Grassamen und Dünger

• Themenstarter Themenstarter Schneewittchen315
  • Beginndatum Beginndatum
Schneewittchen315

Schneewittchen315

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

da ich im Internet keine Antwort finden konnte mit der ich wirklich was anfangen kann (oder ich bin einfach zu blöde zum suchen 😳) gebe ich die Fragen nun an euch weiter 🙂

Wir haben einen Neubau und wollten uns dieses Wochenende zusammen mit einer Landschaftsgärtnerin an den Garten machen.
Ich werde sie natürlich auch fragen, wollte mir vorher ab gerne unabhängige Meinungen einholen 🙂

Ist die Gras Saat selber für Katzen giftig? Meine Oma zäunt den Rasen immer ein wenn sie nachgesät hat, da sie mal gehört hat das die Saat für Hunde giftig ist. Stimmt das?
Wenn dem so ist, bringt mir ja auch ein ungiftiger Dünger Nichts..

Unser Haus steht auf einem alten Acker, der laut Landschaftsgärtnerin klinisch tot ist und es hörte sich so an, als wenn sie am Anfang ordentlich düngen will.
Im Vorgespräch werde ich natürlich das Thema Katzen noch mal anbringen, weiß aber genau, dass wenn die Landschaftsgärtnerin sagt da Hilft nur Chemie wird mein Freund sagen dann müssen die Katzen halt ein paar Tage drinnen bleiben.

Gemäß dem Fall das die Gras Saat giftig ist, oder das wir (bzw. mein Freund 😀 ) uns für einen giftigen Dünger entscheiden, wie lange müssten wir die Katzen dann Drinnen lassen bis es wieder ungefährlich für die Beiden ist?

Und den Nachbarskatzen soll ja auch Nichts passieren 🙁

A

Werbung

Hallo Jaqui,

die Rasensaat selber ist nicht giftig. Aber der Dünger (als Langzeitdünger ausgestreut) kann es sein. Viele Dünger und auch Moos-Ex sind extrem ätzend und können sogar zum Tode führen.

Grassamen können bedenkenlos an die Pfoten kommen und auch gefressen werden.

Bitte erkundigt Euch vorab, ggf. direkt beim Hersteller der Produkte, ob diese für Tiere schädlich sind. Wolff bietet z.B. unbedenklichen Flüssigdünger für Mensch und Tier an: https://www.wolf-garten.de/index.php?id=8974&tt_products[backPID]=8929&tt_products[product]=41549&cHash=56ec220419e869f0b9df9af6337d4374

Alternativ "natürlich" mit Pferdemist oder Jauche düngen (jupp, DAS stinkt) oder über Rollrasen über der sanierten Erdfläche nachdenken.

Guckst Du auch hier: http://forum.zooplus.de/showthread.php?83323-Achtung-giftiger-Rasendünger!!!
Das fand ich ziemlich erschreckend. 😱

Hallo Tiggerbiene,

danke dir für deine Antwort.
Hab noch mal überlegt...selbst wenn wir unsere Katzen drin lassen, können wir aufgrund der Nachbarskatzen ja auch keinen giftigen Dünger nehmen.

Mein Freund hat mir gerade erzählt, dass er mit den schon geklärt hat das die Dünger mitbringen. Nach einem langen Vortrag von mir fragt er nun erst mal wie der Dünger heißt.

Welcher Wolf Dünger wäre das denn? Über den Link gelange ich immer direkt auf die Startseite.

Danke und LG

Stimmt, der Link funktioniert so nicht.
https://www.wolf-garten.de/index.php?id=8929
Der Organic Mineral hat die Angabe "Rasen sofort nach der Anwendung nutzbar, unbedenklich für Mensch und Tier"

Erschreckend - über so etwas macht man sich ja gar keine Gedanken.... 😱

Ah super, Danke dir 🙂
hab gerade noch mal gegoogelt und so wirkliche ungiftige Dünger findet man nicht.
Sonst muss ich mal ins Gartencenter tüddeln und mich beraten lassen.

Mache mir auch gerade ein bisschen Sorgen, mit was für Düngern meine Nachbarn wohl hantieren (wir wohnen in einem Neubaugebiet und die Gärten wurden letzes Jahr oder halt dieses Jahr angelegt. Ich glaube bei unserem Boden kommt kein Rasen ohne Dünger aus)...😱

:grin: Eine Runde Gülle vom Bauern fahren lassen - das wächst garantiert super :grin:

Werbung:
Ich glaube bei unserem Boden kommt kein Rasen ohne Dünger aus)...😱
Das ist zumindest das was Dir die entsprechende Industrie weismachen will...
Was für Rasen willst Du denn überhaupt haben? Englischen Rasen den Du dann hinterher täglich mit der Nagelschere nachschneiden musst?
Falls nicht: Dann nimm anderes Saatgut das nicht so anspruchsvoll ist - dann hast Du auch später weniger Probleme mit deinem Rasen.

Das Saatgut selbst ist im Normalfall (!!!) nicht giftig - aber gerade diejenigen Rasensorten die einem gerne von Landschaftsgärtnern für Neubaugebiete aufgeschwätzt werden und bei denen er dann auch noch 'ne Menge zusätzlich am Düngerverkauf verdienen kann ist manchmal gebeizt (wie es bei gewissen Getreidesorten ja auch gemacht wird), und das kann tatsächlich giftig oder zumindest ungesund für Tiere sein.

Oder anders gesagt:
Lass dich nicht übern Tisch ziehen.

Ich hab hier übrigens auf ganz furchtbar uraltem total ausgemergelten angeblich (laut Gärtner) töter als totem Boden eine fröhliche Wiese angesäht die ohne jeglichen Dünger und völlig problemlos angewachsen ist.
Zugegeben: Das ist kein englischer Rasen. Hätt ich aber auch nicht gewollt, da hab ich auch nicht die Zeit für, das ist viel zu pflegeintensiv für meinen Geschmack (und außerdem viel zu steril).

Ich glaube mit der Aussage hat sie aber leider recht wenn ich mir die Nachbargärten so angucke (Geld verdient sie damit ja an sich nicht, weil wir die Sachen nicht über sie beziehen).
Ihr Vorschlag war auch letzes Jahr Senf oder ähnliches zu Pflanzen und dieses Jahr dann als Dünger mit unterheben, das haben wir allerdings vor dem Frost nicht mehr geschafft.
Da unser Grundstück noch sehr uneben ist und wir das unmöglich selber mit Schubkarre und Schaufel schaffen, lassen wir das machen und die Jungs bringen auch den Grassamen und den Dünger (wie ich heute erfahren habe) mit.

Der Rasen soll ganz "normal" werden. Mein Freund hat gemäß Ihrer Empfehlung eine Regelsaatmischung sein in einem guten Verhältnis (was auch immer das heißt) bestellt. Die Jungs wussten gleich was das ist und fanden die Idee auch gut.
Dünger hatte sie gar Nichts empfohlen, das hat er ja den Jungs überlassen (bis ich dazwischen gefunkt habe 😀)

Das Einzige was hier überall gut wächst ist Unkraut 😀

Huhu,

wenn Unkraut gut wächst, ist schonmal die halbe Miete erreicht.

Gras ist auch nichts anderes...und wenn du nichts gegen Moos hast wird das auch problemlos ohne Dünger was werden. Nur eben nicht englischer, feiner Rasen.
Ich habe meinen Garten auch vor 4 Jahren anlegen lassen. Rede mich seitdem fusselig das mich weder Gänseblümchen noch Moos stören und die ersten 2 Jahre sind auch meine eigenen Katzen durch den Garten gelaufen.
Letzten Sommer hat sich meine Oma den Spaß erlaubt und Blaukorn auf den Rasen vor der Haustür geschmissen, da war hier Party.
Denn wie du schon schriebst, deine Katzen kannst du einsperren, die Nachbarskatzen nicht. Und DAS Argument was bei meiner Oma dann ein schlechtes Gewissen hervorrief war: Blaukorn unter den Schuhen kommt auch mit in die Wohnung!

Edith: Ich mulche meinen Rasen zweimal im Jahr und merke das deutlich am Wachstum, das geht ganz simpel mit einem Mulcheinsatz für den Rasenmäher ohne das man sich dabei einsaut

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus brauchen wir auch keinen Dünger (also man kann es ja zumindest erst mal ohne versuchen), aber erzähl das mal jemand meinem Freund 🙄

Der freut sich jetzt schon aufs Rasenmähen und hätte den Rasen gerne zu schön wie möglich. Bin eh mal gespannt wie lange es dauert bis der Rasen was wird da die Miezen gerne in der Erde rum buddeln 😀

Ich werde noch mal versuchen überzeugungsarbeit zu leisten...

Ihr Vorschlag war auch letzes Jahr Senf oder ähnliches zu Pflanzen und dieses Jahr dann als Dünger mit unterheben, das haben wir allerdings vor dem Frost nicht mehr geschafft.
Gründungung, jepp - das funktioniert super, kann ich Euch auch nur dringend empfehlen!
Das geht auch jetzt noch, dann dauert's halt zwei, drei Monate länger mit dem Gras, aber das ist auf jeden Fall unproblematisch für die Tiere.

Da unser Grundstück noch sehr uneben ist und wir das unmöglich selber mit Schubkarre und Schaufel schaffen, ...
Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Sparste Dir die Mukki-Bude 🙂))

Habt Ihr den Boden mal untersuchen lassen? Macht übrigens jeder Raiffeisen-Markt umsonst...
BEVOR Ihr irgendwelchen Dünger aussucht solltet Ihr das unbedingt machen lassen - sonst wisst Ihr ja garnicht was und wieviel davon Sinn ergibt.
Überdüngen ist ja auch nicht gut.

Das Einzige was hier überall gut wächst ist Unkraut 😀
Unkraut? Gibt's nicht. Es gibt nur unerwünschte Pflanzen.
Das meiste sogenannte "Unkraut" sind übrigens Zeigerpflanzen - daran kann man sehr gut ablesen wie gut oder schlecht der Boden ist.
Was habt ihr denn für Kräutlein da stehen?

Btw.: So einiges an "Unkraut" sind in Wirklichkeit Wild- und teilweise sogar Heilkräuter - vieles davon kann man tatsächlich in der Küche gut verwenden 🙂

Werbung:
Mich würde interessieren, ob denn mittlerweile jemand einen Dünger gefunden hat, der unschädlich ist für Hund&Katz!?

Mich würde interessieren, ob denn mittlerweile jemand einen Dünger gefunden hat, der unschädlich ist für Hund&Katz!?
Die meisten Dünger sind völlig unschädlich für Hund und Katz:
Gründünger, Kompost, Hornspäne/Hornmehl usw. sind überhaupt kein Problem.
Noch nicht mal mineralische Dünger wie Gesteinsmehl sind da irgendwie gefährlich.
Kritisch wird's erst wenn der Chemiebaukasten mit reinspielt.
Aber das ist auch für Menschen nicht gesund.

Aber da kann ich - wie immer - auch wieder nur auf biologisches Gärtnern verweisen. Es geht definitiv auch ohne Chemie!

Ich glaube dazu bekomme ich meinen Freund nicht. Der freut sich schon so sehr auf den Garten, länger mag der nich mehr warten.

Habt Ihr den Boden mal untersuchen lassen? Macht übrigens jeder Raiffeisen-Markt umsonst...
BEVOR Ihr irgendwelchen Dünger aussucht solltet Ihr das unbedingt machen lassen - sonst wisst Ihr ja garnicht was und wieviel davon Sinn ergibt.
Überdüngen ist ja auch nicht gut.

Das is ne gute Idee und der Raiffeisenmarkt is eh um die Ecke 🙂

Unkraut? Gibt's nicht. Es gibt nur unerwünschte Pflanzen.
Das meiste sogenannte "Unkraut" sind übrigens Zeigerpflanzen - daran kann man sehr gut ablesen wie gut oder schlecht der Boden ist.
Was habt ihr denn für Kräutlein da stehen?

Btw.: So einiges an "Unkraut" sind in Wirklichkeit Wild- und teilweise sogar Heilkräuter - vieles davon kann man tatsächlich in der Küche gut verwenden 🙂
Wir haben ganz viel Quecke. Diesteln und Brenneseln sind auch vertreten (nicht viel, dafür aber groß). Von den anderen Sachen habe ich den Namen nicht behalten, unser Erdhaufen war aber teilweise 1,5 hoch bewuchert.

Ich glaube dazu bekomme ich meinen Freund nicht. Der freut sich schon so sehr auf den Garten, länger mag der nich mehr warten.
Kann ich verstehen - irgendwann will man's endlich grün haben.

Das is ne gute Idee und der Raiffeisenmarkt is eh um die Ecke 🙂
Die machen die Tests umsonst weil sie natürlich was verkaufen wollen (steht normalerweise im Zusammenhang mit der Firma Neudorff) - Ihr müsst euch da aber nichts aufschwätzen lassen!

Wir haben ganz viel Quecke. Diesteln und Brenneseln sind auch vertreten (nicht viel, dafür aber groß).
Quecke ist natürlich mies - habt ihr die komplett entfernt gekriegt?
Das gemeine ist, dass da wirklich aus winzigen Stückchen neue Pflanzen wachsen können (ich hätte da ein Foto, das glaubste nicht) - Quecken loszuwerden ist irre schwer, da müsst Ihr echt aufpassen dass die nicht wiederkommen und ihr von vorn anfangen könnt.

Brennnesseln zeigen an dass Ihr einen stickstoffreichen Boden habt - das ist prima, weil genau in die Richtung die meisten der giftigen synthetischen Dünger zielen, die könnt Ihr Euch dann sparen.
Näheres sagt Euch der Raiffeisen-Test.

Ich kann Euch nur raten sparsam mit dem Dünger umzugehen - nicht nur wegen der Überdungung sondern einfach auch weil man die Pflanzen nicht "verwöhnen" sollte wenn sie später stark und robust werden sollen.
Sonst dürft Ihr Euch das komplette Theater reintun mit Vertikutieren, Düngen usw. mehrmals jährlich.

Ich dachte an sich wir sind die Quecke los geworden, es kommt aber immer was wieder. Das Nachbargrundstück ist noch frei uns hinter unserem Haus ist ein Feld und eine Wiese, ich denke mal da kommt immer wieder was rüber.

Dann werde ich jetzt mal den test machen und gucken was unser Boden so hergibt 🙂

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂

Werbung: