"Großes Geschäft" manchmal daneben - HILFE

  • Themenstarter Themenstarter tilly0105
  • Beginndatum Beginndatum
T

tilly0105

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo,

bitte verzeiht, falls es dieses Thema schon geben sollte, aber alles was ich dazu gefunden hab, passte irgendwie nicht so ganz auf meine Situation.

Zur Situation:

ich habe eine Katze und einen Kater, beide zwei Jahre alt, kastriert und seit einem bzw. dreiviertel Jahr bei mir.
Es sind reine Wohnungskatzen. Das Verhältnis ist normal, würde ich sagen. Es gibt zwar kein miteinander kuscheln, aber manchmal geben sie sich Nasenstupser oder lecken sich gegenseitig. Dann gibts aber auch wieder (spielerische) Schlägereien. Ich habe das Gefühl, die Situation ist entspannt, wie zwischen Geschwistern (was sie aber nicht sind).

Die Katze ist absolut sauber. Der Kater hingegen macht sein großes Geschäft manchmal neben das Katzenklo. Manchmal, das heißt, durchschnittlich einmal die Woche. In manchen Wochen halt zwei oder dreimal, dann habe ich aber auch wieder einige Wochen "Ruhe".
Ich habe drei Katzenklos, alle mit Pflanzenfaserstreu. Bisher gab es damit keine Probleme, im Gegenteil, es kommt gut an.
Ein Klo steht im Flur, das wird hauptsächlich von der Katze genutzt und nur manchmal für Pipi vom Kater. Zwei stehen im Bad. Eins davon wird sehr selten benutzt, das andere (in dem auch Pflanzenfaserstreu ist, aber eine andere Marke und etwas grober) wird fast ausschließlich vom Kater genutzt. Urin macht er immer ins Klo, da gibt es kein Problem.
Ich habe hier im Forum schon viel nachgelesen und versucht. Ich bin echt ratlos. Wenn ich es mitbekomme, setze ich ihn aufs Klo. Sehe ich ihn direkt danach, tue ich das Malheur in das Klo (keine Sorge, nicht mit den Händen...), sodass er es sieht und dann kommt er manchmal und schaufelt zu. Er versucht auch selbst sein geschäft auf dem Boden zuzuscharren, manchmal holt er sich auch dazu Streu aus dem Klo. Ich schimpfe nie, allerdings wird er nach einem Malheur, bei dem er auf frischer Tat ertappt wurde, eine gewisse Zeit ignoriert.
Die Klos sind eigentlich nie richtig dreckig, die werden zweimal am Tag gesäubert. Komplett erneuert wird alle vier Wochen, doch auch bei frischem Streu passiert es wieder, sogar wenn es ganz frisch ist.
Sonstige Verhaltensauffälligkeiten gibt es keine. Man merkt, dass es ihn selber stört, es ist auf keinen Fall aus Protest, denke ich.
Ich habe auch den Eindruck, dass er absolut gesund ist. Er ist fit wie ein Turnschuh und mag schmusen und spielen, alles ganz normal. Wenn hier jemand irgendwie krank ist, habe ich das bisher gemerkt. Ich versuche wirklich gut auf die beiden aufzupassen, ich beobachte genau und bin lieber einmal zu oft beim Arzt als einmal zu wenig.
Zum allerersten Mal passiert ist es übrigens, als ich mit den beiden Katzen bei meiner Mutter längere Zeit zu Besuch war. Damals hatte ich (dummerweise) nur ein Klo mitgenommen. Da dachte ich natürlich, dass es daran liegt. Aber irgendwie kam es dann halt manchmal wieder.

Ich bin wirklich ratlos. Ich habe schon viel versucht. Erst kam in sein "Stammklo" ein anderes Streu, dann habe ich andere Positionen der Klos versucht, eine andere Menge reingemacht,... Wenn er ordnungsgemäß alles macht, wird er gelobt wie nix Gutes, dann kommt sofort sein Lieblingsleckerchen und Streicheln usw.

Ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge, die Situation lässt mich nämlich langsam verzweifeln.
 
A

Werbung

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 20 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,9
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, schlank, fit

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März
- letzte Urinprobenuntersuchung: März
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Erkältung, Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine akute

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutzhaus
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor acht Monaten Umzug und anderer Tagesablauf (regelmäßiger)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: normal, kein Kuscheln aber Nasenstupser, lecken, spielen, aber auch mal Streit

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 im Schrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x täglich, alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Pflanzenfaser
- gab es einen Streuwechsel: in einem Klo
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur (Ecke); Badezimmerunterschrank; zwischen (Menschen-)Toilette und Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1x pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: --
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor oder neb dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): --
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, andere Position, loben wenn er alles richtig macht, ignorieren bei Falschmachen, häufiger kompletter Streuwechsel
 
Das Problem habe/hatte ich auch mit meinen Kater. Das Problem ist einfach, dass der Kater erst mal nach Öl graben muss und entsprechende Hügel aufwirft. In der Folge steht das Heck höher, teilweiße über den Rand vom Klo (ich habe solche Ikea-Boxen). Und da der Herr Beinfreiheit nach vorne braucht, passiert es manchmal, das der Kot vor dem Klo liegt. Aber es ist in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen, das Problem scheint sich von alleine erledigt zu haben.
Welche Klos hast du denn? Normale oder Hohe? Und macht der Kater absichtlich vors Klo oder so wie meiner?
 
Also das eine ist ursprünglich mit Deckel gewesen, aber den habe ich entfernt. Das andere ist ein ganz einfaches offenes, nicht klein, nicht riesig, ganz normal.
Und er macht leider deutlich daneben oder davor oder dahinter, das ist kein Versehen weil der Hintern zu weit raus guckt. Hab ihn ja auch schon mal dabei gesehen, da hockte er daneben. :sad:
 
Kann es sein, dass er einfach ungeschickt ist?

LuLu ist manchmal so im Tran beim käckern, dass er den Hintern zu sehr über den Deckel macht und dann rutschts drüber


Edit: hat sich grad überschnitten (hab nebenher noch was erledigen müssen, daher erst beim abschicken gemerkt)


Ok, dann weiß ichs nicht
 
Werbung:
In der Regel setzen Katzen ihre Auscheidungen nur dann rund um das Katzenklo ab, wenn ihnen daran was nicht zusagt.

Er scheint ja genau zu wissen wo das Klo steht, wenn er immer diesen Ort aufsucht.
Dann scheint ihm aber irgendwas am Klomanagement nicht zufriedenstellend zuzusagen, sodass er entscheidet, sich davor, daneben, dahinter....zu hocken.

Da er seine Ausscheidungen sogar vor dem Klo zu verscharren versucht, kann man ausschließen, dass dies eine Reviergrenzmarkierung ist.
Die werden nämlich nicht verscharrt.

Da euer Klomanagement im Grund keine groben Mängel aufzeigt, so finde ich, würde ich am Streu ansetzen.

Ja, Du hast schon einige versucht, und Du hast auch den Eindruck, dass dieses Pflanzenfaserstreu gut angenommen wird, ich denke aber dennoch, dass es daran liegen könnte.

Die Körperhaltung ist beim Urinabsatz eine ganz andere, als beim Kotabsatz. Es ist denkbar, dass er mit seinem Streu beim Urinabsatz klar kommt, beim Kotabsatz aber nicht. Vielleicht zwickt dabei etwas irgendwie anders.

Bitte schreib doch mal auf, welche Streusorten Du schon angeboten hast. Vielleicht lässt sich da was erkennen oder daraufhin konkret raten.
 
Erstmal danke für alle bisherigen Antworten!!

Bisher hatte ich zuerst das Thomas Klumpstreu, das war aber beiden an den Pfoten wohl unangenehm, darum habe ich zu Feliton soft (mit Babypuderduft) gewechselt. Dann wollte ich wegen der Schlepperei (habe ganz oben ohne Fahrstuhl gewohnt) gern auf Pflanzenfaserstreu (Klumpstreu) umsteigen. Habe mich nach einiger Recherche für das von DM entschieden. Hab's dann nacheinander in die Klos getan, also langsame Umgewöhnung und der Kater hat vom ersten Tag an nur das neue Streu benutzt, kein Bentonit mehr! Und als dann die Unsauberkeit auftrat habe ich in eins von den drei Klos Tigerino Ecoverde klumpendes Pflanzenfaserstreu getan. Das benutzt er fast nur. In den anderen ist nach wie vor das von dm drin.

Ich bin Vorschlägen wirklich aufgeschlossen und dankbar für jeden Rat! :verschmitzt:
 
Du schreibst, die Probleme fingen vor 1 Jahr an. Besteht das Problem seitdem kontinuierlich oder immer nur mal Phasenweise?

Hast Du ihn gezielt wegen dieser Problematik mal bei einem TA vorgestellt?

Wie äußerte sich seine Blasenentzündung im März? Hat er in dieser Zeit auch Urin außerhalb der Klos abgesetzt?



Nun, Thomas und DM Klumpstreu sind, soweit ich das beurteilen kann, keine der "hochwertigen" Streusorten.

Das Feliton hatte einen Eigengeruch.

Und das Pflanzenfaserstreu ist doch irgendwie exklusiv.

Dass Du die Umstellung jeweils langsam gemacht hast, war eine gute Entscheidung! Bei evtl. zukünftigen Wechseln, würde ich das auch wieder so handhaben, einfach, damit die Miezen nicht irritiert sind und ggf. deswegen (noch mehr) unsauber werden.

Das Tigerino ist ja im Vergleich zu Bentonit relativ grob. Da es aber Pflanzenfasern sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass es weich ist.

Du schreibst, Du hast recherchiert. Bist Du denn auch auf Internetseiten gewesen, über die man Streu beziehen kann? Beispielsweise Sandras Tieroase? Oder Zooplus? Da entfällt jegliche Schlepperei ja duch die Lieferungen 😎

Ich würde einen neuen Versuch mit einem feinkörnigen Bentonitstreu ohne Eigenduft starten.
Auch, wenn der Kater seinerzeit nicht mehr auf Bentonit ging. Das kann mit dem Eigengeruch von Feliton zusammenhängen.
Golden Gray odour ist ein Bentonitstreu ohne Eigengeruch. Ich würde es mal damit versuchen.
 
Du schreibst, die Probleme fingen vor 1 Jahr an. Besteht das Problem seitdem kontinuierlich oder immer nur mal Phasenweise?

Hmmm, das ist schwer zu beantworten. Ich würde sagen, kontinuierlich, aber halt doch unregelmäßig, also zB in einer Woche dreimal und dann wieder wochenlang nicht.

Hast Du ihn gezielt wegen dieser Problematik mal bei einem TA vorgestellt?

Nein, das habe ich nicht. Würde das Sinn machen? Er wirkt absolut gesund und geht oftmals auch erst ins Klo und entscheidet sich dann dafür, daneben zu machen, es ist also nicht so, dass er es nicht schafft.

Wie äußerte sich seine Blasenentzündung im März? Hat er in dieser Zeit auch Urin außerhalb der Klos abgesetzt?

Ja das hat er, er hat zB urplötzlich mitten im Spiel gemacht. Das kam mir seltsam vor und dann bin ich zum Tierarzt. Der hat ihn durchgecheckt, dann gabs Medikamente und seitdem gabs mit Urin keine Probleme mehr.


Nun, Thomas und DM Klumpstreu sind, soweit ich das beurteilen kann, keine der "hochwertigen" Streusorten.

Das Feliton hatte einen Eigengeruch.

Und das Pflanzenfaserstreu ist doch irgendwie exklusiv.

Das Thomas hatte ich, weil es der Züchter hatte. Und das dm-Pflanzenfaserstreu habe ich gewählt, weil ich gerne Pflanzenfasern probieren wollte und hier im Forum viel meinten, es sei mindestens so gut wie das CBÖP und ehrlich gesagt dachte ich mir, wenn es wenigstens genauso gut ist, dann kann ich das günstigere nehmen. Und eigentlich bin ich immer noch absolut davon überzeugt. Und die Katze auch, bloß der Kater halt nicht.

Das Streu mit Babypuderduft ist schon etwas verrückt, das gebe ich zu, aber die Katzen haben es super angenommen, es gab keine Probleme. Meint ihr, ich sollte das nochmal versuchen? Zumindest in einem Klo? Ich wohne mittlerweile nicht mehr ganz oben und würde, den beiden Süßen zu Liebe auch wieder umsteigen. Das Schleppen bezieht sich ja nicht nur auf den Kauf, sondern auch auf den Abfall. Aber hier gehts ja um die Katzen und nicht um mich.

Ich würde einen neuen Versuch mit einem feinkörnigen Bentonitstreu ohne Eigenduft starten.
Auch, wenn der Kater seinerzeit nicht mehr auf Bentonit ging. Das kann mit dem Eigengeruch von Feliton zusammenhängen.
Golden Gray odour ist ein Bentonitstreu ohne Eigengeruch. Ich würde es mal damit versuchen.

Okay, danke, habe ich mir angesehen. Kennt jemand das Streu und kann mir was sagen? Wie ist das so? Wie lange kommt man (ganz grob) damit aus? Staubt es sehr?
 
Nein, das habe ich nicht. Würde das Sinn machen? Er wirkt absolut gesund und geht oftmals auch erst ins Klo und entscheidet sich dann dafür, daneben zu machen, es ist also nicht so, dass er es nicht schafft.
Möglicherweise wäre das noch eine Option, die man in Betracht ziehen sollte. Es könnte ein Problem mit den Analdrüsen sein oder etwas Ähnliches.

Ja das hat er, er hat zB urplötzlich mitten im Spiel gemacht. Das kam mir seltsam vor und dann bin ich zum Tierarzt. Der hat ihn durchgecheckt, dann gabs Medikamente und seitdem gabs mit Urin keine Probleme mehr.
Dann kann es sein, dass er den Urinabsatz, der wegen der Blasenentzündung schmerzhaft war, mit dem Streu verknüpft hat.
Streu = Klo = Urinabsatz = Schmerzen = da will ich nicht mehr drauf! Das tut immer weh!

Das Thomas hatte ich, weil es der Züchter hatte. Und das dm-Pflanzenfaserstreu habe ich gewählt, weil ich gerne Pflanzenfasern probieren wollte und hier im Forum viel meinten, es sei mindestens so gut wie das CBÖP und ehrlich gesagt dachte ich mir, wenn es wenigstens genauso gut ist, dann kann ich das günstigere nehmen. Und eigentlich bin ich immer noch absolut davon überzeugt. Und die Katze auch, bloß der Kater halt nicht.
Naja, was beim Züchter hinhaut, muss ja nicht dauerhaft gut sein. Sehr viele Katzen lehnen CBÖP ab! Bei vergleichbaren Produkten wird das dann vermutlich auch so sein.

Das Streu mit Babypuderduft ist schon etwas verrückt, das gebe ich zu, aber die Katzen haben es super angenommen, es gab keine Probleme. Meint ihr, ich sollte das nochmal versuchen? Zumindest in einem Klo? Ich wohne mittlerweile nicht mehr ganz oben und würde, den beiden Süßen zu Liebe auch wieder umsteigen. Das Schleppen bezieht sich ja nicht nur auf den Kauf, sondern auch auf den Abfall. Aber hier gehts ja um die Katzen und nicht um mich.
Schön gesagt! Und gut erkannt 😉
Ich würde empfehlen das Golden Gray zu testen. Babypuderduft ist einigen Katzen auch nicht so angenehem, obwohl ihnen die Konsistenz und alle anderen Kriterien des Streus durchaus zusagen würden, wird das Streu wegen dem Duft nicht benutzt.

Kennt jemand das Streu und kann mir was sagen? Wie ist das so? Wie lange kommt man (ganz grob) damit aus? Staubt es sehr?
Ich benutze es. Bei 2 Katzen wird mehrmals täglich alles an Klumpen rausgesammelt, entsprechend frisches Streu nachgefüllt und etwa nur alle 4-6 Wochen (wenn überhaupt) ein Komplettwechsel vorgenommen. Es ist in der Anschaffung nicht billig, aber es ist sehr ergiebig!

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Werbung:
So ihr Lieben,

habe mich länger nicht gemeldet, sorry. Aber ich habe beobachtet und *toitoitoi* ich glaube ich habe die Lösung entdeckt.

Zuerst: das Streu ist neu, es ist wieder in einem Klo Bentonit drin (das oben empfohlene) und es kommt super an.

Trotzdem gabs zuerst wieder "Unfälle". Doch dann habe ich wenig Streu im Klo gehabt, hatte einfach nicht nachgefüllt. Und siehe da: keine Unfälle. Seitdem habe ich immer nur relativ wenig Streu im Klo (so ca. 5 cm Streu, vorher war immer deutlich mehr drin) und es klappt. Hoffentlich geht es so weiter!

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
_Mazi_
Antworten
10
Aufrufe
2K
Duna
Duna
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
dacapo
D
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
lulu_77
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben