großer knubbel rechtes Bein

• Themenstarter Themenstarter xale
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xale

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben!
Wie es scheint habe ich kein Glück mit katzen....
Nachdem ich vor gut 3 wochen meine geliebte maus gehen lassen musste war und bin ich natürlich tod traurig.
Mein mann konnte sich das nicht mehr länger mit anschauen und schleppte mich Montag ins nächste tierheim.
Dort hab ich mich dann auf den 2. Blick auch in ein kleines katerchen verliebt. Im mai 2012 geboren, kastriert, am 7.7. Geimpft. Total verspielt und verschmust.
Durfte ihn dann auch gleich mitnehmen.
Heute (mittwoch) hab ich beim kuscheln bemerkt, dass er am rechten bein, eigentlich schon am gelenk bzw kurz unter der schulter ( total blöd zu beschreiben- tut mir leid :-() ne ziemlich große beule hat. Es fühlt sich recht fest an und am kann es gut fassen. Es scheint ihm zwar unangenehm zu sein aber nicht zu schmerzen. Wobei ich das nicht genau sagen kann... gestern ist mir da nichts aufgefallen.
Hab dann auch bei der ta angerufen die ihn geimpft hat. Hab für Freitag gleich nen termin bekommen. Die helferin am Telefon meinte ich soll mir keine großen Gedanken machen, sowas kommt wohl öfter nachn impfen vor.
Jetzt meine frage: sollte es echt nur ne Reaktion aufs impfen sein, ist es wahrscheinlich dass es wandert? Geimpft wurde er zwischen den schultern...
Oder hatte jemand ähnliches und was war es dann???
Ich hoffe auf ermutigende antworten ;-)
Eine auf kohlen sitzende xale!

A

Werbung

Ist er gechipt?
Könnte vielleicht sein das der Chip gewandert ist und sich entzündet hat?
Also ist nur mal ne Vermutung.

Nee gechipt ist er nicht. Die vorbesitzer haben sich ned um ihn gekümmert und das tierheim hat ihn nur tattoowieren lassen.

Was verstehst du denn unter einer "ziemlich großen Beule"? Kannst du das mal in cm ausdrücken? Verändert sich die Beule (wird sie größer/kleiner)? Ist sie eher weich (schwellung/flüssig gefüllt) oder fest (wie ein Tischtennisball)?

5 cm im Durchmesser. Sie ist ziemlich fest, lässt sich aber leicht drücken. Ja ob sich da was ändert weiß ich nicht. Hab den kleinen mann ja erst seit Montag und gestern ist mir nix aufgefallen. Scheint aber dort an der stwlle fest zu sein.
Bin leider, durch den krankheitsverlauf meiner kleinen, äußert panisch wenn was ned so ist wie es sein sollte. Hab echt angst 🙁

5 cm im Durchmesser. Sie ist ziemlich fest, lässt sich aber leicht drücken. Ja ob sich da was ändert weiß ich nicht. Hab den kleinen mann ja erst seit Montag und gestern ist mir nix aufgefallen. Scheint aber dort an der stwlle fest zu sein.
Bin leider, durch den krankheitsverlauf meiner kleinen, äußert panisch wenn was ned so ist wie es sein sollte. Hab echt angst 🙁

Damit würde ich zum TA gehen. Eine Impfbeule entsteht dort wo geimpft wurde - so kenn ich das jedenfalls. Von wandernden Impfbeulen hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Auch die Größe macht mich stutzig.
Ist die Haut da irgendwie verfärbt?

Werbung:
Bei der Größe und Beschreibung würde ich auf jeden Fall den TA Termin am Freitag wahrnehmen.
Bitte gut beobachten. Falls der Knubbel sich deutlich vergrößert sofort in die TK gehen (könnte ja sein, dass da was wächst oder eitert). Solange er sich nicht verändert denke ich, dass Freitag ausreicht.
Mach dir erstmal keinen Kopf. Derr TA wird dir Freitag mehr sagen 🙂

Ach ich bin doof.
1.5 cm im Durchmesser!
Das mit der impfbeule kommt mir ja auch seltsam vor.
Oh man - ich hoffe so sehr dass es nichts schlimmes ist.
Des is so n putziges kerlchen - wäre wirklich schade 🙁

Ach ich bin doof.
1.5 cm im Durchmesser!
Das mit der impfbeule kommt mir ja auch seltsam vor.
Oh man - ich hoffe so sehr dass es nichts schlimmes ist.
Des is so n putziges kerlchen - wäre wirklich schade 🙁

Kann auch eine Prellung sein. So ein Jungspund poltert beim Toben schon mal wo runter. Eine Impfbeule ist das nicht. Was schlimmes glaub ich aber auch nicht..
Läuft er komisch - merkst du da was?

Also laufen tut er ganz normal. Spielt auch mit der Pfote und hupft auch überall runter ohne das es den anschein macht er würde das betroffene bein schonen. Ich kann auch ran langen. Nur das drücken mag er ned.
Sehen tut man so auch nichts - nur fühlen.

Beobachte das. Wenn sich was vergrößert, verhärtet oder er eine deutliche Schmerzreaktion zeigt - gleich zum TA.
Aber wenn ich ehrlich bin - wenns meine Katze wäre - ich würde es anschauen lassen 😳

Werbung:
Solange er sich ganz normal benimmt und ihm nicht groß was weh tut mach dir bitte keine unnötigen Gedanken. Das kann auch was ganz harmloses sein.
Kopf hoch - bring ihn zum TA und dann schau was dabei rauskommt.
So dramatisch wird es schon nicht sein.

Danke für eure antworten.
Ich versuch jetzt mal weng abzuschalten und ned den teufel an die wand zu malen. Wenn es was schlimmes ist lässt es sich jetzt a ned ändern :-( drückt uns die daumen bitte und hofft für uns das alles gut aus geht.

Update 🙂
Heute scheint der knubbel weicher zu sein. Und beim tasten konnte ich auch nen kleinen grind fühlen.
Vielleicht ist es ja doch was ganz banales! Bin grad ganz zuversichtlich ;-) hoffe das bestätigt sich morgen auch!

Geimpft wurde er zwischen den schultern...

Hallo xale,

mir ist noch aufgefallen, dass der Kater zwischen den Schultern geimpft wurde.

Das macht man heute nicht mehr. Bitte lass den Kater nicht noch einmal dort impfen, sondern in die Flanken.

Kannst ja noch mal nachlesen.

Ansonsten drück ich die Daumen, dass der Knubbel etwas Harmloses ist.

LG Manuela

Der knubbel ist wohl tatsächlich was harmloses. Ist heute auch wieder kleiner und weicher gewesen. Hat aber auch nen knubbel an der impfstelle. Werd dies jetzt mal die nächsten Wochen beobachten.
Bin grade wirklich am überlegen ob ich ihn überhaupt nochmal impfen lasse :stumm:

Werbung: