Golemann hat Angst vor dem neuem Kater

• Themenstarter Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Golemann geschätze 4-6 J. alt, lebt seit ende Februar bei mir, nachdem er mit zwei anderen etwas jüngeren Katzen ausgesetzt wurde. Seit er bei mir ist hat er sich zum ständig kranken Kater entpuppt. Da ich inzwischen weiß das er nicht nur in seinem Wesen sehr sensibel ist, sondern auch auf Futter sensibel reagiert, ging es mit seiner Genesung super vorran.

So gut, das ich ihm einen Freund dazu holen wollte. Im TH fand ich ihn dann. Einen Kater ca. 6 J. alt aus sehr schlechter Haltung, der sehr sozial ist. Davon konnte ich mich vor Ort selbst überzeugen, dennoch schlief ich etwas darüber, bevor ich mich für ihn entschied.

Oft habe ich mich über Zusammenführungen von Katzen belesen, wollte alles richtig machen, jedoch ging das offensichtlich glatt in die Hose. Und das wegen mir selbst, weil ich Angst um beide hatte.

Der neue Kater hat Null Probleme hier klar zu kommen. Von der ersten Sekunde an fühlte er sich eigentlich hier wie zu Hause. Schnurr was das Zeug hält, frisst gut und geht fein aufs Töpfchen. Ihn bringt also absolut nix aus der Ruhe.

Golemann habe ich vorher kleine Tücher mit dem Duft des Neuankömmlings gebracht, so als kleine Vorbereitung. Dann war es soweit und beide sollten sich kennenlernen. Golemann sah den Neuen und stellte alles an Haare auf was er so hat. Noch nie hatte ich meinen Golemann so gesehen. Langsam und total steif ging er auf den neuen zu. Der Neue hingegen blieb einfach ohne jegliche Reaktion liegen, schaute Golemann nur an und unterbrach noch nicht mal sein geschnurre. Vor lauter Angst habe ich Golemann dann gesagt das er nicht böse sein soll, da hat er sich abgewendet und ist in die Räume nach oben gerannt. Inzwischen habe ich aber begriffen das Golemann das nur aus Angst gemacht hat. Seither traut Golemann sich kaum noch runter und wenn doch mal, dann geht er sofort stiften, wenn er den neuen sieht. Der Neue geht absolut nicht nach oben, also weiß Golemann das er da oben sicher ist. Doch das kann ja nicht ewig so weitergehen.🙁

Ich denke das ich wohl alles falsch gemacht habe, was man in solch einem Moment nur falsch machen kann. 🙁 Wie kann ich die Lage nun noch retten? Golemann tut mir total Leid, ich habe nicht damit gerechnet das er solche Angst hat.🙁

LG
Christin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weißt du was über die Sozialisierung und die Verträglichkeit von deinen Golemann?

Wielange ist der neue Kater jetzt schon da?

So etwas braucht einfach seine Zeit und wenn jeder Kater seinen Rückzugsort hat, dann lass sie erstmal gewähren, nichts erzwingen oder forcieren.

Evtl. könntest du aber auch Zylkene oder Bachblüten bei deinem sensiblen Kater einsetzen.

Vorallem musst du ruhig bleiben, sonst überträgt sich deine Anspannung auf die Katzen.

Golemann wurde mit zwei weiblichen jüngeren Katzen ausgesetzt, mit denen hat er sich angeblich vertragen und diese haben ihn wohl auch geputzt. Mehr weiß ich leider nicht. Ich selbst habe es nicht gesehen.

Der neue Kater ist jetzt 3 Tage da, also noch nicht lange. Erzwingen werde ich nichts, nur tut Golemann mir so Leid.

3 Tage sind noch gar nichts, vorallem wo dein Golemann jetzt auch länger allein war, gib ihnen Zeit, dass wird schon, wenn du wirklich das Gefühl hast, dass es ihn sehr belastet, dann versuche es mit Zylkene oder Bachblüten.

Hallo,

seit gestern Nachmittag traut Golemann sich runter und wenn er den Neuling sieht, dann knurrt & faucht er. Er macht sich irgendwie auch steif und gestern Abend hatte ich das Gefühl das Golemann dem Neuen imponieren wollte. Gibt es Imponiergehabe unter Katzen? Der Neue zeigt auf garnix eine Reaktion, weder mit dem Schwanz noch sonst irgendwie. Golemann stand dann gestern Abend in der Tür und war immer ganz steif in seinen Zeitlupenbewegungen und hat den Kopf immer langsam nach Links & Rechts bewegt. Wie darf ich so ein Verhalten deuten? Wir selbst haben uns normal verhalten und so getan, als wäre nix. Haben uns weiter unterhalten, aber die beiden nur nicht aus den Augen verloren.

Na also, dass wird schon noch und das Verhalten ist vollkommen normal. Natürlich gibt es auch Dominanz- und Imponierverhalten bei Katzen, die Katzensprache ist sehr vielseitig und das meiste wird durch Mimik und Gestik ausgedrückt, Katzen haben eine ausgeprägte Körpersprache da spielen die Augen eine wichtige Rolle, die Haltung bzw. Bewegung des Schwanzes, die Ohren, usw. Kratzen ist z.B. auch ein Dominierverhalten u.a. Von Leyhausen gibt es gute Bücher die auch die Körpersprache und das Wesen der Katzen beschreiben.

Werbung:
Ich bin jetzt auch gelassener, weil ich merke das Golemann ihn nicht gleich anspringen will. Sondern die beiden sitzen immer nur ein paar Fußschritte auseinander und schauen sind an und Golemann knurrt & faucht teilweise dabei. Also alles auf einem normalen Weg?

Ich muss auf jeden Fall noch sehr viel über die Körprsprach der Katzen lernen.... das würde für mich im Moment sicher einiges einfacher machen.