Granulationsgewebe / Wildes Fleisch unter Zunge

  • Themenstarter Themenstarter TwentyThree
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    granulationsgewebe granulationspolyp wildes fleisch zunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TwentyThree

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Unser Kater (6 Jahre) hat leider viele unschöne Probleme und wir sind nur noch ratlos.

Ich wende mich aber speziell wegen einem Problem an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr einen guten Rat für uns habt.

Unser Sammy hat seit mindestens April 2016 einen riesigen Granulationspolyp bzw. wildes Fleisch an der Zungenunterseite gehabt. Im September konnte es per Skalpell entfernt werden. Nach nur 2 Wochen wucherte es erneut. Da er bei der 1. OP nicht alle Baustellen zeitlich behoben bekommen hat, haben wir uns Anfang November für eine 2. OP entschieden, wo auch wieder das wilde Fleisch entfernt wurde. Diesmal mit Laser.

Wir hatten sehr große Hoffnung, dass das Verfahren erfolgreicher ist, aber wir wurden bitter enttäuscht. Nach einer Woche platzte die Zunge wieder auf und das Granulationsgewebe wuchert schon wieder.

Er bekommt derzeit 3/4 Marbotab gegen Streptokokken (eventuell bei der Op eingefangen?) und 1/2 Cortison Tablette (Prednisolon 5mg) täglich wegen seiner halbseitigen Kehlkopflähmung. Habe noch Thuja D12 Globuli besorgt, aber das wird wohl nicht helfen.

Wir können ihm nicht jeden Monat eine Operation zumuten, um das schnell wachsende Gewebe zu entfernen. :-(

Leider hat uns die Tierklinik ziemlich überraschend von heute auf morgen fallen lassen und uns plötzlich zu einer Einschläferung geraten. Darüber waren bzw. sind wir geschockt. Es ist uns bewusst, dass er mit seiner Krankheit (Systemischer Lupus wahrscheinlich) keine sehr hohe Lebenserwartung hat, aber (nur) wegen wildem Fleisch sein doch so junges Leben ein Ende zu setzen finden wir nicht in Ordnung.

Nachdem ich gefühlt jede Seite im Internet durchforstet habe, die sich mit Granulationsgewebe beschäftigt und keinen Schritt weiter bin, frage ich Euch.

Hat hier jemand ähnliches erlebt im Bezug auf Zunge, Mundschleimhaut etc., wo man eben nicht mit Salben und Verbänden hantieren kann? Hat bei Euch irgendwas geholfen den Vorgang zu stoppen, oder gar ohne chirurgischen Eingriff das wilde Fleisch weg zu bekommen?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!

Danke, dass Ihr meinen langen Beitrag durchgelesen habt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

gemäss Deiner Beschreibung wurde ich sagen wenn die keine Biopsie gemacht haben nach Plattenepithelkarzinom und ja meine Katze hatte es und ich musste sie einschläfern lassen.

Das schnelle Nachwachsen spricht auch dafür. Nimmt er ab und kann er überhaupt noch essen.

PS: wenn Deine TA keine Biopsie gemacht haben und das Gewuchs untersuchen lassen haben, dann finde ich es echt der Hammer.

Kann auch ein Eosinophiles Granulom sein, aber lese hierüber nach. Du weisst wie das Gewächs aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben