Glaubt ihr, dass die Zusammenführung geglückt ist?

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Huhu,

wir haben seit September letzten Jahres unsern 4-Jährigen Kater. Seit letzter Woche ist ein zweiter Kater (einige Monate alt) bei uns eingezogen:grin:.

Am Anfang hat sich der "Neue" nur versteckt und der "Alte" hat ihn angefaucht und manchmal ganz leicht mit einer Pfote gehauen.
Nun läuft der "Neue" durch die ganze Wohnung und lässt sich von uns beschmusen. Die Kater fressen nebeneinander. Manchmal faucht der "Alte" aber noch und haut den "Neuen". Sie haben sich auch schon öfter ganz friedlich beschnüffelt.

Kann man die Zusammenführung schon als geglückt betrachten oder muss ich mir noch sorgen machen 😕???

A

Werbung

Du brauchst dir keine Sorgen machen 😉

Das hört sich doch schon alles ganz gut an. Und die zwei sind erst seit einer Woche zusammen. Eine Zusammenführung kann einige Wochen oder sogar Monate dauern.

Und so wie du es beschreibst, kommen sie sich ja schon näher.
Du brauchst sicherlich noch ein wenig Geduld, aber Sorgen brauchst du dir wohl nicht machen

na, das hört sich doch gut an 🙂

also nach einer woche ist das wirklich schon ein gutes verhalten von beiden katern.

auch das fauchen und zurechtweisen gehört schließlich dazu, um zu klären, wer der chef ist 😉

es dauert oft wirklich länger, bis sich die alte katze mit dem "eindringling" arrangiert und auch, dass sich die neue katze so locker in dem revier verhält.

zwar kann man genausogut bei zwei streithähnen nach einer woche kein endgültiges urteil bilden, aber anders herum bin ich eher geneigt, dass schon als prima zu bezeichnen 😀