Große Probleme mit Futter!

• Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Ich muss leider schon wieder auf einen Rat von euch hoffen! :-(

Meine Katze Enie frisst momentan nur das Almo Nature NaFu. Nun habe ich festgestellt das es ein Ergänzungsfutter ist und kein Alleinfutter! Leider kann ich sie von keinem anderen Futter überzeugen. Ich versuche ihr immer noch Grau oder Macs anzubieten aber das ignoriert sie vollkommen. Ich mische zwar Taurin unter das Almo Nature aber das ist ja auch nicht alles was ihr dann fehlt.
Hab auch schon anderes Futter unter das Almo Nature gemischt aber sie sucht nur ihr Lieblingsfutter raus.
Hab sie auch schon hungern lassen und ihr abends dann "richtiges" NaFu vorgesetzt aber auch das funktionierte nicht.

Sonst ist sie aber fit. Also Zahntechnisch dürfte nichts sein. Kastriert ist sie, eine reine Wohnungskatze, lebt mit einem TroFu-Kater zusammen und ist ca. 5 Jahre alt.

Weiß jemand was ich noch tun kann?????
Ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub und meine Mutter passt dann auf beide auf. Bis dahin will ich, das Enie wieder "normales" Futter frisst!

A

Werbung

bleib stur und misch anderes drunter irgendwann wird sie es schon essen!

jop. almo müsste man wahrscheinlich komplett supplementieren. da kommst du mit barfen billiger. mit almo wirst du ja arm. 😱

bleib stur.

wie fütterst du denn?
fixe mahlzeiten? oder lässt du stehen? räumst du sofort ab?

ich an deiner stelle würde hart bleiben, mit fixen zeiten, dem immergleichen futter (anfangs untermischen), sofort abräumen, gleiches wieder hin, nach 36h erneuern (wieder selbes!!!!), usw usw usw. und wenn nur 20gr gefressen werden, dann ist es eben so.

denn: nur eine marke ist suboptimal. 1) ist almo wie gesagt nur ein ergänzungsfuttermittel, 2) wirst du damit arm, 3) was, wenn almo mal die rezeptur ändert? dann frisst sie garnix mehr??, 4) gut 2-4 marken sollte ein tier fressen, um ausreichend ernährt zu sein mit allem möglichen drin, finde ich.

fürs wohl der katz. 😉

ob du das in 3 wochen schaffst, bezweifle ich allerdings. das kann zu einem nervenkämpflein von monaten werden. aber langfristig lohnt es sich. deine mama kann sich ja auch an die regeln halten. es ist nicht das problem deiner mama, wenn die katz nicht frisst - sondern das problem deiner katz. denn sie hat hunger.

liebe grüsse

Bleib stur. Wenn sie gesund ist, ist es nicht schlimm wenn sie mal einen oder 2 Tage nichts frisst. Allerdings würde ich das "neue" Futter untergemischt anbieten, dass es für den Darm eine nicht ganz so krasse Umstellung wird.

Viel Glück 🙂

Bleib stur. Wenn sie gesund ist, ist es nicht schlimm wenn sie mal einen oder 2 Tage nichts frisst. Allerdings würde ich das "neue" Futter untergemischt anbieten, dass es für den Darm eine nicht ganz so krasse Umstellung wird.

Viel Glück 🙂

daran noch anschliessend: wenn immer nur sehr wenig gefressen wird, ist das ok. nicht erschrecken.
wenn jedoch länger als 36h garnichts, also kein gramm gefressen wird, dann wirds gefährlich.

liebe grüsse

So....ich hab eure Tipps mal versucht. Das mit dem Untermischen von dem anderen Futter funktionierte nur kurzfristig. Um genau zu sein: EINMAL!!!! Ich verzweifel noch!

Ich füttere leider keine festen Zeiten, da ich im 3-Schicht-System arbeite und jeden Tag zu einer anderen Zeit die Wohnung verlasse. Ich füttere bevor ich ausm Haus gehe, wenn ich nach Hause komme und kurz bevor ich ins Bett gehe. Das weiß Enie auch. Kennt sie von Anfang an!

Ich füttere neben Almo eigentlich auch noch Macs, Grau (die getreidefreien Sorten), Applaws, Bozita (Tetra Packs) und Premiere von Fressnapf. Grau kam bisher immer am besten an aber eben seit kurzem nicht mehr. Keine Ahnung wieso sie das nicht mehr mag. Applaws geht momentan auch noch...aber ich will ihr nicht immer nur eine Sorte füttern. Das Premiere von FN geht auch noch...auch wenns nich das beste Futter ist. Aber ab und an gibts auch mal was "ungesundes".

BARF hab ich mal versucht....das ging gar nich. Sie ist lautstark mauzend vom Napf weggerannt ;-) Hab es aber auch nur versucht und bin nich stur geblieben.

Hat noch jemand einen Tipp??? Der Urlaub rückt mittlerweile verdammt nah (noch 1,5 Wochen)!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung:
Nimm noch Shesir, Porta 21 und BritCare (sind ähnlich wie Almo) dazu und laß es über den Urlaub so. Big Taurin und Gänseschmalz dazu.

Nach dem Urlaub kannst Du dann einen neuen Versuch starten. Es ist aber bestimmt nicht einfach von dem Filetfutter wegzukommen. Das dauert lange. Erst ein Löffelchen untermischen nach ner Woche zwei Löffelchen.....

hello

ich kann mich nur wiederholen: bleib hart. deine katze veräppelt dich wohl im moment. wenn man was fressen kann und dann am nächsten tag schon nicht mehr, dann ist das das interessante phänomen des mäkelns. 😉

also: futter hin, sobald sie geht, weg damit. zur nächsten mahlzeit wieder hin. einfach so. immer weiter. immer weiter. nicht immer mit dem futter abwechseln, rumprobieren, was anderes hin. immer das selbe. immer das selbe. irgendwann wird sie merken: ok, da kommt nichts besseres, entweder ich fresse - oder ich habe hunger.

mein mio war gestern abend nichtmal so gnädig sich zum fressnapf zu bewegen. ich habe es stehenlassen, solange leo gefressen hat plus 5min. danach war es weg. er kam an - es war weg. er hat gebettelt - es war weg.
heute morgen konnte man fressen.
aber ja: sie wissen, dass man mit mir nicht (mehr) diskutiert. 😉

halt durch. zum wohl deiner katz und auch ein bisschen zum wohl deiner nerven und deines geldbeutels. 😉

liebe grüsse

Shesir hab ich sogar hier! Das frisst sie eigentlich ganz gut. Daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Bin seit gestern mittag standhaft mit Grau geblieben. Heute morgen war der Napf dann leer. (Hatte vergessen ihn abends wegzustellen!!! :sad: )
Vorhin gabs das selbe Futter nochmal. Naja, war kein großer Erfolg aber es war ein kleiner. Sie hat ca. 5gramm gefressen. Hab es jetzt weggestellt. Die nächste Mahlzeit gibts dann erst irgendwann nachmittags. Dann hat sie so lange eben Pech!

Was passiert denn eigentlich wenn sie nur Ergänzungsfutter fressen würde? Welche Zusätze außer Taurin müßte ich dazu geben? Das is jetzt nur so eine proforma-Frage...also aus reinem Interesse.

ergänzungsfutter ist ergänzungfutter und da fehlt so ziemlich alles. nicht nur taurin. da müsstest du beinahe komplett supplementieren.

nicht vergessen wegstellen.

kleiner tipp noch für mäkeltanten: gerne mal 12h warten lassen, nur noch 2x täglich füttern. 😉 dann hat man hunger...

nun bist du bei grau. 😉 nun also tageeeelang grau, bis man grau fressen kann. erst wenn das geht, weiter.

keep cool. das kommt schon. ich sing dir ein lied... 😎