GPS Sender oder ähnliches - Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Wir überlegen zur Zeit sowas wie den Locator, Cat Track oder ähnliches für die Jungs zu kaufen.

Wer hat so ein Teil, falls ja welches und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

A

Werbung

Ich habe einen Cat Track. Und er ist kaum gebraucht.

1. Er wird mit einem Geschirr befestigt und ich sterbe tausend Tode aus Angst, dass meine Miezen irgendwo hängen bleiben.

2. Ich kann erst wenn die Katze wieder da ist die Daten auslesen. Falls sie wirklich vermisst wird, nützt er mir wenig.

Trotzdem war es total interessant zu sehen, wo sich die Beiden so rumtreiben.

Vom Hersteller der Cat Track gibt es auch einen GPS-Sender, bei dem man per SMS den Standort der Katze abrufen kann. Der ist für Vermisstenfälle gut geeignet, setzt aber voraus, dass die Katze täglich mit Geschirr und Sender unterwegs ist, was ich schlecht finde.

Irgendwo im Internet habe ich auch von einem GPS Sender gelesen, der wie ein Chip unter die Haut gesetzt wird. Damit kann man die Katze aufspüren. Kostete damals allerdings so ca. 400 Euro.

Das mit dem Halsband ist kein Problem, meine sind schon immer mit Halsband draußen (hat seine berechtigten Gründe)

Aber ich brauch was wo ich sehen kann wo die Katze sich im Moment aufhält, sei es mit Ortungsgerät, Handy oder PC

Unter die Haut pflanzen will ich nicht wirklich und 400 Euro ist auch recht happig.

Naja, vllt. meldet sich ja noch jemand der so ein Teil in Gebrauch hat.

Bei GPS-Sendern braucht man meistens ein Geschirr, damit der Sender am Rücken bleibt. Am Halsband rutscht er unter den Kopf und hat keinen Satellitenkontakt mehr.

Schau dich doch mal auf dieser Seite um: klick

Da gibt es unter anderem diesen Sender:

GPS CatTrack Live 3, die aktuelle Position auf Abruf verfügbar. Mittels GPS und GSM Mobilfunktechnik ist die aktuelle Position jederzeit abrufbar ("Peilsender"). Zum Betrieb wird eine SIM Karte eines Mobiltelefons benötigt. Die Position wird via SMS übertragen und kann dann in Google Maps angezeigt werden. Zusätzlich kann die GPRS Funktion aktiviert werden, damit ist die Position in Echtzeit auf der Tracking-Webseite sichtbar (benötigt GPRS Servicepacket). Quad-Band erlaubt den Einsatz in allen Ländern. Wasserdicht. Grösse: 5x4x2cm, Gewicht: 50 Gramm. Inkl. Akku und Ladegerät.

Ja, das haben wir uns schon angeschaut - und auch den Pet Locator, wir sind halt am überlegen welches wir nehmen und uns würden Erfahrungsberichte interessieren.

3 unserer Kater waren schon abgängig, Hobbes mal 9 Tage, Samson 13 Tage und Hobbes jetzt seit 2 Jahren, und letzte Woche saß Merlin 8 Stunden in einer Garage. Obwohl Teilzeitfreigänger kann ich sie nicht komplett innen lassen, aber meine Nerven halten das einfach nicht aus.

Es ist immer wieder schrecklich, wenn sie nicht pünktlich zurück kommen. Diese Erfahrung habe ich leider auch schon des öfteren gemacht. Hab meine Mona erst im Mai drei Tage gesucht und dann schwer verletzt gefunden.

Welche Geräte sind denn in der engeren Auswahl?

Werbung:
Momentan eben der Cat Track und der Pet Locator.

Mit einem Halsband haben meine Jungs keine Probleme und von daher hab ich auch keine Angst (die verlieren die Teile zwar öfter aber dann ist man ja auch in der Lage die Geräte wieder zu finden)

Ich überleg schon länger sowas aber seit Merlin neulich in der Garage fest saß und wir ihn nur durch Zufall gefunden haben ist mein Mann auch der Meinung wir brauchen sowas. Merlin ist der Kater den er nie wollte und nun heiß und innig liebt 😉

Schön, dass dein Mann da mitzieht. Bin auch schon neugierig auf Erfahrungsberichte.

Merlin ist ja wirklich Umwerfend:pink-heart: Hab eine Schwäche für Tiger.

Das mit dem Halsband ist kein Problem, meine sind schon immer mit Halsband draußen (hat seine berechtigten Gründe)

Halt ich aus bekannten Gründen für sehr gefährlich.

Unter die Haut pflanzen will ich nicht wirklich und 400 Euro ist auch recht happig.

Meines wissens gibts das auch nicht, da GPS Sender ne aktive Energiequelle benötigen. Also wäre permanentes nachladen oder austauschen der Batterie erforderlich. Beides nicht prakitkabel bei implantierten Sendern.

Schön, dass dein Mann da mitzieht. Bin auch schon neugierig auf Erfahrungsberichte.

Merlin ist ja wirklich Umwerfend:pink-heart: Hab eine Schwäche für Tiger.

Unsere Fusselrolle ist auch ein lieber Kerl, genau wie Samson :pink-heart:

Halt ich aus bekannten Gründen für sehr gefährlich.

Meines wissens gibts das auch nicht, da GPS Sender ne aktive Energiequelle benötigen. Also wäre permanentes nachladen oder austauschen der Batterie erforderlich. Beides nicht prakitkabel bei implantierten Sendern.

Über Halsbänder möchte ich hier nicht diskutieren 😉

Es werden bereits Versuche unternommen, diese Chips sind zum Teil auch schon am Markt erhältlich aber derzeit aufgrund unseres Fernmeldegesetzes in Deutschland sowieso noch nicht erlaubt

Werbung:
Ah vielen Dank - ich habe zwar gesucht aber wohl falsche Suchwörter benutzt 🙄

Ah vielen Dank - ich habe zwar gesucht aber wohl falsche Suchwörter benutzt 🙄

Bitte 🙂. Ich hatte ihn zufällig noch in Erinnerung, weil ich mich auch dafür interessiert habe.

Hallo, ich bin neu hier und möchte meiner Katze auch ein Ortungsgerät mittels GPS verpassen. Katze wurde am 4.8. von einem Luftgewehr angeschossen. Zum Glück ging das Projektil nicht zu tief. Katze geht es wieder gut nach der Operation. Außerdem hat die Katze Angst vor Gewitter. Falls sie doch mal draußen ist, versteckt sie sich irgendwo.

Welches Ortungsgerät haben Sie sich denn nun zugelegt, bzw. welche sind in der engeren Wahl?
Könnten Sie mir bitte antwort geben.

Hallo,

wir haben uns bisher noch nicht entschieden, vermutlich werden wir aber den Loc8tor kaufen. GPS scheint für Katzen nicht so gut geeignet zu sein da es offensichtlich nicht in geschlossenen Räumen funktioniert.

Die Gefahr ist ja auch dass die Katze irgendwo eingeschlossen wird und da würde man sie mit GPS nicht wirklich finden.