... Keine Gittertüre mehr!
Ja - es stimmt! Die Gittertür am Arbeitszimmer haben wir nur die ersten paar Tage genutzt, das war das Ankunftszimmer, in das Copito dann nicht mehr reinwollte, weil er gemerkt hat, dass die Tür zugesperrt wurde über Nacht. Da er sich bis heute nur sehr widerwillig hochnehmen lässt, war der Gebrauch dieser Tür schon bald überflüssig geworden.
Nachdem ich mich jetzt nach etwas über 3 Wochen entschieden habe, ihn auch schon raus zu lassen, wird nun auch die zweite Gittertür ausrangiert. Lotta faucht zwar immer noch, das scheint Copito aber nicht mehr sehr einzuschüchtern. Er saß die letzten Wochen immer am Fenster und hat Lotta beim Mäuse jagen zugesehen. Jetzt hat er wirklich sehr gedrängt, heraus zu kommen. Ich dachte mir, uns gegenüber ist er schon sehr zugetan - ich schenke ihm jetzt mal das Vertrauen in seine Rückkehr. Gestern war er noch recht ängstlich und hat erst mal unsere Terrasse geruchstechnisch inspiziert. Heute ist er schon im ganzen Gartengrundstück unterwegs - auch mit Lotta - und kommt immer wieder rein. Ich war jetzt gerade ca. 2-3 Stunden unterwegs. Als ich heim kam, sah ich ihn nirgends! Baaah! Da ist mir das Herz ganz schön in die Hose gerutscht! Ich bin rund ums Haus gelaufen und noch etwas weiter ... Copito gerufen und wieder ins Haus. Lotta war da - aber wo war unser Copito? Für einen Moment dachte ich: Mist, vielleicht hab ich ihn doch zu früh raus gelassen. Aber dann stand er plötzlich wieder vor mir ... Da ist mir ein Fels vom Herzen gefallen.
Dazu muss ich sagen, ich bin die letzten 3 Wochen meist ganztägig hier anwesend gewesen und habe mich sehr viel mit den Beiden beschäftigt. Sonst wird ja gesagt, es dauere so 4-6 Wochen, bis man die Katze laufen lassen kann. Jemand, der berufstätig und tagsüber aus dem Haus ist, braucht natürlich viel länger dann! Das Tier braucht viel länger, den neuen Besitzer kennen und ihm vertrauen zu lernen. Von daher würde ich niemandem raten, eine neue Katze so früh raus zu lassen! Auch muss man abwägen, ob die Stammkatze die Neue mobbt und evtl. nicht mehr ins Haus lässt etc. Das muss man alles genau beobachten, soweit das möglich ist. So bin ich sicher die Ausnahme mit einem so früh gewährten Freigang!
Ich würde jedem raten, damit vorsichtig zu sein und genau zu beobachten, was vor sich geht. Klar, man muss letztendlich auf sein Herz hören, jede Situation ist einzigartig und so wird auch die Entscheidung jeweils eine Einzigartige sein.