Gizmo, ein lieber Kater, aber welche Rasse?

  • Themenstarter Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Ich frage jetzt auch mal hier nach 🙂

Es geht um unseren Wannen-/Sofa-/Küchenschrank hocker, den Gizmo.

Welche Rasse er ist, wusste der vorbesitzer nicht, nur dass es ein Mix ist. (Schwesterchen Baccardi ist ja mehr so Schildpatt oder Glückskatze mit kurzem Fell) ...
Was kann da außer einem Lastrami noch mit drin stecken?

189213_192872810752431_100000891404762_483520_7677767_n.jpg


Ein besseres Foto kann ich erst am Sonntag hochladen, mein Laptop zu Haus ist kaputt und hier hab ich keinen SD-Slot für Speicherkarte 🙁
 
A

Werbung

Niemand eine Idee?
*schubs*
 
Er ist sehr hübsch!:smile:

Norweger?
Maine Coon?
Irgend etwas mit einem langen Fell...aber wie gesagt, ein hübscher Bursche.



LG
 
Sowas in der Art habe ich auch schon vermutet ... weil er ist auchnoch ziemlich groß 😳
Mein erster Gedanke war auch dass da ein Coonie mit drinsteckt ... was mich nur wundert ist, dass schwesterchen Baccardi ja normales, kurzes Fell hat ...
 
Du weißt aber schon; eine Katze kann Junge von mehr als einem Kater austragen - sprich, es gibt mehr als einen Deckakt.
Ist nun mal so, es muß nicht ein Kater der Vater aller Jungen sein..
Da sind die Katzendamen flexibel.:yeah:

LG
 
Mag sein, ja ... keine Ahnung wer da wie drauf wahr ... die zeichnung an der nase mit dem weiß haben beide *g*

Naja, aber wenn der mich anguckt vergess ich jedes mal für einen moment die realität :pink-heart:
 
Werbung:
*dusel*
Oha ... genetik *g* Im Kopf kram und das wissen über die dominant-rezessive Vererbung bei Meerschweinchen rauskramt [Ist ja bei Katzen sicherlich ähnlich]

Okay, ich kann dir folgen, ja ...

Je nachdem welche Bausteinchen sich da zusammen gesetzt haben ist also die Felllänge daraus entstanden ... und mit den Farben nehm ich an ist es genauso 😳
 
Mein erster Gedanke war auch dass da ein Coonie mit drinsteckt ... was mich nur wundert ist, dass schwesterchen Baccardi ja normales, kurzes Fell hat ...

das ist bei Mixen aber völlig normal, dass Geschwister ganz unterschiedlich sind

ich habe zwei Maine Coon Mixe, die aus einem "Unfall" entstanden sind, deren Mutter eine Coonie ist und die sind ganz unterschiedlich

insgesamt waren es drei Kitten, nur der Kater in der Mitte ist langhaarig, das ist der Maxi, die Maus links ist unsere Mia

6707620ukf.jpg


also ganz unterschiedliche Geschwister sowohl in Farbe, Musterung als auch Felllänge

dann die Mutter mit den Kitten

6707623lxp.jpg


und noch mal die Mutter mit Mia

6707621lzu.jpg


und im Laufe der Zeit haben sie sich m.M. nach noch mehr auseinander entwickelt, das waren sie mit ungefähr 6 Monate

6707626wus.jpg


und heute sehen sie so aus:

6624112fjt.jpg


6624123rmy.jpg
 
Hallo, also ich kann in deinem Kater nur einen langhaarigen Hauskater erkennen.
Für MC oder Norweger ist der Kopf meiner Meinung nach zu rund. (Maine Coons haben eine sehr kastenförmige Schnauze, Norweger einen dreieckigen Kopf.)
Die Coonie-Mixe im letzten Beitrag haben auch alle zumindest längere Schnauzen als dein Kater, soweit man's vom Foto her beurteilen kann.

So verschiedene Farben und Felllängen können auch bei reinrassigen Katzen in einem Wurf vorkommen. Natürlich gibt es bei Maine Coons keine Kurzhaarkätzchen, aber wenn man z.B. in einer BKH-Zucht mehrere Langhaarträger drinnen hat, können auch immer mal wieder BLH (Britisch Langhaar alias Highlander) mit BKH im selben Wurf fallen.
Und was die Farbe angeht - wenn die Mutter schildpatt ist, also Schwarz und Rot im Fell hat, kann es im Wurf immer mal bunt werden. Dann noch Non-Agouti-Träger dazu, und ein Papa mit weiß, dann gibt's so eine bunte Mischung wie in dem gezeigten Wurf.
 
Und es muß ja nicht mal der Vater ein z.B. Norweger gewesen sein. wie wäre es mit Opa oder Uropa?
Es geistern nun mal alle möglichen Rassen und Mixe durch die Welt.
Diese Vielfalt ist doch wunderbar.

Hauptsache, Kater ist gesund!:smile:


LG
 
Werbung:
Ich hatte eher an ein Deutsch Langhaar gedacht, die tauchen ja immer mal wieder auf...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben