Größe der Katze

  • Themenstarter Themenstarter Duja
  • Beginndatum Beginndatum
D

Duja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2008
Beiträge
1
Hallo,
wir haben einen 9 Wochen alten Kater. Die Mutter ist eine Maine Coon (= sehr große Katze), der Vater Europäisch Kurzhaar.
Unser Tigger ist verhältnismäßig klein, mir sagte ein Bekannter, dass man von der Größe der Pfoten auf die Größe der Katze zurückschliessen kann, wenn diese ausgewachsen ist. Tigger hat sehr sehr kleine Pfötchen. Ich kenne diese Aussage aber nur in Bezug auf Hundewelpen. Gilt das wirklich auch für Katzen?
Auch hat Tigger bisher sehr kurzes Fell, einen sehr kurzen Schwanz, bleibt das so oder kann sich das auch noch ändern und die typischen Merkmale der Maine Coon treten mehr hervor?
 
A

Werbung

Ich denke anhand von Pfötchen kann man nicht auf die spätere Größe schließen, aber auch bei Hunden halte ich das eher für fragwürdig.
Weil ich diese Aussage bisher nur gehört habe, wo es auch um große Rassen ging.
Meine Schwiegereltern haben nen Bernersennen Hund, wunderhübscher Rüde.
Der hatte als Welpe auch sehr große Pfoten, aber Bernersennen werden nun mal von Natur aus eben sehr groß.
Nen Dackelwelpe hat kleine Pfoten und bleibt auch klein.

Was ich in Katzenforen aber schon oft gesehen habe, dass Coon-Kitten wahre Fledermausohren hatten, und in diese erst reinwachsen mussten 😀
Aber da ist es genauso, Coons sind recht groß, klar dass deren Kitten auch mal groß werden.
Bei nem Mischling weiß ich es nicht.
Da müssten sich die erfahrenen Genetiker nochmal zu Wort melden.

Was ich aber hier im Forum gelernt habe ist, dass sich Kurzhaar dominant vererbt, d.h. es ist eher unwahrscheinlich (nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich) dass dein Katerchen langes Fell bekommt wie die Mama.
Er wird vermutlich eher so aussehen (und bleiben) wie der Papa, ein süßes EKH-Kitten.
 
Ich glaube nicht, dass man von den Pfoten auf die spätere Größe schließen kann.
Als Baby hatte Hook recht große Pfoten, Lillys waren kleiner.
Inzwischen ist sie n ganzes Stück größer als er 😉

Lg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
67
Aufrufe
6K
PonyPrincess
PonyPrincess
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
MaltaCats
Antworten
7
Aufrufe
10K
Nonsequitur
Nonsequitur
Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben