Grau getreidefrei vs. Grau normal

• Themenstarter Themenstarter Mendan
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mendan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

unsere beiden Neuankömmlinge Arthas und Calia kriegen momentan MAC's, Carny und Grau Schlemmertöpfe. Das "Set" haben wir als gute Basis bewertet, welche vermutlich dann gelegentlich mit Lux zum Kostenausgleich oder angebotsgetrieben mit Cats Fine Food als Abwechslung aufgelockert wird.

Nun gibt es MAC's und Grau ja in Varianten mit und ohne Getreide. Daraus haben sich für mich ein paar Fragen ergeben. Vielleicht könnt ihr mir sie ja beantworten.

- "Getreidefrei" wird hier im Forum oftmals gelobt. Allerdings habe ich zwischendurch in meiner Recherche aufgeschnappt, dass auch der Mageninhalt der Nager für die Katze wichtige Spurenelemente und Ballaststoffe (waren es glaube ich?) enthält und somit eine ausgewogene Nahrung bis zu 5 % Getreideprodukte enthalten sollte. Aber eben verwertbare, hochwertige Getreideprodukte und nicht Weizenmehl oder dergleichen. MAC's und Grau geben immer (Natur-)Reis an. Stellen die getreidefreien Produkte dann noch eine vollwertige Nahrung da?

- Die Deklaration unterscheidet sich zwischen MAC's und Grau. MAC's schreibt "Getreide (2% Naturreis)", Grau schreibt "Getreide (mind. 4% Vollkornreis)". Was bedeutet das nun? Sind in MAC's 2% Naturreis und sonst kein Getreide oder ist da x% Getreide drin und darunter 2% Naturreis? Oder sind von dem Getreide, das in der Dose ist, 2% Naturreis (so wie ich die Deklarationsverordnungen verstanden habe, müssen Prozentwerte ja immer auf die Gesamtmenge angegeben werden, oder)?

- Beim Menschen sagt man ja, dass man einmal in der Woche Fisch essen sollte. Gilt das auch für Katzen? Evolutionär gesehen dürften die Vorfahren unserer Stubentiger eher selten an Fisch gekommen sein, oder? Ich als Norddeutscher Frischfischesser finde den Geruch von Dosenfutter mit Fischanteil nämlich ... sagen wir mal unangenehm und würde gerne drauf verzichten. Natürlich nur wenn den Miezies dann nix fehlt. 🙂

Einen schönen Abend,
Christian

A

Werbung

Also ich verstehe die Deklaration so, dass in Macs 2% der Gesamtfuttermenge Reis sind.

Und zu den Kohlenhydraten, der Magendarmtrackt ist ja eigentlich gar nicht fähig, Kohlenhydrate zu verarbeiten, als Ballaststoffe ganz gut, aber ansonsten.

Aber ich habe einen Toleranzbereich, gegenüber Reis bin ich was toleranter und sage 5 Prozent sind akzeptabel. Irgendwo im Internet wird behauptet in Grau wären 12 % Reis, naja, kann ich nicht ganz glauben. Aber ich denke Reis ist weniger schädlich als Mais oder Weizen

Hallo,

- "Getreidefrei" wird hier im Forum oftmals gelobt. Allerdings habe ich zwischendurch in meiner Recherche aufgeschnappt, dass auch der Mageninhalt der Nager für die Katze wichtige Spurenelemente und Ballaststoffe (waren es glaube ich?) enthält und somit eine ausgewogene Nahrung bis zu 5 % Getreideprodukte enthalten sollte. Aber eben verwertbare, hochwertige Getreideprodukte und nicht Weizenmehl oder dergleichen. MAC's und Grau geben immer (Natur-)Reis an. Stellen die getreidefreien Produkte dann noch eine vollwertige Nahrung da?
Es geht wirklich nur um Ballaststoffe, und Ballaststoffe sollen den Kotabsatz fördern, sonst nix. Manche Katzen brauchen ein paar Prozent Pflanzenanteil im Futter, damit sie keine Verstopfung kriegen, andere kommen problemlos ganz ohne aus. Einfach ausprobieren.
Die eigentlichen Nährstoffe - einschließlich Spurenelementen - ziehen Katzen in der Natur so gut wie komplett aus tierischer Nahrung. Es gibt Gerüchte, dass sie sich über Katzengras mit Folsäure versorgen, aber so richtig bewiesen ist das meines Wissens nicht.

Die Deklaration unterscheidet sich zwischen MAC's und Grau. MAC's schreibt "Getreide (2% Naturreis)", Grau schreibt "Getreide (mind. 4% Vollkornreis)". Was bedeutet das nun? Sind in MAC's 2% Naturreis und sonst kein Getreide oder ist da x% Getreide drin und darunter 2% Naturreis? Oder sind von dem Getreide, das in der Dose ist, 2% Naturreis (so wie ich die Deklarationsverordnungen verstanden habe, müssen Prozentwerte ja immer auf die Gesamtmenge angegeben werden, oder)?
Die Prozente beziehen sich auf die Gesamtfuttermenge. Soweit ich weiß, ist in beiden Futtermarken (und auch bei sonstwelchen mit vergleichbarer Deklaration) kein anderes Getreide als Reis enthalten.
Ob sie da noch z.B. Weizen reinstopfen dürften oder ob der dann auch deklariert sein müsste, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht müsste, wenn noch Weizen dabei wär, das Wörtchen "davon" dabeistehen ("Getreide, davon 2% Reis") 😕 Das wär jedenfalls ein typischer Gedankengang für unsere verbraucherfreundliche Gesetzgebung (Vorsicht Sarkasmus).

Beim Menschen sagt man ja, dass man einmal in der Woche Fisch essen sollte. Gilt das auch für Katzen?
Nein, auf Dosenfutter mit Fisch können Katzen problemlos verzichten. 🙂

Ach ja, um das zu verklaren - Ballaststoffe müssen nicht unbedingt Getreide sein, Gemüse ist wegen des geringeren Stärkegehalts empfehlenswerter. Getreide drückt außerdem den Harn-pH-Wert nach oben, was die Bildung von Struvitsteinen erleichtert, aber bei maximal 5% Getreideanteil im Futter fällt das noch nicht so ins Gewicht.

Und zu den Kohlenhydraten, der Magendarmtrackt ist ja eigentlich gar nicht fähig, Kohlenhydrate zu verarbeiten
Doch, ist er schon, nur nicht in großen Mengen. Die meisten Säugetiere haben zwei Enzyme zur Aufspaltung von Kohlenhydraten, eins für größere und eins für kleine Mengen - bei Katzen ist das Enzym für die größeren Mengen fast gar nicht aktiv, aber das für kleine Mengen schon.

Irgendwo im Internet wird behauptet in Grau wären 12 % Reis, naja, kann ich nicht ganz glauben.
Der Reis wird wohl im trockenen Zustand eingewogen und zieht beim Kochen nochmal die doppelte Menge Wasser, deshalb werden aus 4% Gewichtsanteil (vor dem Kochen) 12% (nach dem Kochen). Aber da die hinzugekommenen 8% nur (eine Umverteilung von) Wasser sind, ist das ja eigentlich wurscht.

Aber ich denke Reis ist weniger schädlich als Mais oder Weizen
Mais und Weizen gelten als häufigste Allergieauslöser bei Katzen. Tatsächlich kommt Reis aber auch nicht sooo weit dahinter in der Rangfolge. (Soja ist allerdings schlimmer.) Und er gilt halt als leicht verdaulich.

- "Getreidefrei" wird hier im Forum oftmals gelobt. Allerdings habe ich zwischendurch in meiner Recherche aufgeschnappt, dass auch der Mageninhalt der Nager für die Katze wichtige Spurenelemente und Ballaststoffe (waren es glaube ich?) enthält und somit eine ausgewogene Nahrung bis zu 5 % Getreideprodukte enthalten sollte.

Es stimmt, dass Katzen einen geringen Pflanzenanteil verdauen/verwerten können, aber sie sind zum Lebenserhalt nicht im Geringsten darauf angewiesen. Ein Futter kann max. 5% Getreide enthalten, muss aber nicht.

Stellen die getreidefreien Produkte dann noch eine vollwertige Nahrung da?

Natürlich.
Die getreidefreien Schlemmertöpfchen enthalten 0,4% Rohfaser. 0,3% Rohfaser sind für die Stimulation der kätzischen Darmperistaltik bereits ausreichend.

- Die Deklaration unterscheidet sich zwischen MAC's und Grau. MAC's schreibt "Getreide (2% Naturreis)", Grau schreibt "Getreide (mind. 4% Vollkornreis)". Was bedeutet das nun? Sind in MAC's 2% Naturreis und sonst kein Getreide oder ist da x% Getreide drin und darunter 2% Naturreis? Oder sind von dem Getreide, das in der Dose ist, 2% Naturreis (so wie ich die Deklarationsverordnungen verstanden habe, müssen Prozentwerte ja immer auf die Gesamtmenge angegeben werden, oder)?

Wenn nur insgesamt 2% Naturreis enthalten sind, dann müsste das eigentlich so deklariert sein: "Naturreis (2%)". So verhält es sich zumindest mit der Deklaration bei Allergiker-Sorten. Alles Andere deutet meiner Meinung darauf hin, dass noch weiteres Getreide enthalten ist.

Gilt das auch für Katzen?

Nein.

Und zu den Kohlenhydraten, der Magendarmtrackt ist ja eigentlich gar nicht fähig, Kohlenhydrate zu verarbeiten

Kleine Mengen können durchaus verarbeitet werden.

Mais und Weizen gelten als häufigste Allergieauslöser bei Katzen.
Speziell Gluten.

Und nun wäre es an der Zeit den "getreidefrei"-Slogan aufzugeben und von Kohlenhydraten zu sprechen.

Ein Futter, das mit Kartoffeln aufgefüllt ist, ist genauso fragwürdig, wie eines mit Weizen.

Werbung:
hi mal ganz nebenbei ! MACs und Grau sind doch eh fast identisch und werden in der selben Fabrik abgefüllt macht doch dann wenig sinn beides zu füttern oder ?

Meine beiden finden Grau, glaube ich, schmackhafter und freuen sich, wenn sie es zwischendurch mal zur Abwechslung bekommen.

Mal 'ne andere Fage, was das Verhältnis Muskelfleisch zu Innereien angeht: ist das bei den Reissorten besser als bei den getreidefreien?

Meine Große bekommt von komplett balaststofflosem Futter sehr harten Kot, von Reis bekommt sie Durchfall. Deswegen füttere ich vorwiegend Sorten mit Karotten oder Kartoffeln. 😉 (Von RopoCat oder Macs...)

Musst du aber selbst ausprobieren, wie es deine Katzen vertragen... ansonsten würde ich mich den anderen anschließen, 2-5% Getreide sind (wenn genau deklariert) schon in Ordnung.

hi mal ganz nebenbei ! MACs und Grau sind doch eh fast identisch
Das stimmt nicht ganz. Beides ist zwar ähnliche Qualität, aber von Mac's gibt es weniger Sortenreines als von Grau, und in Mac's sind mehr Muskelfleisch, weniger Innereien und etwas weniger Reis enthalten. Auch die Vitamin- und Mineralstoffdosierungen sind etwas anders.

und werden in der selben Fabrik abgefüllt
Das trifft auf sehr viele der hochwertigeren Sorten zu (sehr viele davon werden bei Landguth abgefüllt), und die sind trotzdem nicht alle gleich. Es handelt sich da eben nur um einen Abfüll- und keinen Herstellerbetrieb.
Klar kann man spekulieren, inwiefern die verwendeten Rohstoffe in diesen Sorten ähnlich sind oder sogar aus derselben Kiste kommen, aber a) weiß man's nicht und b) ist die Abmischung auf jeden Fall unterschiedlich.

Mal 'ne andere Fage, was das Verhältnis Muskelfleisch zu Innereien angeht: ist das bei den Reissorten besser als bei den getreidefreien?
Ich glaube nicht, bzw. nicht mehr. So wie ich mal in der Nassfutterliste aus dem Zooplus-Forum gelesen habe, hat Grau die Reissorten wohl dahingehend an die getreidefreien angepasst.

Es handelt sich da eben nur um einen Abfüll- und keinen Herstellerbetrieb.

Na da wo es abgefüllt wird, wird das Futter sicherlich auch hergestellt. Allerdings wird da eben meist im Auftrag produziert, nach unterschiedlichen Rezepturen je nach wünschen und Ansprüchen des jeweiligen Kunden (Grau, Propet mit ihrer Marke Mac´s und so weiter).

Grüße Gelfling

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben