Große Sorge - Darm stülpt sich

  • Themenstarter Themenstarter baumanna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darm darmausstülpung kotabsetzen
B

baumanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2024
Beiträge
20
Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling..
Ich habe vor 4 Wochen meine nun 16 Wochen alten Russisch Blau Kitten bei mir aufgenommen.
Am ersten Abend ist mir direkt bei einem aufgefallen, dass der Darm sich beim Kotabsetzen nach außen stülpt.
Ich war direkt danach beim Tierarzt. Hab mich aber etwas unverstanden gefühlt. Mir wurde gesagt, dass das halt so ist…
Nun habe ich den anderen Kater beim Kotabsetzen beobachtet… da ist mir sowas derartiges nicht aufgefallen.
Der andere war direkt danach auch wieder.. es stülpt sich mit dem Kot etwas Darmschleimhaut nach außen die dann aber direkt danach wieder verschwindet.
Ist das normal? Ich hab davor in meinem Leben noch nie einer Katze beim k**** zugesehen 😂

Außerdem ist mir beim selben Kater aufgefallen, dass es aussieht als würde jemand von innen den After etwas ausbeulen… also er ist im normalzustand nicht rot.. einfach nur etwas.. runder?

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet… Ich mache mir große Sorgen 🥺

Danke!
Anna
 
A

Werbung

Also ehrlich gesagt würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen.
 
Hallo 🙋‍♀️

Normal ist das mMn nicht deshalb würde ich an deiner Stelle auch eine zweite Meinung einholen.

Hat dein Kater sehr festen Kot? Das könnte die temporäre Ausstülpung des Darms begünstigen.
 
Hallo 🙋‍♀️

Normal ist das mMn nicht deshalb würde ich an deiner Stelle auch eine zweite Meinung einholen.

Hat dein Kater sehr festen Kot? Das könnte die temporäre Ausstülpung des Darms begünstigen.
Ich würde ihn als nicht zu fest bezeichnen.
Ich mach mir solche Sorgen… er geht ja immer wieder zurück, aber ich hab Angst dass es ein Darmvorfall wird…
Das erste mal hab ich es vor 4 Wochen gesehen. Seitdem hab ich keinen Blick mehr drauf erhaschen können, aufgrund des Katzenklos. Aber vorhin war es wieder so 😕

Also, die Darmschleimhaut ist quasi um den Kot herum und sobald der Kot fällt, ist die Haut auch wieder drin..
 
Ich würd davon ein Video machen oder mehrere und dann einem TA zeigen - gerne auch einem anderen, ne Zweitmeinung ist bei sowas nie verkehrt. Evtl. ne Kamera vors Klo stellen...
Da kann man eigentlich gar nichts wirklich zu sagen weil es hier einfach keiner sieht, also ob es normal aussieht oder nicht, etc..
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Bonnie92
Ich würd davon ein Video machen oder mehrere und dann einem TA zeigen - gerne auch einem anderen, ne Zweitmeinung ist bei sowas nie verkehrt. Evtl. ne Kamera vors Klo stellen...
Da kann man eigentlich gar nichts wirklich zu sagen weil es hier einfach keiner sieht, also ob es normal aussieht oder nicht, etc..
Die Idee hatte ich vorhin auch, dass ich ihn mal abfange und es mitfilme.. es ist auch ehrlich schwer zu beschreiben. Nur das Klo ist kompliziert mit Kamera und co…
Wenn der Kot rauskommt ist der quasi von dieser mit raustretenden Darmschleimhaut ummantelt und sobald der Kot fällt flutscht die haut auch wieder rein..
danach ist nichts mehr davon zu sehen.
 
Werbung:
Ja dann am besten auf die Lauer legen, hab auch schon vermutet das der Aufnahme-Winkel dann vielleicht nicht passt - das kommt halt sehr auf die Begebenheiten an.
 
Hallo,

Ich würde auch noch eine zweite Tierarztmeinung einholen. Sicher ist sicher.

Mein Hund aus Kindheitstagen hatte soetwas tatsächlich auch mal. Damals hieß es, daß man es notfalls operieren könne indem man den Darm etwas verkürzt und diesen dann "innen" noch zusätzlich befestigt. Genau weiß ich das aber ehrlich gesagt nicht mehr.
Kann mich aber noch erinnern, daß wir auch erst eine Zeit lang abwarten sollten und unbedingt darauf achten sollten, daß der Darm sich wieder einstülpt. Ein Austrocknen sei wohl gefährlich.🤷‍♀️
 
Hallo,

Ich würde auch noch eine zweite Tierarztmeinung einholen. Sicher ist sicher.

Mein Hund aus Kindheitstagen hatte soetwas tatsächlich auch mal. Damals hieß es, daß man es notfalls operieren könne indem man den Darm etwas verkürzt und diesen dann "innen" noch zusätzlich befestigt. Genau weiß ich das aber ehrlich gesagt nicht mehr.
Kann mich aber noch erinnern, daß wir auch erst eine Zeit lang abwarten sollten und unbedingt darauf achten sollten, daß der Darm sich wieder einstülpt. Ein Austrocknen sei wohl gefährlich.🤷‍♀️
Danke für die Antwort!
Es ist einfach so schwer zu erklären.. diese Darmschleimhaut die man sieht ist nur solange außen wie der Kot quasi noch im After steckt. Sobald es plumpst geht die Haut wieder rein. So als würde der Kot die Haut rausschieben. Zum austrocknen kommt es mMn dann nicht, weil sie ja gleich wieder „drin“ ist.
🥹
 
Es ist einfach so schwer zu erklären.
Da mich das Thema aufgrund meines damaligen Hundes doch irgendwie interessiert, habe ich gerade mal ein wenig gegoogelt.
Habe dazu Folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig:

"Ein Darmvorfall wird in der Fachsprache auch Rektumprolaps genannt. Hierbei stülpt sich das Innere des Darms nach außen. Man sieht im Bereich des Afters eine rötliche Vorwölbung.Meist wird dies durch übermäßiges Pressen beim Kot- oder auch Harnabsatz verursacht. Auslöser für diese Situation können Durchfallerkrankungen, Blasensteine, Verstopfungen oder auch anatomische Besonderheiten sein. Damit das herausgetretene Gewebe keinen Schaden nimmt, muss es möglichst schnell wieder ins Innere der Katze zurückbefördert also reponiert werden. Das kann der Tierarzt manuell mit Hilfe von Gleitmitteln und Massagen versuchen. Leider neigt der Darm aber dazu, beim nächsten Pressen erneut vorzufallen. Passiert dies wiederholt, muss operiert und der Darm fixiert werden."
 
Da mich das Thema aufgrund meines damaligen Hundes doch irgendwie interessiert, habe ich gerade mal ein wenig gegoogelt.
Habe dazu Folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig:

"Ein Darmvorfall wird in der Fachsprache auch Rektumprolaps genannt. Hierbei stülpt sich das Innere des Darms nach außen. Man sieht im Bereich des Afters eine rötliche Vorwölbung.Meist wird dies durch übermäßiges Pressen beim Kot- oder auch Harnabsatz verursacht. Auslöser für diese Situation können Durchfallerkrankungen, Blasensteine, Verstopfungen oder auch anatomische Besonderheiten sein. Damit das herausgetretene Gewebe keinen Schaden nimmt, muss es möglichst schnell wieder ins Innere der Katze zurückbefördert also reponiert werden. Das kann der Tierarzt manuell mit Hilfe von Gleitmitteln und Massagen versuchen. Leider neigt der Darm aber dazu, beim nächsten Pressen erneut vorzufallen. Passiert dies wiederholt, muss operiert und der Darm fixiert werden."
Danke für die Antwort!
Auf diesen Artikel bin ich auch schon gestoßen..
aber die dazugehörigen Bilder eines Darmvorfalls passen nicht so ganz zu dem was mein Kater hat..
da hängt ja echt oft einiges an Darm die ganze Zeit raus… bei ihm ist es nur während des absetzen von Kot und danach ist alles wieder weg…
Aber ich dachte, dass sowas vielleicht eine Vorstufe ist?
Ich muss mir wohl oder übel eine zweite Meinung einholen. 🙁
 
Werbung:
Das beschriebene hört sich in meinen Augen erstmal auch nicht nach Darmvorfall an.
Habe schon viele gesehen Darm-, Gebärmutter- und Blasenvorfälle.

Aber natürlich müsste man es sehen um genau zu beurteilen.
Video wäre echt super.

Das klingt so, wie es sich liest nach der Darmfalte an, die sich nicht nur weitet sondern evtl ein wenig nach außen geht beim drücken und dann den Kot ummantelt.

Kann das bei kitten sein, das sowas manchmal vorkommt und sich im besten Falle mit dem Wachstum verwächst??
 
Kann das bei kitten sein, das sowas manchmal vorkommt und sich im besten Falle mit dem Wachstum verwächst??
So war es zumindest bei Finja. Die kam mit dieser "Auffälligkeit" schon aus dem Tierheim. War eher minimal und grundsätzlich selbstreponierend. Mittlerweile sind die beiden rund 16 Monate alt und das tritt nicht mehr auf.
 
Das beschriebene hört sich in meinen Augen erstmal auch nicht nach Darmvorfall an.
Habe schon viele gesehen Darm-, Gebärmutter- und Blasenvorfälle.

Aber natürlich müsste man es sehen um genau zu beurteilen.
Video wäre echt super.

Das klingt so, wie es sich liest nach der Darmfalte an, die sich nicht nur weitet sondern evtl ein wenig nach außen geht beim drücken und dann den Kot ummantelt.

Kann das bei kitten sein, das sowas manchmal vorkommt und sich im besten Falle mit dem Wachstum verwächst??
Hallo nochmal! Ich war heute beim Tierarzt.. er hat ihn abgetastet und hat nix feststellen können… er meinte ich soll es unbedingt beobachten.
Ich hab nun ein Video und ein Bild. Beides kann ich hier irgendwie nicht hochladen. Du klangst so, als hättest du Ahnung… darf ich dir das irgendwie anders zukommen lassen? Ich mache mir ehrlich Sorgen.

Außerdem muss ich nochmal erwähnen, dass der After im Normalzustand eben wieder aussah als würde von innen was drücken. Er ist nicht rot oder geöffnet.. wirkt nur so.. gewölbt 🥹
 
So war es zumindest bei Finja. Die kam mit dieser "Auffälligkeit" schon aus dem Tierheim. War eher minimal und grundsätzlich selbstreponierend. Mittlerweile sind die beiden rund 16 Monate alt und das tritt nicht mehr auf.
Also hast du sowas auch schon mal gesehen? 🥹
 
Bilder kannst du bei picr hochladen und dann den Code hier reinstellen.
Videos über Youtube und dann verlinken
 
Werbung:
Das beschriebene hört sich in meinen Augen erstmal auch nicht nach Darmvorfall an.
Habe schon viele gesehen Darm-, Gebärmutter- und Blasenvorfälle.

Aber natürlich müsste man es sehen um genau zu beurteilen.
Video wäre echt super.

Das klingt so, wie es sich liest nach der Darmfalte an, die sich nicht nur weitet sondern evtl ein wenig nach außen geht beim drücken und dann den Kot ummantelt.

Kann das bei kitten sein, das sowas manchmal vorkommt und sich im besten Falle mit dem Wachstum verwächst??
Schau mal, hier der Link zu dem Video von mir:
31. Juli 2024
 
Für mich schaut das nicht nach einem Darmprolaps aus. Die Würstln sind ziemlich fest und das Katzerl presst ordentlich.

Aber nachher zieht sich der Anus wieder schön auf "Hendlpopogröße" zusammen.

Einer meiner Katzen hatte das Gleiche; ihr ganzes 18-jähriges Leben lang. Ich hab nur immer geschaut, dass der Kot nicht gar zu fest ist - da gabs dann ein Löfferl Butter - und ob der Popsch eh nicht leicht blutet.

Hübsch sind sie, Deine Miezeln 🥰
 
Für mich schaut das nicht nach einem Darmprolaps aus. Die Würstln sind ziemlich fest und das Katzerl presst ordentlich.

Aber nachher zieht sich der Anus wieder schön auf "Hendlpopogröße" zusammen.

Einer meiner Katzen hatte das Gleiche; ihr ganzes 18-jähriges Leben lang. Ich hab nur immer geschaut, dass der Kot nicht gar zu fest ist - da gabs dann ein Löfferl Butter - und ob der Popsch eh nicht leicht blutet.

Hübsch sind sie, Deine Miezeln 🥰
Oh vielen lieben Dank!
Dann werde ich da auch nochmal nachhelfen.
Hatte deine Katze auch öfters einen After der aussieht als würde er nach außen gedrückt werden? Aber nicht rot oder so.. ganz normal.. nur als wäre innen etwas was drückt?
 

Ähnliche Themen

Birne
Antworten
2
Aufrufe
221
Birne
Birne
L
Antworten
3
Aufrufe
708
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
H
Antworten
4
Aufrufe
640
basco09
basco09
L
Antworten
6
Aufrufe
996
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
12
Aufrufe
528
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben