Grauer Star (?) bei 18 jähriger Dame

  • Themenstarter Themenstarter Lisa398x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #katze #senior #augen
L

Lisa398x

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2025
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute mal wieder zu Besuch bei meiner Mama und meiner alten Katzendame. Ich bin mit meiner Mimmi aufgewachsen und heute ist mir direkt ins Auge gefallen, dass sie einen ziemlichen Schleier über dem Auge hat. Sieht sie schlecht oder wird sogar blind? Mimmi ist inzwischen 18 Jahre alt und sieht dementsprechend natürlich nicht mehr top fit aus 🙂 hat jemand Erfahrungen gemacht und ob man noch was tun kann in dem Alter?
 
A

Werbung

Anbei noch ein Bild.. sie kämpft immer mal wieder noch um ihr Revier, daher sieht auch ihre Nase so aus
IMG_1745.jpeg
 
IMG_1746.jpeg
 
Hallo @Lisa398x !

Wann war Mimmi denn zum letzten Mal beim Tierarzt?
Kennst du ihre Blutwerte? Wenn nicht, würde ich die mal machen lassen und am besten wird auch gleich der Blutdruck gemessen.
Hoher Blutdruck kann nämlich zu Augenerkrankungen führen. Dieser kommt oft von Nierenkrankheiten. Das muss natürlich nicht sein, aber bei einer alten Dame, würde ich auf Nummer sicher gehen, sobald sich etwas verändert.

Wenn mit dem Blut alles ok ist, würde ich raten zu eine Augespezialisten zu gehen. Da hab ich zum Glück aber wenig Erfahrung mit.

Alles Gute dir und der alten Dame! 😊
 
  • Like
Reaktionen: doppelpack, basco09 und Poldi
Grauen Star haben viele alte Katzen, genau wie alte Menschen.
Meine Oldies haben das auch. Meist beginnt ab 10 oder 12 Jahren der erste graue Schimmer.
Ob man das wie beim Menschen operieren kann, weiß ich nicht.

Für Freigänger ist das Erblinden problematisch, wobei die dann oft nicht mehr weit raus gehen. Bonnie trägt deshalb einen Tracker, sie sieht fast nichts mehr.
In der Wohnung ist das meist unproblematisch, auch wenn ein neuer Schrank erstmal misstrauisch beäugt wird.
 
Ich kenn das ja auch teilweise von meinen Ex-Oldies.

Damals war da gar nichts möglich. Die Katzen wurden einfach blind, kamen damit aber normalerweise gut zurecht.
Da sich aber auf jedem Gebiet immer mal was tut, habe ich jetzt mal recherchiert. Es scheint so, als ob inzwischen die Möglichkeit existiert, Katzen mit grauem Star zu operieren. Dazu muss man aber wohl einen Tierarzt konsultieren, der auf Augenheilkunde spezialisiert ist. Außerdem muss es wohl frühzeitig erkannt werden.

Hier mal ein Artikel dazu.

Grauer Star bei Katzen: Definition und Behandlung

Sieht wohl so aus, als ob die kranke Linse inzwischen entfernt werden kann und durch eine künstliche dann ersetzt wird.

Ist schon toll, was sich auch in Beziehung auf Vet Diagnostik und Behandlung alles so tut.
 
Werbung:
Ich weiß auch seit kurzem, dass mein Kater grauen Star hat, er wird bald 15. Er hat es noch nicht so ausgeprägt, allerdings merkt man schon, dass er Sehbeeinträchtigungen dadurch hat.
Zu einer möglichen medizinischen Behandlung kann ich dir nichts sagen - die ist bei uns aufgrund diverser Vorerkrankungen und anderer akuter Probleme des Katers völlig ausgeschlossen, insofern habe ich mich dazu auch nicht weiter informiert.
Wie @Nina Cat-Crazy schreibt, ist es wichtig zu wissen, wie denn so der Allgemeinzustand ist. Ältere Katzen haben z. B. oft Schilddrüsenüberfunktionen, die sich wiederum auf den Blutdruck auswirken können und dann eben auch zu Veränderungen in den Augen führen.
Da du ja fragst, was man tun kann, klingt es so für mich, als würdest du dem nachgehen wollen - für mich wäre dann der erste Weg zum TA. Einer der Ahnung von Augen hat und dann gleichzeitig etwas Blut nehmen kann, um ein geriatrisches Blutbild anfertigen zu lassen, Blutdruck kann man auch vor Ort messen. Damit hätte man schon vieles non-invasive getan und wenn dabei nichts rauskommt und die Augen als unproblematisch bewertet werden, dann muss man das ja durchaus auch immer mit dem Hintergrund des Alters deiner Katze bewerten.
Bemerkst du denn irgendwelche Einschränkungen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Namare
Antworten
4
Aufrufe
496
Rickie
Rickie
S
Antworten
4
Aufrufe
641
tiha
T
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben