Grillrauch gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Tag zusammen,

meine Nachbarn grillen offenbar sehr oft, musste ich bisher feststellen - wir wohnen erst seit Januar hier -

In den meisten Fällen steht der Wind so - wenn es windig ist - das der gesamte Rauch auf meinen Balkon rüber weht.

Insbesondere dann, wenn der Grill mit Chemie angefacht wird.

Ich habe, weil keine Ahnung, Bedenken, ob das für meine Katzen vielleicht gefährlich werden könnte, wenn die demnächst raus dürfen und dann so einen Rauchschwall abkriegen??

Sie immer reinzuholen, wenn gegrillt wird, hätte zur Folge, dass sie gar nicht raus dürften, sobald die Sonne scheint und es von oben trocken ist... :grummel:

Kann mir jemand sagen, ob oder wieviele Sorgen ich mir machen sollte wegen dem Grillrauch? 🙁
 
A

Werbung

Ist das Grillen in diesem Ausmaße denn überhaupt erlaubt bei euch? 😕 Sonst frag doch vielleicht mal deinen Vermieter.

Also mich würde das total stören, nicht nur wegen der Katzen. 😡
 
Ich meine, es gibt sogar ein Gerichtsurteil, wie oft man Grillen darf, bzw. dulden muss ...

Wir hatten ein ähnliches Problem mit unseren alten Nachbarn. Die hatten so eine Feuerschale, die sie regelmäßig auf ihrer Terrasse direkt unter unserem Balkon anwarfen. Wenn man selbst bei einem Glaserl Wein mit dabei sitzt, ist es ja erträglich, aber wenn der Rauch durch die ganze Wohnung quillt, wird es mehr als ungemütlich. Bei uns ist es damals bis zur Eigentümerversammlung gegangen, weil die Nachbarn in dieser Hinsicht uneinsichtig waren. Letztlich stellte sich heraus, dass der Rauch nicht nur uns störte.
 
Naja, ich wohne zur Miete und das erst seit Januar hier.

Mit den Nachbarn hatte ich bisher ein einziges längeres Gespräch, indem ich sie versucht habe zu überzeugen ihren Kater vor Absturz zu schützen.

Sie haben KEINE Sicherung angebracht!! :massaker:

Ich hatte in meinen beiden vorherigen Wohnungen immer extremen Zoff mit den Nachbarn und infolge dessen fast einen Nervenzusammenbruch (es lag aber nicht an mir und/oder meinen Katzen).

Ich möchte es mir mit den Leuten hier im Haus, mit denen ich bisher gut zurecht gekommen bin, nicht verscherzen.

Daher würde ich es deutlich vorziehen eine Lösung zu finden, die meine Katzen und mich vor evtl. gefährlichem Rauch schützt, ohne die Nachbarn anzusprechen und wohlmöglich noch mit Paragraphen und Gesetztestexten unter Druck zu setzen.

NOCH stört es mich auch nicht. Aber, wir halten und mangels Netz auch noch nicht auf dem Balkon auf.



Wie gefährlich schätzt ihr den Rauch ein?

Habt ihr eine Idee, wie ich uns dagegen abschirmen könnte?
 
🙁 .....schubs.....
 
Es ist echt schwierig zu beurteilen, wie gefährlich der Raach nun wirklich ist. Er wird sicher eine ordentliche Ladung Ruß und Staub enthalten, was auf Dauer gesehen für die Katzen (und die Menschen) nicht gesund sein kann.

Wenn du keinen Streit mit den Nachbarn willst, dann würde ich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Mein Freund und ich grillen auch gern und zu Beginn der Saison auch mal öfter, aber mittendrin kommt es dann eher seltener vor, weil man ja auch andere Sachen machen will. Vielleicht sind deine Nachbarn ähnlich. Und sollte das mit dem Dauerrauch dann nicht so schlimm sein, können die Katzen auch raus.

Ansonsten kann man ja auch freundlich mit den Nachbarn reden (oder mit den meisten) ohne gleich einen Streit vom Zaun zu brechen. Das mit deinen Nerven kann ich gut verstehen, denn so eine Situation hatten wir in unserer alten Wohnung auch...🙁

Abgesehen davon vermute ich, dass die Katzen bei schlimmer Rauchbelästigung eh lieber drinnen sind.
 
Werbung:
Also ich glaub so ne Grillrauchwolke macht nichts aus, denke die Luft um uns rum ist gefährlicher als ein paar Atemzüge Grillrauch. Dann dürfteste nicht mal mehr in ne größere Stadt usw. da gibts ja auch böse Abgase😉

Ich denke Katzen sind ja eh geruchsempfindlicher und die werden sich schon zügig aus der Rauchwolke entfernen.

Wir grillen auch oft und viel und mit Holz, aber um die Katzen hab ich mir da nie Gedanken gemacht😳
 
Ich würde mir nicht nur Sorgen um Deine Katzen machen , sondern auch um dich selbst..... Grillrauch ist nicht ungefährlich , wenn nicht sogar krebserregend.

Vielleicht kannst du sie einfach bitten, das sie dir bescheid sagen, wenn sie anfeuern, da der Rauch genau in Euer Haus ziehst und du die Fenster schließen möchtest, damit es innen nicht so sehr stinkt. Das ist eine Bitte, die dir die nachbarn sicherlich nicht abschlagen werden, wenn du sie freundlich vorbringst. Ich würde erstmal gar nichts wegen der Katzen sagen, sondern nur wegen dem Rauch.........
 
Vielleicht könnte ein Standventilator auf Deinem Balkon den ärgsten Rauch in andre Richtung verteilen?


Zugvogel
 
Bevor ich jetzt gleich zum Vermieter renne und mich beschwere, würde ich erst mal abwarten:

a) wie oft die Nachbarn wirklich grillen in diesem Sommer
b) wie rauchig es dabei auf eurem Balkon wird
c) wie die Katzen dann reagieren (hier wird allgemein ausgiebig und jedes Wochenende gegrillt und das nicht nur von sämtlichen Nachbarn, sondern auch von uns. Aber wir haben einen Garten, nicht nur einen Balkon. Unsere Katzen kämen aber nie auf die Idee sich freiwillig in den Rauch zu setzen.) Vermutlich kommen sie nämlich dann von ganz alleine rein oder suchen sich ein rauchfreies Plätzchen.
d) wie sehr es euch persönlich stört

Und erst wenn Du diese Erfahrungswerte hast, würde ich reagieren, oder es eben auch einfach stillschweigend hinnehmen.
 
Ich dank´ euch für eure Statements!

🙂

Wünsche einen schönen Sommer und für die Grillfans viel schönes Wetter dafür 😉
 
Werbung:
wir grillen auch recht oft ... in der zeit sind die zwuckel drin und dürfen nicht mit raus ... sicher ist sicher - schon weil ich angst hätte die hüpfen auf den grill
 
Also Grillrauch ist für Mensch und Tier beim direkten einatmen sicher schädlich,es
entsteht Benzypren und das ist krebserregend.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben