Glückliche Outdoor-Katze

  • Themenstarter Themenstarter Hello__Kitty
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hello__Kitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2024
Beiträge
2
Guten Morgen,

Mein Ex hatte eine Katze, die fast ausschließlich draußen unterwegs war und selten bis gar nicht in die Wohnung wollte (und sollte)...vielleicht mal kurz zum streicheln, dann ist sie wieder raus. Zum Übernachten konnte sie wenn sie wollte in die Garage, je nach Witterung hat sie das angenommen oder lieber auswärts genächtigt. Sie war gerne unterwegs, sowohl weiter weg, aber auch im Garten/nähere Umgebung. Die Katze war ihren Menschen ggü zutraulich, kam immer wieder gerne für Streicheleinheiten, genoss aber auch ihre Freiheit sich dann wieder aus dem Staub machen zu dürfen um die Gegend zu erkunden - wirkte sehr glücklich 🙂
Ich kann (jedenfalls nicht über die Eingewöhnungsphase hinweg) in der Wohnung keine Katze halten, könnte ihr aber die Garage und ggf auch eine gedämmte "Katzenhütte" o.Ä. anbieten. Nun meine Frage - wie bekommt man das so hin und was sollte man darüber hinaus für die Katze bereitstellen (zB Spielgefährte?) damit sie glücklich ist?

Danke vorab!
 
A

Werbung

Ich kann (jedenfalls nicht über die Eingewöhnungsphase hinweg) in der Wohnung keine Katze halten, könnte ihr aber die Garage und ggf auch eine gedämmte "Katzenhütte" o.Ä. anbieten. Nun meine Frage - wie bekommt man das so hin und was sollte man darüber hinaus für die Katze bereitstellen (zB Spielgefährte?) damit sie glücklich ist?
Kurze Frage zum Verständnis:
Du möchtest deine Katze ausschließlich draußen halten ohne Zugang zur Wohnung und Familienanschluß?

Möchtest du einen "Scheuchenplatz" bieten, oder was für Katzen möchtest du aufnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Poldi und TiKa
Die meisten Katzen sind sehr glücklich über ein warmes Bett und die Nähe des Menschen.
Ich würde mich in so einer Situation über 1-2 Katzen aus dem Tierschutz entscheiden, es gibt ja immer mal wieder Katzen die aus welchen Gründen auch immer nicht ins Haus können/wollen.
Die Eingewöhnung sollte dann in der Garage stattfinden über mehrere Wochen - wie lange genau in so einem Fall weis ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Poldi
Herzlich willkommen hier im Forum!
Das ist aber toll, dass du einen Platz für eine reine draußen Katze anbietest.
Wenn du magst, setz dich mal mit der Tierschutzliga in Verbindung, die suchen immer wieder händeringend Endplätze für ihre scheuen Katzen
Und würden Dich auch sicherlich weitergehend beraten:

Für den Tierschutz | TIERSCHUTZLIGA Stiftung Tier und Natur
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Froschn
Wir hatten hier ja den Fall der scheuen Streunerin, die um Strohlager am Stall ihren Nachwuchs bekommen hat. Die war so wild, als Haustier wäre sie kaum vermittelbar.

Sie konnte da bleiben (natürlich kastriert) zusammen mit einer (ebenfalls kastrierten) Tochter und den zwei alten Stallkatern.

Solche Katzen sind aber auch in Tierheimen und die sind froh, wenn sie Plätze finden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Vielen lieben Dank für den Tip mit den scheuen Tierschutz-Katzen, das wäre wohl ideal! Hat jemand Erfahrung wie schwierig es ist diesen Katzen dann dennoch genug Geborgenheit zu bieten dass sie "bleibt" und sich wohl fühlen, obwohl sie scheu sind und nicht viel Nähe zulassen? Wo fühlen sich Katzen zum Schlafen am Wohlsten, mein Tierschutz-Hund hat sich erst nach 1-2 Jahren mit seinem Körbchen angefreundet. Tendenziell hätte ich ein sehr junges Kätzchen das noch kein "Wohnungsleben" kennt bevorzugt, mit einem älteren Kätzchen aus dem Tierschutz das das Wohnungsleben nie kennengelernt hat wäre ich aber auch glücklich und werde mich diesbzgl erkundigen. Familienanschluss/Streicheleinheiten hat die Katze vom Ex sehr wohl ausreichend bekommen - ist sicher eine Typfrage ob Mensch/Tier ein Dauerkuschler ist oder gar nicht so viel Nähe möchte.
 
Werbung:
Tendenziell hätte ich ein sehr junges Kätzchen das noch kein "Wohnungsleben" kennt bevorzugt, mit einem älteren Kätzchen aus dem Tierschutz das das Wohnungsleben nie kennengelernt hat wäre ich aber auch glücklich und werde mich diesbzgl erkundigen.
Scheukätzchen wären hier sicherlich die bessere Wahl - und zudem tust du gleich noch etwas Gutes, da derartige Plätze vom Tierschutz immer händeringend gesucht werden: Ein warmes Plätzchen, ausreichend Futter und gesundheitliche Pflege und Versorgung.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Vielen lieben Dank für den Tip mit den scheuen Tierschutz-Katzen, das wäre wohl ideal! Hat jemand Erfahrung wie schwierig es ist diesen Katzen dann dennoch genug Geborgenheit zu bieten dass sie "bleibt" und sich wohl fühlen, obwohl sie scheu sind und nicht viel Nähe zulassen? Wo fühlen sich Katzen zum Schlafen am Wohlsten

Wichtig ist, dass Du scheue Katze/n möglichst nie bedrängst, sondern immer wartest, bis sie freiwillig zu Dir kommen. Die Stichworte sind Akzeptanz und Geduld. Und dass sie sich halt bei Dir, bzw. an dem Ort an dem für sie der Rückzugsort sein soll, sicher und wohl fühlen.

Dort sollte ihr Futter und ihr Wasser stehen, ein oder mehrere Katzenklos, sie sollten möglichst jederzeit freien Zugang zu dem Ort haben, es sollte dort trocken sein und sie sollten ein warmes Plätzchen haben. Da kannst Du auch ganz einfache Dinge anbieten wie zB. eine Kiste mit Stroh (das mögen viele Katzen tatsächlich total gerne, weil es super Wärmeeigenschaften hat). Manche bevorzugen eher Höhlen, andere bevorzugen eher offene Schlaf-/Rückzugsgelegenheiten. Das muss man ausprobieren, was die individuelle Katze da bevorzugt.

Lass Dich was die Einzelheiten angeht am Besten von den Menschen beraten, von denen die Katze/n übernimmst. Die kennen ihre Tiere ja und wissen um die individuellen Charaktereigenschaften und Vorlieben.

Aber wenn man es runterbricht, dann gibt Sicherheit Geborgenheit und für eine scheue Katze bedeutet Sicherheit halt vor allem auch, dass sie keine Angst vor den Menschen die da mit ihr wohnen keine Angst zu haben braucht und dass sie weiss, dass die ihre Grenzen respektieren.

Wenn Du ein geduldiger Mensch bist, der nicht unbedingt ne zutrauliche Katze, die schmusen will etc., braucht, dann sind das die besten Voraussetzungen dafür, dass die Katze Dir vertrauen wird. Ob und wie zutraulich die Katze dann am Ende wird, lässt sich oft nicht ganz genau voraussehen, auch nicht, wie lange das dauert. Aber ein geduldiger, verständnisvoller Mensch, der keine Erwartungen hat, ist für diese Katzen ein Segen.
 
Ich habe hier genau solche Haltung von Katzen, wie du sie anstrebst.

Es gibt diese Katzen im Tierheim, z. B. Von aufgelösten Futterstellen. Sie werden im allgemeinen Hofkatzen genannt, weil sie auf Bauern-oder Reiterhöfe vermittelt werden.
Meist sind das Katzen, die in der Prägephase keinen Kontakt zu Menschen hatten und daher scheu sind.
Sie sind aber eigentlich alle sehr sozial und sollten mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zusammen leben.

Die Eingewöhnung in der Garage sollte 6-7 Wochen dauern. Das Umfeld sollte ohne stark befahrbare Straßen sein und möglichst grün, also allgemein für Katzen geeignet.

In die Tür oder das Tor kommt eine Katzenklappe möglichst programmierbar, so dass man die Katz auch mal wg. Arztbesuchen festsetzen kann.

In der Garage dann ein Gehege, so dass du zur Tür rein und raus kommst ohne das sie dir durch die Beine flitzen.
Einrichtung mit was höheren Plätzen und am Boden einige Halbverstecke, damit sie nicht völlig abtauchen können aber sich trotzdem sicher fühlen.

So, leider etwas länger geworden, aber ich denke das war das wichtigste.

Viel Spaß mit deinen Scheuchen; sie haben alle auch ein schönes zu Hause verdient.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Aurea

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
C
Antworten
9
Aufrufe
851
Corina.x3
C
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben