Großes Stück getrocknetes Kaninchenohr verschlungen, gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter Goldkat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Goldkat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2024
Beiträge
5
Hallo,

unsere Katzen haben häufig Knabberdrang und bei Zoo & Co wurden uns getrocknete Kaninchenohren empfohlen.

Unser Kater hat davon gerade ein riesiges Stück runtergewürgt, könnte das Probleme machen oder wird das verdaut? Er ist 1,5 Jahre alt, kerngesund und schlingt generell

Das Stück war ca. 2x2x0,5cm groß. Er hat es auch ohne mit der Wimper zu zucken runter bekommen.

Danke vorab!

Grüße
Goldkat
 
A

Werbung

Eigentlich nicht, das sollte auf natürlichem Weg verdaut werden. Ist ja eigentlich nichts als etwas Haut und Knorpel.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Goldkat
Hey
Ich sehe da jetzt auch kein Problem mehr.
Das wird jetzt verdaut und fertig.

An deiner Stelle würde ich dem Schlinger aber keine so großen harten Stücke geben.

Ich hab das auch ne Zeitlang gemacht.
Es ist Kitty buchstäblich im Halse stecken geblieben.
Die arme Maus saß keuchend am Boden und hat sich mit den Vorderpfoten im Maul "rumgepult".
Ich hab ihr dann n großes hartes Stück aus dem rachenbereich gezogen.
Geschluckt bekommen hätte sie es nicht und selber wieder raus wohl auch nicht.
Seitdem gibt es hier Trockenfleisch und ähnliches nur noch in schluckgerechter größe.
Zum "drauf rum beißen" gibt es hier große Stücke Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Goldkat
Hey
Ich sehe da jetzt auch kein Problem mehr.
Das wird jetzt verdaut und fertig.

An deiner Stelle würde ich dem Schlinger aber keine so großen harten Stücke geben.

Ich hab das auch ne Zeitlang gemacht.
Es ist Kitty buchstäblich im Halse stecken geblieben.
Die arme Maus saß keuchend am Boden und hat sich mit den Vorderpfoten im Maul "rumgepult".
Ich hab ihr dann n großes hartes Stück aus dem rachenbereich gezogen.
Geschluckt bekommen hätte sie es nicht und selber wieder raus wohl auch nicht.
Seitdem gibt es hier Trockenfleisch und ähnliches nur noch in schluckgerechter größe.
Zum "drauf rum beißen" gibt es hier große Stücke Fleisch.

Oh man, das es stecken bleibt war jetzt auch meine große Sorge. Hätte ja auch sein können das er es nochmal hochwürgt und es dann stecken bleibt, deshalb habe ich ihn jetzt die ganze Zeit im Auge behalten.

Wir hatten es erst mit Matabi Sticks versucht, aber davon haben sie dann auch kleine Stückchen verschluckt.
Alles was knackig wäre, aber schon in mundgerechter Größe ist, wird leider direkt verschlungen. Deshalb bleibt da das Kauvergnügen aus und wenn sie nicht mind. einmal die Woche auf etwas rumknabbern können werden Die Möbel zum Kauspielzeug.

Große Stücke Fleisch zum drauf rum beißen klingt nach einer guten Idee. Gibts du ihnen etwas roh oder durcherhitzt bzw. leicht angebraten?
 
Eigentlich nicht, das sollte auf natürlichem Weg verdaut werden. Ist ja eigentlich nichts als etwas Haut und Knorpel.

Jup ist auch nichts weiter passiert. Ich habe probeweise ein Stück in eine Scharle mit Wasser gelegt. Das Trockenfleisch war nach einer Minute deutlich flexibler, also dürfte alles gut durch gehen.
 
Das verschluckte Stück wird jetzt immer weicher, glaube nicht das es, wenn es noch mal nach oben kommen sollte, zu Problemen führt.

Große Stücke Fleisch zum drauf rum beißen klingt nach einer guten Idee. Gibts du ihnen etwas roh oder durcherhitzt bzw. leicht angebraten?

Ich gebe das Fleisch roh, und wie gesagt groß (also ehr Schnitzel als Gulasch).
 
  • Like
Reaktionen: Goldkat
Werbung:
Große Stücke Fleisch zum drauf rum beißen klingt nach einer guten Idee. Gibts du ihnen etwas roh oder durcherhitzt bzw. leicht angebraten?

Du kannst ihnen rohe Hähnchenflügel geben, also den kompletten Flügel. Dann haben sie ordentlich was zu beißen. Meine Katze liebt das und sie bekommt den bis auf ein ganz kleines Reststückchen Knochen aufgefuttert. Die sind außerdem noch ganz gut in Sachen Nährstoffzusammensetzung, trotzdem sollten sie nicht zur "Hauptmahlzeit" werden, dann müsstest Du supplementieren, also nicht zu oft bzw. zu viel anbieten. Alles mit Knochen sollte unbedingt roh verfütterst werden, da gekochte Knochen splittern können. Reines Fleisch kannst Du auch kochen oder braten.

Alternativ kannst Du auch Rindfleisch nehmen, Gulasch oder auch ein Stück Steak oder so. Das ist auch schön fest und sie müssen ordentlich zubeißen. Wenn Du selbst Fleisch ist, dann gib ihnen doch beim nächsten Mal testweise einfach ein rohes Stück ab. Wenn Du es roh gibts, dann haben sie mehr zu beißen, als wenn es gekocht oder angebraten ist. Du musst halt kucken, ob und wie sie es mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H
P
Antworten
4
Aufrufe
262
Pombär
P
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben