Globulis mit Milch?

  • Themenstarter Themenstarter Bierchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bierchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
9
Guten morgen,
Ich frage mich, ob ich Globulis und Schüssler Salze in Milch auflösen kann!?😕
Wer kann da helfen? Ich würde Minus L Milch nehmen.
Vielen dank für eure Hilfe🙂
Gruß
Bierchen
 
A

Werbung

Ich würde generell keine Medikamente mit Milch geben, wie speziell es bei Globulis (welcher Art?) aussieht, kann ich nicht genau sagen.

Globuli habe ich auf einem Löffelchen aufgelöst und dann in die Lefzen geträufelt oder so schlabbern lassen (ging leider höchst selten), mitunter auch diese geringe Menge mit einer Pipette ins Mäulchen geträufelt.

In Milch und Molkereiprodukten ist es wohl speziell das Kalzium, das Wirkstoffe aus Medikamenten an sich binden kann und somit die Wirksamkeit mindert.



Zugvogel
 
Hallo,
danke, in unserem Fall gehts um Ferrum phosphorikum, und okoubaka!
Die Gabe neben AB zur Unterstützung.
Gruß
Bierchen
 
Du kannst Globuli in ganz wenig Wasser auflösen (sie dürfen keinen Metallkontakt haben, also einen Plastiklöffel nehmen). Und dann verabreichen.

Bei manchen Katzen kann man sie auch direkt in die Backe "stopfen", das ist eigentlich der beste Weg sie zu geben. Dann haben sie nämlich Schleimhautkontakt.

Oder Du versteckst sie in wenig Malzpaste oder Leberwurst für Katzen.

Die Einzahl heisst übrigens Globulus und die Mehrzahl Globuli. 🙂
 
Hallo,
danke, in unserem Fall gehts um Ferrum phosphorikum, und okoubaka!
Die Gabe neben AB zur Unterstützung.
Gruß
Bierchen
Okoubaka ist zum Entgiften von pflanzlichen Giften, Ferrum phos. wohl von anorganischer Belastung?

AB bitte niemals mit Milch oder Molkereiprodukten geben (nach Aussage meiner TÄ).


Zugvogel
 
Also, die zwei Mietzen haben / hatten Husten, beide 18 Wochen alt.
Also zum Arzt, dort Antibiotikum bekommen, dem Mädel ging es dann besser, meinem Herrn aber leider nicht, also bekam er ein Kombpräperat. 4 Tage später waren beide wieder Husten frei, also noch zwei Tage weiter behandelt und alles war gut, am dritten Tag fing alles wieder von vorne an, die Tä die behandelt hatte war zu, es war Freitag und ich wollte es abgeklärt haben.
Also zu einer anderen Tä, sie gab ein anderes Ab, weil ja das erste nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Das habe ich dann wieder ne Woche gegeben und dann fing alles wieder von vorne an. Den Beiden geht es sonst Super, spielen, toben und fegen durchs Haus.
Nun gebe ich wieder Ab:grummel: für 14 Tage, okoubaka um die Darmflora zu schützen und Ferrum ... um das Immunsystem zu unterstützen.
Warum ist die Kombi komisch?😕
Und das mit Wasser war mir klar, nur nehmen sie es nicht freiwillig und deshalb würde ich es gerne mit Milch geben, nämlich das schlabbern sie wie nix...
Da nun unsere Behandlung schon so lange, ich weiß ist doof und man kann Resistenzen züchten und soweiter, dauert, möchte ich so wenig wie möglich mit Druck und Zwang, sie finden es doof etwas aus einer Spritze zu nehmen, arbeiten.
In Essen verstecken ist dann also kein Problem? 😕
Es tut mir leid, ist bisschen kompliziert, langwierig und für die Zwerge ätzend :grr:, aber ich kann es nun leider nicht mehr ändern und möchte es für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestallten.
Danke für eure Tips
 
Werbung:
Okoubaka ist zum Entgiften von pflanzlichen Giften, Ferrum phos. wohl von anorganischer Belastung?

AB bitte niemals mit Milch oder Molkereiprodukten geben (nach Aussage meiner TÄ).


Zugvogel

Ja danke, das AB gebe ich nie mit Milch, das wusste ich bereits von uns Menschen😉
In der Apo sagte sie mir:"ja wenn die AB bekommen, dann ist die Darmflora auch angegriffen, da würde sie dann okoubaka geben, damit der Darm wieder ins Gleichgewicht kommt", stimmt das nicht 😳ha?
Und Ferrum ... Bei Infekten, oder?😕
Danke
 
Ich verstecke Globuli immer in Knabberstangen .Mit der Pinzette ein kleines Loch reinpicksen , Globuli rein und das Loch durch Kneifen der Stange wider verschließen . Klappt wunderbar .
 
Hi Du,

wenn das so hartnäckig ist, dann lass eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm machen. Dann kennt man den Feind und kann gezielt behandeln.
Falls du es z.B. mit dem Katzenschnupfenkomplex zu tun hast, da wird auch das drölfte AB nichts bringen, weil es dann Viren sind und keine Bakterien.

Wenn du hom. Mittel einsetzen möchtest, dann wende ich doch bitte an jemanden der sich mit der Materie auskennt. Sicher es gibt auch Apotheken, die sich gut damit auskennen, aber Mensch und Tier sind oftmals schon in der Wahl der Potenzen unterschiedlich, und es gibt auch nur sehr sehr sehr wenige Apotheken, die wirklich Plan haben.
 
Hi Du,

wenn das so hartnäckig ist, dann lass eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm machen. Dann kennt man den Feind und kann gezielt behandeln.
Falls du es z.B. mit dem Katzenschnupfenkomplex zu tun hast, da wird auch das drölfte AB nichts bringen, weil es dann Viren sind und keine Bakterien.

Wenn du hom. Mittel einsetzen möchtest, dann wende ich doch bitte an jemanden der sich mit der Materie auskennt. Sicher es gibt auch Apotheken, die sich gut damit auskennen, aber Mensch und Tier sind oftmals schon in der Wahl der Potenzen unterschiedlich, und es gibt auch nur sehr sehr sehr wenige Apotheken, die wirklich Plan haben.

Wird die erregerbestimmung nicht durch das AB verfälscht?
Das heißt das was ich gebe ist falsch??? 😕
Danke
 
Wird die erregerbestimmung nicht durch das AB verfälscht?
Das heißt das was ich gebe ist falsch??? 😕
Danke

Sowas sollte gemacht werden bevor überhaupt ein AB gespritzt wird.
Nun da du schon mit AB im Gange bist.... ich bin mir nicht sicher was beim Abstrich rauskommen würde.

Es heisst.... du sollst dich bitte an jemanden wenden, der sich mit Homöopathie für Tiere auskennt und dich vernünftig beraten kann.😉
 
Werbung:
Sowas sollte gemacht werden bevor überhaupt ein AB gespritzt wird.
Nun da du schon mit AB im Gange bist.... ich bin mir nicht sicher was beim Abstrich rauskommen würde.

Es heisst.... du sollst dich bitte an jemanden wenden, der sich mit Homöopathie für Tiere auskennt und dich vernünftig beraten kann.😉

Also, die erste Tierärztin (nicht meine, sondern die der Züchterin), hatte ganz klar einen halsinfekt diagnostiziert, das hatte ich dann auch nicht in Frage gestellt, sie ist ja schließlich der Arzt!
Die zweite sagte dann, eine Bestimmung wäre sinnvoll gewesen, ist jetzt leider zu spät, ja und nu?
Die züchterin kennt sich eigentlich aus, und die sagte Ferrum phosphorikum!? 😕
Soll ich jetzt lieber alles weg lassen und nur das AB geben?
 
Also, die erste Tierärztin (nicht meine, sondern die der Züchterin), hatte ganz klar einen halsinfekt diagnostiziert, das hatte ich dann auch nicht in Frage gestellt, sie ist ja schließlich der Arzt!

Ja...toll... und welcher Erreger steckte dahinter?? Halsinfekt... toll.

Also wenn ich dir was raten soll, dann würde ich dir sagen lass die Globuli erstmal weg. Nicht zwingend muss der Darm ein Problem bekommen.
Wenn du mit der AB-Gabe durch bist, kannst du etwas Darmaufbau mit z.B. Symbiopet oder anderen guten Bakterien machen.
 
Ja...toll... und welcher Erreger steckte dahinter?? Halsinfekt... toll.

Ja ja, hinterher ist man immer schlauer!
Ich bin auch ganz schön genervt...

Ich werde also das AB geben und die Zeit für uns arbeiten lassen...
Danke
 
Hallo,
danke, in unserem Fall gehts um Ferrum phosphorikum, und okoubaka!
Die Gabe neben AB zur Unterstützung.
Gruß
Bierchen

Ich kenn mich zwar mit Homöpathie nicht aus bzw. kann dessen Inhalt aus rein medizinischer Sicht nicht unterstützen (natürlich mit Selbsttest, gefolgt mit schlussfolgender Negativeinstellung und vermehrter Auseinandersetzung mit dem Thema); kann dir aber aus biochemischer Sicht sagen:

Ferrum Phosphorikum ist Eisenphosphat.
Ich nehme an, das wird aufgrund von Eisenmangel (Fe2+) genommen - wegen Phosphat den Eisengehalt im Körper zu erhöhen wäre auch nicht sinnvoll, da gäbs andere, bessere Lebensmittel oder Ergänzungsmittel.
Eisen(ionen) bildet in Milch einen sehr stabilen Komplex und wird daher nicht im Körper resorbiert. Deshalb sollte man auch bei Eisenarmut eisenreiche Lebensmittel vermehrt konsumieren und mind. 2 h vorher und nachher keine Milchprodukte zu sich nehmen. Ascorbinsäure=VitaminC begünstigt die Aufnahme von Eisen, daher ist die Kombination eisenreiches Lebensmittel + vitaminCreiches Lebensmittel sinnvoll - zumindest bei der menschlichen Nahrungsaufnahme.

Zusammenfassung:
Ferrum Phosphoricum nicht in Milch lösen, sonst kann das Eisen nicht vom Körper aufgenommen werden und wird 1:1 wieder ausgeschieden.

@Zugvogel:
Das Kalzium (Ca2+) ist ein Kation, das schwimmt zusammen mit diversen Anionen in der Milchsuppe und macht einfach garnix - die Anionen sind aus chemischer Sicht interessant und können auch was machen, sprich mit anderen Sachen reagieren. Zeugs wie Kalzium, Natrium, Kalium etc. reagieren - sofern sie nicht metallisch vorliegen - i.d.R. net, die fühlen sich in gelöster Form sehr Wohl ;-) Manchmal allerdings bilden spezielle Kation-Anion-pärchen sehr stabile Verbindungen, z.B. Kalziumsulfat - das ist aber für die Problemstellung weniger interessant

e/
Wenn kein Mangel des genommenen Salzes vorliegt, ist die Gabe dessen nicht gesundheitsfördernd und kann bei zu hoher Konzentration im Körper toxisch wirken! Daher heißt es auch, dass bei gesunden Menschen diese ganzen Vitamintabletten, die es so gibt, entweder nicht notwendig sind oder gar schädlich wirken können!

@kiska:
Die Tabletten haben viel zu wenig Kontakt mit der Mundschleimhaut, als dass da eine ausreichende Menge für die Wirksamkeit des Medikaments aufgenommen werden könnte. Die Wirkstoffe werden im generellen im Magen-Darm-Trakt resorbiert.
Wurde ein ähnlicher Mythos mit der Aufnahme von Alkohol nicht schon mehrmals wiederlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Homöopathische Mittel werden meines Wissens über die Mundschleimhaut aufgenommen, mit Wasser oder Milch oder Futter einfach runterschlucken lassen, halte ich nicht für sinnvoll.
Warum gibst Du sie nicht in Tablettenform? Ich kaufe alle homöopathischen Mittel als Tabletten (eine Tablette entspricht 5 Globuli), tippe sie mit einem leicht angefeuchteten Finger auf und streiche die sich auflösende Tablette an`s Mäulchen. Gibt damit nie Probleme.
 
Werbung:
Ich kenn mich zwar mit Homöpathie nicht aus bzw. kann dessen Inhalt aus rein medizinischer Sicht nicht unterstützen (natürlich mit Selbsttest, gefolgt mit schlussfolgender Negativeinstellung und vermehrter Auseinandersetzung mit dem Thema); kann dir aber aus biochemischer Sicht sagen:

Ferrum Phosphorikum ist Eisenphosphat.
Ich nehme an, das wird aufgrund von Eisenmangel (Fe2+) genommen - wegen Phosphat den Eisengehalt im Körper zu erhöhen wäre auch nicht sinnvoll, da gäbs andere, bessere Lebensmittel oder Ergänzungsmittel.
Eisen(ionen) bildet in Milch einen sehr stabilen Komplex und wird daher nicht im Körper resorbiert. Deshalb sollte man auch bei Eisenarmut eisenreiche Lebensmittel vermehrt konsumieren und mind. 2 h vorher und nachher keine Milchprodukte zu sich nehmen. Ascorbinsäure=VitaminC begünstigt die Aufnahme von Eisen, daher ist die Kombination eisenreiches Lebensmittel + vitaminCreiches Lebensmittel sinnvoll - zumindest bei der menschlichen Nahrungsaufnahme.

Zusammenfassung:
Ferrum Phosphoricum nicht in Milch lösen, sonst kann das Eisen nicht vom Körper aufgenommen werden und wird 1:1 wieder ausgeschieden.

@Zugvogel:
Das Kalzium (Ca2+) ist ein Kation, das schwimmt zusammen mit diversen Anionen in der Milchsuppe und macht einfach garnix - die Anionen sind aus chemischer Sicht interessant und können auch was machen, sprich mit anderen Sachen reagieren. Zeugs wie Kalzium, Natrium, Kalium etc. reagieren - sofern sie nicht metallisch vorliegen - i.d.R. net, die fühlen sich in gelöster Form sehr Wohl ;-) Manchmal allerdings bilden spezielle Kation-Anion-pärchen sehr stabile Verbindungen, z.B. Kalziumsulfat - das ist aber für die Problemstellung weniger interessant

e/
Wenn kein Mangel des genommenen Salzes vorliegt, ist die Gabe dessen nicht gesundheitsfördernd und kann bei zu hoher Konzentration im Körper toxisch wirken! Daher heißt es auch, dass bei gesunden Menschen diese ganzen Vitamintabletten, die es so gibt, entweder nicht notwendig sind oder gar schädlich wirken können!

hmmm... ich stutze... du sagst du kennst dich mit Homöopathie nicht aus, aber ein Selbstversuch wäre nicht erfolgreich gewesen.
OK.... da sag ich mal entspannt.... nicht das richtige Mittel ausgewählt und/oder die falsche Potenz genommen.😉

Wenn man Homöopathie verabreicht, führt man keine Mineralien zu.
Das wäre sonst schon Magie der kleinen Kullern....

In diesem Fall geht es um die anderen Dinge die das Einzelmittel kann bzw. in Richtung der Wirkweise des Einzelmittels auf den Organismus.
 
hmmm... ich stutze... du sagst du kennst dich mit Homöopathie nicht aus, aber ein Selbstversuch wäre nicht erfolgreich gewesen.
OK.... da sag ich mal entspannt.... nicht das richtige Mittel ausgewählt und/oder die falsche Potenz genommen.😉

Wenn man Homöopathie verabreicht, führt man keine Mineralien zu.
Das wäre sonst schon Magie der kleinen Kullern....

In diesem Fall geht es um die anderen Dinge die das Einzelmittel kann bzw. in Richtung der Wirkweise des Einzelmittels auf den Organismus.

Ich habe etwas Grundwissen in Wirkstoffchemie - wenn mir aber ein Apotheker (der ja in seinem Bereich mehr Wissen aufweisen sollte als ich) gegen leichte Einschlafprobleme ein homöopathisches Mittelchen SAUTEUER vertickt und ich ihm blind vertraue und einfach mal eine kleine Tablette teste, bin ich i.d.R. ein wenig frustriert, wenn ich nachts um 3 Uhr immer noch mit weit aufgerissenen Augen bei totaler Dunkelheit neben meinem Freund liege und überlege, ob ich jetzt Wii spielen soll oder nicht doch lieber joggen soll - bei eisigen -12°C und Glatteis 😱 ! Und nein, ich bin nicht der sportliche Typ, für mich ist Sport mord. Einen Tag später das "Medikament" gegoogelt, und was ist drinnen? Koffein. Ich war damals weder Kaffee- noch Teekonsument, weshalb ich auf Koffein woh sehr empfindlich reagiert habe. Ich war in meinem Leben bisher noch niemals so wach!
Ich bin daraufhin zur Apotheke zurück und habe ein kleines Featback abgegeben, die gute Frau wollte es nicht wahr haben, dass es bei mir nicht gewirkt hat. Denn das Zeug wirkt ja immer. Und verkauft es heute noch munter vor sich hin. Daraufhin habe ich einen kleinen Feldversuch bei Verwandschaft, Freunden und Bekannten gemacht - was sollte ich sonst mit nicht wirksamen, teuren Pillen machen? Manche bekamen im Glauben, es wäre besagtes Mittelchen, billig-TicTacs, andere bekamen das Mittelchen, und manchen habe ich gesagt, es wäre ein Mittel, das die Sehfähigkeit ein wenig verbessern soll. Ergebnis: Manche haben wohl tatsächlich besser gesehen, andere konnten genauso schlecht einschlafen, und manche TicTac-Probanden konnten beseelt schlafen :smile: Haben mir manche wohl einfach blind vertraut *hihi*

Im Übrigen sind Mineralien Gesteine - siehe Mineralienbörse ;-) Sie meinen wohl Mineralstoffe :verschmitzt: Sie werden nicht glauben, in wie vielen pseudowissenschaftlichen Artikeln so eine Kleinigkeit vertauscht wird, aber die Vorstellung von Edelstein-Globuli ist doch schon lustig 😀

Natürlich führen sie sich Mineralstoffe zu, wenn Sie sich diese kleinen Globuli-Zuckerkügelchen zuführen.
In minimalsten Konzentrationen zwar, weil ja die Homöopathie davon ausgeht, dass der "Wirkstoff" durch seine spezielle Eigenschwingung die heilsame Wirkung auf den umliegenden Zucker oder die wässrige Lösung überträgt *schwingschwing*
Googlen Sie sich doch mal die kleinen Dinger, was da drinne is. Zucker + Spuren von Medis, sprich Salze oder andere Verbindungen.
Mein Liebling hierzu ist ja Natrium Chlorikum (oder so in etwa hieß es). Kochsalzkügelchen 😀 verdammt teure Kochsalzkügelchen 🙄
Oder dieses organische Meerwasserkorallenkalzium, selten so gelacht :muhaha:
Was für eine riesen gigantische Geldabschneiderei aus dem reinen blinden Vertrauen der Menschen in heilsame Kräfte.

Ich weiß, dass allein das Unterbewusste im Menschen eine Heilung durchaus positiv beeinflussen kann, und wenn man wirklich glaubt, diese Kügelchen würden einem selbst helfen - kann man fast von einer selbsterfüllenden Prophezeiung sprechen - wenn denn Autosuggestion eine Heilung bewirken kann (abähngig von Krankeitsbild, prognose und eigenem Immunsystem). Aber dass diese Kügelchen deshalb auch nur etwas real messbares dazu beitragen, halte ich für Humbug. Es kann nur etwas mit Wirkstoff eine Wirkung auf den Organismus haben - und Zucker hat nunmal nur den Effekt von Zucker auf den Körper, und nichts anderes sind die meisten Globuli (plus die minimalen Reste des Wirkstoffs, der seine Lebensenergie oder was auch immer "abgibt"). Oder es sind - wie die Schüsslersalze - Salze. Mineralstoffe. Anion+Kation. Wie Kochsalz oder Eisenrost oder aber auch Kalkablagerungen an diversen Waschmaschinenteilen. Und sich mit manchen Salzen anzureichern, obwohl kein Mangel besteht, ist zum Einen teuer und zum Anderen gesundheitlich bedenklich. Ohne WISSENSCHAFTLICH nachgewiedenen Mangel würde ich niemals auf die Idee kommen, mir Tabletten reinzupfeffern in dem Glauben, es muss doch gesund sein, immerhin war es teuer :glubschauge:

Ich kenne mich mit Homöopathie nicht aus - gleiches mit Gleichem bekämpfen und so weiter finde ich einfach nicht logisch. Wenn ich am ertrinken bin, brauch ich nicht noch mehr Wasser. Homöopathie hat noch nicht einmal was mit Naturmedikation zu tun; Es gibt in der Natur durchaus vielfältige wirksame Stoffe, wovon die meisten in zu hoher Konzentration toxisch sind - wie alles im Leben ;-)
Dass geringere Wirkstoffkonzentrationen in den Zuckerkugeln höhere Wirksamkeit erzielen sollen, will mir auch nicht einleuchten.
Daher behaupte ich: ich habe wohl von Homöopathie keine Ahnung.

Aber ich wollte eig. nur darlegen, dass Eisentabletten (hierunter fällt auch das Ferrum Phosphorikum) nicht wirksam sind in Kombination mit Milch. Homöopathie hin oder her. Ich brauche den Grund für die Tablettenwahl nicht kennen, um zu sagen, dass Milch+Eisentabletten keine gute Idee sind. Ist sogar belegbar :aetschbaetsch1:
 
Homöo sollte nicht in Kombi mit Milch oder Futter gegeben werden, da der Wirkstoff am Besten über die Mundschleimhaut aufgenommen wird - Menschen sollen Globuli oder Tabletten ja auch unter der Zunge zergehen lassen.

Da Tiere da oft weniger Kooperativ sind ist das Auflösen in Wasser und mit dem genannten Plastiklöffel ideal. Eingeben dann per Spritze ist ne gute Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
11K
superruebe
superruebe
Tinsche78
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
H
Antworten
13
Aufrufe
5K
Imona
I
tiggerchen
Antworten
19
Aufrufe
19K
superruebe
superruebe
J
Antworten
5
Aufrufe
5K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben