GPS für Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter cattogatto
  • Beginndatum Beginndatum
C

cattogatto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2017
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Hallo ihr Lieben!

Diese Frage richtet sich vor allem an jene unter euch, die Freigänger daheim haben.

Und zwar ist es natürlich so, dass ich immer wenn unser Kater nicht zur gewohnten Zeit vor der Wohnung auf uns wartet oder hochmiaut um Einlass zu fordern die Fantasie mit mir durchgeht.

Ich male mir oft die schlimmsten Dinge aus, und irgendwann hab ich mir gedacht: ein GPS-Tracker wäre doch super! :pink-heart:

Dann könnte ich auf einer App nachschauen wo sich unser Lauser gerade aufhält und ihn gegebenenfalls bei unserer lieben Nachbarin - seiner Tages- und Urlaubsbetreuung - abholen

Gibt es hier jemanden der sowas schon probiert hat? Erfahrungen, Meinungen, Feedback jeglicher Art würde mir weiterhelfen!

Danke!
__________________
 
A

Werbung

Oh ja, ich wäre sofort dabei 🙂 Ich bin gespannt auf Berichte.:wow:
 
Ich habe einen GPS-Tracker für die Katzen. Er funktioniert wirklich super und zeigt die Position genau an. Man kann die Katze per Handy oder am Rechner orten und ihre Wege nachvollziehen.

Ich persönlich fand das Gerät am Hals schon recht groß, aber die Katzen hat es nicht gestört. Befestigt habe ich es an einem Sicherheitshalsband, das sich bei geringem Zug öffnet.

Ich benutze meine Geräte nicht mehr und wäre bereit sie zum Testen zu verleihen. Bei Interesse einfach anschreiben.
 
Wow, das klingt ja großartig!

Wie weit reicht denn das Signal in etwa?
 
Ooooh!, Das interessiert mich auch brennend!
Ich erahne nur, wo Laetitia herum streunt und es kam all zu oft vor, dass sie tagelang fehlte!
Was für ein Gerät ist das?
Laetitia drückt sich auch gerne mal durch Zäune und das Untergehölz. Ihr Sicherheitshalsband hat sie dadurch auch schon verloren - wie steht hier wohl die Chance, auch das GPS Gerät zu verlieren?
 
Es ist der Tractive GPS tracker. Da es sich nicht um einen Peilsender, sondern ein GPS mit Sim-Karte handelt, hat er keine Reichweitenbeschränkung, aber ist natürlich abhängig vom Satellit, heißt in Innenräumen ist das Signal schwach oder weg.

Die Batterie hält ziemlich lange - bei mir so ca 3 Tage ohne aufzuladen. Sollte der tracker verlorengehen und nicht im geschlossenen Raum sein, ist die Chance sehr gut, ihn zu orten und wiederzufinden. Man kann sowohl live die Wege der Katzen verfolgen oder aber ein Intervall einstellen, in dem die Position angegeben ist. Das ganze sieht man auf einer Karte, die ausseht wie die typische google map. Die Karte ist sehr präzise.

Bei mir hat er vorschriftsmäßig funktioniert.

Allerdings muss man monatlich ein Abo zahlen - da ich es erst einmal ausprobieren wollte, habe ich die Monatsvariante ohne Verlängerung für 7,95 Euro genommen ...
 
Werbung:
Mhmmm will ich wirklich wissen, wo sie überall ist. Oder bleib ich lieber bei meiner Naivität, dass sie nur in den näheren Gärten ist?

😀 😀 😀
 
Was ich nicht verstehe:

Sowie Halsbänder für Katzen benutzt werden, ist das Geschrei groß.

Aber hier ist es okay?
Was ist an diesen Halsbändern anders? Wer sagt, dass sich die Halsbändern wirklich öffnen, wenn sie hängen bleiben?
 
@Abraka

Wie gesagt, ich würde die Teile zum Ausprobieren auch verleihen.
Bei mir ergeben sie fast keinen Sinn, da die Katzen nur im nahen Umfeld bleiben und es mir einfach zu umständlich ist, immer auf das Anlegen des GPS zu achten, wenn hier alle Türen und Fenster offenstehen.

@Freewolf

Das garantiert mir keiner. Deshalb muss ich abwägen und anschließend die Verantwortung für meine Entscheidungen übernehmen. Wie immer im Leben.
 
Ich bleib lieber naiv und geh davon aus, dass sie in der Nähe ist.

Eine Bekannte hat auch ein GPS an die Katze gemacht... Und jetzt weiß sie, dass sie knapp 1 km entfernt ist und dabei eine größere Straße überquert.
Sie hätte das lieber nicht gewusst 😀
 
Werbung:
@Freewolf

Das garantiert mir keiner. Deshalb muss ich abwägen und anschließend die Verantwortung für meine Entscheidungen übernehmen. Wie immer im Leben.

Die Konsequenz daraus ziehen ja vor allen Dingen hier dann die Katzen, die gar nichts dafür können.
Unter Umständen, wenn man vom schlimmsten ausgeht, bezahlen sie mit dem Leben dafür.

Ich könnte das niemals verantworten und müsste da auch nichts abwägen.
Da bleib ich lieber im Unwissen, was meine Katzen so anstellen, anstatt dass ich mir dann auf ewig Vorwürfe mache, wenn sie sich aufgrund des Halsbands ernsthaft was tun.
 
@Freewolf

Ich verstehe deine Gedanken. Mir geht es aber anders - so trifft jeder die Entscheidung, die er mit sich vereinbaren kann.
 
Was mache ich denn mit meinem Wissen, wenn ich weiß, meine Katze ist immer da und da?

Das nützt mir doch nur was, wenn sie mal weg ist. Und dafür das Risiko mit einem Halsband eingehen....
Es nützt ja auch nichts, wenn ich weiß, dass sie im Moment ihren Lieblingsplatz 3 Nachbarn weiter rechts hat. Wenn sie in 5 Monaten verschwindet, kann sie ganz woanders gewesen sein.

Also für mich wäre es nur Befriedigung von Neugierde... aber mit ganz vielen Nachteilen.
 
Da der GPS Tracker damit verbunden ist das ich meinen Katzen Halsbänder um schnallen muss kommt sowas für mich nicht in Frage.
Neugierig wäre ich aber schon wo sie sich so rumtreiben 🙄
 
Werbung:
Was mache ich denn mit meinem Wissen, wenn ich weiß, meine Katze ist immer da und da?

Ich persönlich halte es für einen guten Anhaltspunkt bei einer eventuellen Suche, das Revier und dessen Ausdehnung zu kennen. Das kann man mit der regelmäßigen Verwendung des Trackers gut eruieren. Sollte die Katze also verschwinden, würde ich erst einmal in ihrem gewohnten Revier suchen.

Wenn die Katze ungewöhnlich lange weg ist, kann man den Sender orten und hat eine bessere Chance, sie zu finden als ganz ohne Anhaltspunkte.

Garantien gibt es natürlich keine, aber dennoch war es mir das wert. Ich will aber niemanden von irgendetwas überzeugen. Hier wurde nach Erfahrungen gefragt.

Du bist beruhigter, wenn du nicht weißt, wo die Katze ist, ich bin beruhigter, wenn ich es weiß 🙂 So ist jeder Jeck anders.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Küstenmädel
Antworten
34
Aufrufe
3K
tokaroma
tokaroma
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben