Große Nackenwunde - heilt nicht

  • Themenstarter Themenstarter Empyria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Empyria

Empyria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2013
Beiträge
267
Ort
Zwischen Bonn & Köln
Ares (Wohnungskatze) hat seit knapp einer Woche eine große Wunde am Nacken, etwas rechts. Eben zwischen Ohr und Nacken.
Angefangen hat es mit einer Art Ekzem (Ursache hierfür wurde gefunden). Durch die Kratzerei wurde das Ganze auf der rechten Seite dann blutig und immer größer. Links ist schon ganz gut am abheilen und die Kruste fällt stellenweise schon ab.
Es ist echt eklig und teilweise nun auch schon stellenweise tief weil es immer weiter einreisst.
Wir waren nun bei einem anderen TA, der gab AB und etwas gegen den Juckreiz.
Helfen tut es... Null!
Immer wenn die Wunde zuheilen will, kratzt er alles wieder auf. Einen Trichter kann man nicht verwenden, der läge frontal auf der Wunde auf.
Ich bin so langsam echt am verzweifeln 🙁.
Verband hält nicht und lässt er auch nicht dran. Selbst selbstklebende Verbände bekommt er ab, ob mit oder ohne Socke/Shirt) drüber .Inzwischen ist die Wunde auch schon so groß, das sie bei Kopfbewegungen immer in Bewegung ist und das abheilen natürlich noch mehr erschwert.
Der Verbandsversuch kommt von mir, der TA hat offen gelassen zwecks "Luft ran"...

TA will weiterhin nur AB geben, er meinte seine Chance stehe 50:50. Wenn da Fliegen reinkämen und Eier legen dann müsste man ihn einschläfern. (Zitat TA)

Zur Unterstützung der Wundheilung tupfe ich 3 Mal täglich mit verdünnter Calendulaessenz ab, jedoch erst seit gestern, ob es was bringt....keine Ahnung.

Was kann man tun? Erfahrungen oder Ratschläge?
Ich könnte schon wieder heulen...
 
A

Werbung

Hallo das ist aber arg, wie wäre es denn wenn du ihr die Pfoten einwickelst? das sie nicht mehr Kratzen kann? nur mal eine Idee, oder vielleich in eine
gute TK vielleicht müßte es aufgescnitten und vernähnt werden, aber
einschläfern oh nein.

Liebe Grüße
Ursula
 
Ich würde auch mal darüber nachdenken, das vernähen zu lassen. Am Kopf sitzt ja meist recht wenig Fleisch und die verletzte Region wird schlechter durchblutet und steht mehr unter Spannung als an anderen Körperstellen.

Kein Tier muss wegen Fliegenmaden in einer Wunde eingeschläfert werden, dass ist Blödsinn, meist erfolgt ein einschläfern dann weil das Tier in einen grottenschlechten Allgemeinzustand ist.

Bis zum nächsten Tierarztbesuch könntest du auch versuchsweise etwas Multilind helipaste dünn auf die Wundränder streichen. Das trocknet aus und versorgt die Wunde mit wichtigen Zink.

Wir haben hier gerade ien 2Bein was seit 3 monaten mit offener Op-Wunde rumrennt 🙄
 
Hallo Eifelkater,
Deinen Vorschlag mit dem Vernähen finde ich gut, Falls das geht
Aber Zinkpaste zum austrocknen?
Ich glaube eher dass die Wunde juckt, da sie so unter Spannung steht, und würde etwas Rückfettendes nur auf die Ränder tun
Ich weiß nur nicht ob zum Beispiel panthenolsalbe für Katzen schädlich ist
Ohne Foto ist es sehr schlecht zu beurteilen und ein Ratespiel
 
Einer meiner Hunde hatte früher oft Hot Spots, ich habe da gute Erfahrungen mit H2O2 ( nimmt auch mein TA bei Wunden, gibt's in der Apo) und Dermacool von Virbac gemacht.

H2O2 habe ich immer im Haus, mehrmals täglich die Wunde damit abtupfen.
 
Die nicht schließende Wunde ist natürlich blöd.

Es gibt übrigens Bodys, die so komplett angezogen werden können, dass auch der Nacken gut mit abgedeckt ist. Eventuell würde auch ein Stoffring gehen, auf jeden Fall besser, als ein ewiges Wiederaufkratzen der Wunde.
Die Stelle hört sich nach einer Reaktion auf ein Spot on an ? Es gibt hier einige User, die die harte Reaktion auf diese Chemiekeulen mit einer homöopatischen Ausleitung in den Griff bekommen haben. Ich meine es war eine Thujapotenz, bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
Auch wenn ich kein Freund davon bin, gegen den Juckreiz würde evtl auch Cortison helfen.

Nach dem was den TA bezüglich Fliegenlarven und einschläfern gesagt hat, würde ich mir zügig eine andere Meinung einholen. Eine gute Tierklinik ist dort sicher die bessere Adresse.
 
Werbung:
Hallo,

was war denn die Ursache für das Ekzem?
Wurde von der Wunde mal ein Abstrich oder Abklatsch genommen für eine Zytologie und eine bakteriologische Untersuchung incl. Antibiogramm?

Was für Medikamente hat er bisher bekommen?
 
Ich bin gerade auf der Arbeit, melde mich später ich hab aus dem Kopf raus keine Ahnung was gegeben wurde. Danke für die bisherigen Kommentare, wie gesagt ich antworte heute abend in Ruhe.
 
einschläfern :massaker:😡

medihoney wäre eine option, eine sehr gute sogar.
 
Hallo Eifelkater,
Deinen Vorschlag mit dem Vernähen finde ich gut, Falls das geht
Aber Zinkpaste zum austrocknen?
Ich glaube eher dass die Wunde juckt, da sie so unter Spannung steht, und würde etwas Rückfettendes nur auf die Ränder tun
Ich weiß nur nicht ob zum Beispiel panthenolsalbe für Katzen schädlich ist
Ohne Foto ist es sehr schlecht zu beurteilen und ein Ratespiel

zum austrocknen in Anführungszeichen. Multilind ist eigentlich erste Wahl bei Dekubitus, Wolf und Windeldermatitis. Aber daurch, dass sie leicht trocknend wirkt, wird die Wunde auch Unattraktiv für Fliegen.

Fettsalben sind für Wunden ziemlich doof. die Sorgen nämlich dafür das die Wunde weich wird und ggf. nicht schließt. Hier haben zwei Ärzte die Hände über dem kopf zusammengeschlagen, weil ein dritter Arzt Betaisodona (ist ja auch Fett) auf eine noch nicht verheilte Op-Naht gegeben haben, die daraufhin tatsächlich wieder augegangen ist.
 
Ich habe mit Calendula Essenz sehr gute Erfahrung was Reinigung, Heilung und stillen von Juckreiz angeht! Meine Katze juckt, kratzt und putzt sich extrem durch den eG-Komplex. Bei uns hilft Calendula sehr gut. Rein sollte es sein, zB von Weleda oder DHU aus der Apotheke.

Hamamelis wäre vermutlich auch gut, da gibt es eine Salbe von Weleda und eine namens Hametum, beides Apotheke. Die kann auch auf offene Wunden. Bei großen Wunden geht man doch heut'zu Tage wieder zum abdecken über und nicht zum "Luft dran lassen". Klar, dass so eine Wunde an so einer Stelle immer wieder aufreißt, wenn er sie nicht sowieso aufkratzt.

Vielleicht kannst du ihn auch etwas beruhigen, zB ein Feliway-Stecker, denn er ist bestimmt selbst total gestresst dadurch.

Ich hoffe es wird bald besser!
 
Werbung:
Medizinischer Honig wirkt bei nicht heilen wollenden Wunden wahre Wunder und kann auch bedenkenlos abgeleckt werden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
692
Max Hase
M
B
Antworten
11
Aufrufe
7K
Bobby64
B
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nisuro
N
L
Antworten
1
Aufrufe
337
Max Hase
M
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
640
Eismond
Eismond

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben