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Cats maid
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ohje, das hört sich nicht schön an und klingt sehr aufwändig diese Biester wieder los zu werden 🙁
Grundsätzlich wäre es kein Problem, das Treffen an einem anderen Ort zu veranstalten. Also Lucky wäre dann garnicht dabei, aber ich habe dann trotzdem Angst, dass ich den Parasiten mitschleppe :-/

Hmm ich denke ich werden dann lieber überlegen, dass Treffen abzusagen, bzw. es an einen anderen Ort zu verlegen.
Kann mir noch jemand sagen, wie lange die Parasiten in den Wohnung überleben? Reicht herkömmliches putzen aus, oder muss die Wohnung dann speziell gereinigt werden?
LG Susi
 
Wenn man wirklich Giardien in der Wohnung hat reicht es normales Putzen nicht aus. Giardien sind extrem widerstandsfähig und können je nach Umgebung mehrere Monate ohne Wirt überleben.

Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, Giardien einzuschleppen wenn man sich an normalen Hygienemaßnahmen orientiert.
Wir hatten aufgrund unserer Pflegekatzen schon häufiger Giardien, aber selbst mit den Pflegis in der gleichen Wohnung (natürlich räumlich getrennt) gab es keine Infektion der anderen Katzen. Eine Ansteckung erfolgt normalerweise über verunreinigtes Wasser, Futter oder durch eine Schmierinfektion (Kot von infizierten Tieren).
 
Hmm okay. Also ich bin etwas im Zwiespalt, möchte meinen Kater natürlich nicht gefährden, wenn ich weiß dass die Katzen meiner Schwester davon betroffen sind. Sind diese Parasiten denn wirklich so hartnäckig, oder ist es vielleicht auch ein bisschen "Panik machen" im Internet lese ich, dass täglich alles gewaschen werden muss, das Katzenklo und die Näpfe auskochen und der Boden am besten mit einem Dampfstrahler gereinigt werden soll. Wird man diese Biester sonst wirklich nicht los? :-/
Theoretisch könnte man sie ja immer einschleppen durch die Umwelt.
Aber ich habe auch gelesen, dass sie, gerade bei Jungtiere, zu Entwicklungsstörung führen können.
 
Werbung:
Hmm okay. Also ich bin etwas im Zwiespalt, möchte meinen Kater natürlich nicht gefährden, wenn ich weiß dass die Katzen meiner Schwester davon betroffen sind. Sind diese Parasiten denn wirklich so hartnäckig, oder ist es vielleicht auch ein bisschen "Panik machen" im Internet lese ich, dass täglich alles gewaschen werden muss, das Katzenklo und die Näpfe auskochen und der Boden am besten mit einem Dampfstrahler gereinigt werden soll. Wird man diese Biester sonst wirklich nicht los? :-/
Theoretisch könnte man sie ja immer einschleppen durch die Umwelt.
Aber ich habe auch gelesen, dass sie, gerade bei Jungtiere, zu Entwicklungsstörung führen können.
Ohja, das mit dem Putzen stimmt. Da reicht nicht mal normales Putzmittel, auch keine Desinfektionsmittel, nur spezielle Reiniger mit Chlor. Du brauchst nur in einen Giardien Thread gehen dann weißt du Bescheid. Der „Giardien Paranoia Thread“ oder der „Giardien Sieges Thread“ haben alles an Infos was man irgendwie wissen möchte😊
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Fan4
Letztendlich wird’s ja hier schon beantwortet:

Wenn man wirklich Giardien in der Wohnung hat reicht es normales Putzen nicht aus. Giardien sind extrem widerstandsfähig und können je nach Umgebung mehrere Monate ohne Wirt überleben.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Kleine Frage am Rande: Wie alt ist denn Lucky? Wird er noch einen Tobekumpel bekommen, damit er artgerecht gehalten wird und sich wohl fühlt?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und SimbaLuna123
Okay, dann danke für eure Antworten.
@BaTaYa: Lucky wird ein Freigänger, sobald die Kronjuwelen außer Gefecht sind und er nach Rücksprache mit dem TA soweit ist. Hier bei uns in der Siedlung wohnen auch sehr viele Katzen - da kann er sicherlich Freundschaften schließen.
Er kennt bereits andere Katzen und versteht sich gut mit ihnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben