S
sakaana
Benutzer
Einer meiner Kater (knapp 4 Jahre alt) leidet unter Harngries bzw. und/oder Cystitis. Im allgemeinen bekommt man dann ja oft RC Spezialfutter vom TA.
Ein Bekannter hat mir aber nun das von Grau empfohlen. Der erste TA meinte jedoch, dass alles "im freien Handel erhältliches" Futter nicht die gewünschte Wirkung bringen wird, wie z.B. Kattovit. Ist euch das o.g. Futter bekannt? Ist es wirklich als Alternative anzusehen?
Beide bekommen dies nun seit etwa drei Wochen und beim kranken Kater lag der PH-Wert heute um die 6.
Der TA (war heute ein anderer als der, welcher das über das handelsübliche Futter gesagt hat) hat mir übrigens nicht dazu geraten sofort das Futter umzustellen. In 10 Tagen schaue ich dort nochmal vorbei. Von daher kann man hier nicht von der "muss unbedingt sofort Diätfutter bekommen" Vorgehensweise sprechen. Absolut nicht.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind),
Fisch, Getreide (Mais, Weizen), Öle und Fette, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 33 %, Rohöle und -fette 17 %, Rohfaser 2,5 %,
Rohasche 6,5 %, Feuchte 9,5 %, Kalzium 1 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,45 %, Magnesium 0,08 %, Lecithin 0,5 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro 1.000 g:
Vitamin A (IE) 22.000
Vitamin D3 (IE) 2.000
Vitamin E (mg) 120
Biotin (mcg) 138
Taurin (mg) 1.100
Eisen als Eisen - (II) - Sulfat (Monohydrat) (mg) 105
Zink als Zinksulfat (Monohydrat) (mg) 155
Mangan als Mangan - (II) - oxid (mg) 42
Kupfer als Kupfer - (II) - sulfat (Pentahydrat)(mg) 3
Jod als Calciumjodat (wasserfrei) (mg) 1,1
Selen als Natriumselenit (mg) 0,20
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel mit stark tocopherolhaltigen Extrakten natürlichen Ursprungs (natürliches Vitamin E)
Futtermenge pro Tag:
Gewicht der Katze Tagesration
2 bis 3 kg 35 bis 50 g
3 bis 4 kg 50 bis 70 g
4 bis 5 kg 60 bis 80 g
5 bis 7 kg 70 bis 105 g
Nassfutter habe ich hier noch Bozita in Soße rumstehen wobei mehrere Umstellungsversuche bisher gescheitert sind.
Danke euch!
Ein Bekannter hat mir aber nun das von Grau empfohlen. Der erste TA meinte jedoch, dass alles "im freien Handel erhältliches" Futter nicht die gewünschte Wirkung bringen wird, wie z.B. Kattovit. Ist euch das o.g. Futter bekannt? Ist es wirklich als Alternative anzusehen?
Beide bekommen dies nun seit etwa drei Wochen und beim kranken Kater lag der PH-Wert heute um die 6.
Der TA (war heute ein anderer als der, welcher das über das handelsübliche Futter gesagt hat) hat mir übrigens nicht dazu geraten sofort das Futter umzustellen. In 10 Tagen schaue ich dort nochmal vorbei. Von daher kann man hier nicht von der "muss unbedingt sofort Diätfutter bekommen" Vorgehensweise sprechen. Absolut nicht.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind),
Fisch, Getreide (Mais, Weizen), Öle und Fette, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 33 %, Rohöle und -fette 17 %, Rohfaser 2,5 %,
Rohasche 6,5 %, Feuchte 9,5 %, Kalzium 1 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,45 %, Magnesium 0,08 %, Lecithin 0,5 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro 1.000 g:
Vitamin A (IE) 22.000
Vitamin D3 (IE) 2.000
Vitamin E (mg) 120
Biotin (mcg) 138
Taurin (mg) 1.100
Eisen als Eisen - (II) - Sulfat (Monohydrat) (mg) 105
Zink als Zinksulfat (Monohydrat) (mg) 155
Mangan als Mangan - (II) - oxid (mg) 42
Kupfer als Kupfer - (II) - sulfat (Pentahydrat)(mg) 3
Jod als Calciumjodat (wasserfrei) (mg) 1,1
Selen als Natriumselenit (mg) 0,20
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel mit stark tocopherolhaltigen Extrakten natürlichen Ursprungs (natürliches Vitamin E)
Futtermenge pro Tag:
Gewicht der Katze Tagesration
2 bis 3 kg 35 bis 50 g
3 bis 4 kg 50 bis 70 g
4 bis 5 kg 60 bis 80 g
5 bis 7 kg 70 bis 105 g
Nassfutter habe ich hier noch Bozita in Soße rumstehen wobei mehrere Umstellungsversuche bisher gescheitert sind.
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: