Gourmet Gold von Purina

  • Themenstarter Themenstarter Akascha+Nuria
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akascha+Nuria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eben einen Beitrag gelesen und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich jetzt Katzenfutter besser beurteilen kann und wollte euch jetzt um euren Rat bitten.

Meine Mutter hat mir eben Futter mitgebracht, einmal eine Dose Sheba (von Sheba habe ich allerdings schon gehört dass es nicht gut ist) und dann noch drei Döschen Gourmet Gold von Purina. Ich hab jetzt hier nicht direkt irgendwo etwas zu Gourmet Gold gefunden, allerdings ist Purina/Nestlé ja auch der gleiche Hersteller wie Felix Katzenfutter, was ja kein gutes Futter ist.
Kann es sein, dass Gourmet Gold trotzdem gut ist?

Auf der Gorumet Gold Packung ist es sehr schwierig die Inhaltsstoffe zu lesen, also hab ich im Internet gesucht und folgendes gefunden:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Truthahn), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.

Inhaltstoffe:
Rohprotein 11,0%, Rohfett 7,0%, Rohasche 3,0%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 77,0%.

Zusatzstoffe:
Vitamin A 1.220 IE/kg
Vitamin D3 150 IE/kg
Vitamin E 11 mg/kg
Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg
Mit Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe).

Ich habe jetzt mit der im anderen Beitrag genannten Formel (100%-Rohprotein-Rohfett-Rohfaser-Rohasche-Feuchtigkeit = Nfe) ausgerechnet: Nfe = 1,9 %.
Stimmt das?

Müsste das Futter demnach dann "gut" sein?
Was soll ich mit den Angaben "pflanzliche Nebenerzugnisse" und "Zucker" anfangen?

Es ist sicherlich nicht schwer zu erraten, aber ich bin was das Thema Fütterung angeht leider nicht so bewandert und etwas hilflos.

Was sagt ihr zu dem Futter?

Liebe Grüße
Doro
 
A

Werbung

Es ist völlig überteuert für die gebotene Qualität. "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" kann alles Mögliche sein, aber oft ist es Soja und das gehört wirklich nicht ins Katzenfutter.

Und irgendwelche EG-Zusatzstoffe finde ich auch höchst suspekt, was soll denn das sein?

Für das Geld bekommt man wirklich Besseres. Und auch für weniger Geld 🙂

LG Silvia
 
Allein schon, dass Zucker im Futter ist deutet schon darauf hin, dass es sich nicht um gutes Futter handelt. Zucker hat im Katzenfutter so viel verloren wie alte Socken 😉. Insgesamt ist die Deklarierung sehr sehr ungenau, so lässt sich z.B. nicht ersehen, wieviel Getreide und sonstige pflanzliche Erzeugnisse im Futter enthalten sind oder welches und wieviel Fleisch enthalten ist. Sprich: ICH bin der Meinung, es ist sehr schlechtes Futter.

Lies dich mal durch die Ernährungsrubrik. Es gibt viele hochwertige und günstige Futtermarken.
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter.

An dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass ich es sehr toll finde, wie schnell man hier eine Reaktion auf Beiträge bekommt! Super =)
 
Hallöchen

Ich guck immer erstmal auf die Zusammensetzung. Klar, Zucker ist schlecht.

Bei deinen Angaben steht nun (mind 4% Truthahn). Was sind also die anderen 96 %? Wohl kaum gutes Fleisch 😉 Umso mehr Fleisch - % angegeben sind, umso besser das Futter meines Erachtens. Und selbst 12% (findet man in fast jedem Billigfutter) sind entschieden zu wenig 😉

Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass mind 60% Fleisch drin sein sollte (z.B. Lux von Aldi). Von Schmusy gibts auch was mit 100 % Fisch und von Animonda 100% Fleisch. Ich weiß nun aber nicht ob 100 % Fleisch das Optimale sind... Aber unsere mögens so für zwischendurch 😀

Gruß Nicole
 

Ähnliche Themen

pacara
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kitty Pride
Kitty Pride
U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Parmesan
2
Antworten
33
Aufrufe
137K
Eloign
E
katjuscha1973
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jessue
J
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Leyawiin
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben