Gleichgewichtsstörungen und mehr...

• Themenstarter Themenstarter cocotao
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cocotao

Neuer Benutzer
hallo. mein kater (Chinchilla) Coco hatte vor etwa 2 wochen seltsamerweise etwas tränende augen. 2 tage später, als wir heimkamen, verhielt er sich seltsam, seine augen flackerten schnell hin und her und hatte grosse Gleichgewichtsstörungen. Sofort gingen wir zum Tierarzt, der ihm ein durchblutungsförderndes Mittel gespritzt hat (etwas, das die Nebenniere produziert), worauf es ihm glech besser ging. von tag zu tag ging es bergauf, als das Mittel jedoch nachliess, hatte er wieder leichtes Augenflackern. wieder beim Tierarzt spritzte er dasselbe Produkt nach, welches ca 1 woche halten soll. Seit heute morgen (8Tage später) jedoch gehts ihm wieder schlechter, frisst wenig, wieder leichte Gleichgewichtsstörungen (welche schon fast weg waren, ausser einer kleinen Kopfschiefstellung).
was soll ich tun? wieder zum tierarzt, was kann das sein?

ps. kurz vor dem ersten augentränene wurde er am Rücken gebissen und mit Antibiotika behandelt. ka,ob das einen Einfluss hat

danke,
kaus

A

Werbung

ich muss spontan an Vestibularsyndrom denken...

Ich würde noch zu einem anderen TA und mir eine Zweitmeinung einholen.

Wieder mal Cortison, das Allheilmittel unfähiger TÄ.

Klaus, bringe deinen Kater in eine Klinik und lasse ihn gründlich untersuchen, aber lasse ihn nicht ohne vernünftige Diagnostik weiterhin mit Cortison "behandeln".

Wie heißt das Mittel, das die Symptome gut gelindert hatte? Welches AB wurde bei der Bißverletzung gegeben?

Zugvogel

Untersucht wurden die Ohren, der Mund, Herzschlag, Pupillen. Scheint alles in Ordnung zu sein bzw der Tierarzt meinte beim letzten Besuch vor 8 Tagen, dass der Krankheitsverlauf positiv sei und man Geduld haben müsse. Ich kann auch bestätigen, dass es ihm täglich besser ging, nur heute hat er halt wieder einen etwas durchwachseneren Tag. Zumindest macht er mittlerweile schon wieder einen fröhlicheren Eindruck und spielt auch etwas und frisst. Nur der Gleichgewichtssinn ist heute doch schlechter als an anderen Tagen.

LG

Wie heißt das Mittel, das die Symptome gut gelindert hatte? Welches AB wurde bei der Bißverletzung gegeben?

Ob nun Baytril, Doxycyclin oder Amoxicillin geantwortet wird, macht doch keinen Unterschied. Oder kennst du dich neuerdings aus?

Und "etwas, was in der Nebennierenrinde produziert wird" ist schlichtweg Cortison.

Werbung:
Ob nun Baytril, Doxycyclin oder Amoxicillin geantwortet wird, macht doch keinen Unterschied. Oder kennst du dich neuerdings aus?

Und "etwas, was in der Nebennierenrinde produziert wird" ist schlichtweg Cortison.
Ja, vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen 🙂

Zugvogel

Das hört sich nicht gut an. Dieser Nystagmus in den Augen tritt bei einem Vestibularsyndrom auf wie auch diese von dir geschilderten Gleichgewichtsstörungen.

Aber auch bei einem enorm erhöhten Blutdruck können diese Symtome wie Nystagmus und Gleichgewichsstörungen auftreten. So war es bei meinem Kater damals.

Lass bitte mal den Blutdruck von deiner Katze mal kontrollieren.

Und sprech deinen TA mal auf Karsivan an. Karsivan ist ein durchblutungsförderndes Medikament und hilfreich. AB oder Kortison ist in diesem Fall weniger hilfreich und ich weiß auch gar nicht, warum es angewendet wird ohne Sicherstellung einer Diagnose.

Ich wünsch euch alles Gute