grrrr Katzenstreu

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenneuling28

Katzenneuling28

Forenprofi
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
1.671
Hi,

sorry - ich öffne hier jetzt den 10000000 und ersten Thread zu dem Thema, aber ich hab mich durch einige durchgelesen und viele verlaufen so im (Streu)Sande, dass man ewig braucht, um sich zu orientieren ..

Also ... ich hatte bis jetzt CBÖP. Eigentlich find ichs gut, aber: Es müffelt doch ganz schön (und nachhaltig), nachdem meine Lieben drin waren.
Dafür hat es - wie ich jetzt erst im Vergleich gefunden habe - den Vorteil, dass es sich gut aussieben lässt und - zumindest in ganz frisch ausgewechseltem Zustand - angenehm nach Holz riecht.

Da mir aber doch der gelegentliche Ammoniak-Geruch störte, dachte ich, ich steige mal auf das um, was hier total viele empfehlen: GGM.

Also gleich vorweg: Auch wenn tatsächlich nichts mehr nach Ammoniak oder Kot riecht: Diesen alles übertünchenden Babypuderduft überall in der Bude kann ich gar nicht ertragen. 😱 Wow. Dieses süßliche ... :verstummt: Naja. Wers mag.

Das fänd ich aber gar nicht am schlimmsten - viel übler finde ich die betonharten Brocken, die das Zeug fabriziert und die man kaum vom KaKlo-Boden losbekommt.
Ich weiß nicht, ob es an meinen Katzen liegt, aber das Zeug klumpt nicht, sondern (ver)klebt und zwar vom übelsten.

Ich hab mir mal testhalber ein KaKlo mit eingelegtem Sieb geholt und dachte mir, die feine Konsistenz vom GGM ist genau richtig dafür.
Weit gefehlt: Das Sieb ist komplett verklebt mit dem Sand+Urin. :stumm:

Nun nehm ich grad mal übergangsweise das Günstige von Thomas (miezebello), aber so der Knaller ist das auch nicht - vor allem von der Ergiebigkeit her. Da ist man ja nur noch am Tüten schleppen (besonders erfreulich im 4. Stock).

Ich weiß, ich frage jetzt nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber: Es muss doch wohl eine Streu geben, die nicht süßlich riecht, den Geruch der Hinterlassenschaften dennoch gut aufnimmt und verdeckt, sauber klumpt und nicht alles betonhart verklebt und auch noch einigermaßen ergiebig ist?????

Zu Hülfe.

Christiane
 
A

Werbung

Also ich habe das Premiere Blue Control und das erfüllt bei mir alle deine gewünschten Eigenschaften. Aber da scheiden sich ja die Geister. Was die einen gut finden, ist für die anderen wieder nichts.
 
Extreme Classic Parfümfrei oder Premiere Sensitive.
 
Hier gibt's Golden Grey, allerdings das Odour, das hat keinen Eigengeruch. Alternativ ab und an Premiere Sensitiv, finde ich ziemlich ähnlich.
Parfürmiertes Katzenstreu find ich total widerlich, wie muss dass dann erst für die Miezen mit den viel feineren Näschen sein... ;-)

Wenn es bei Dir am Boden klumpt, liegt das evtl. an der Einfüllhöhe?
Nach meiner Erfahrung klumpen aber eigentlich mehr oder weniger ALLE Pipiböller fest, wenn sie mit dem Plastik der Kloschale in Kontakt kommen - eine meiner beiden ist notorische an-den-Rand-der-Wanne-Pinklerin, das darf ich auch immer abkratzen an den Stellen wo es ins Streu läuft und anklumpt. :oha:

An sich find ich das GGO aber echt super - prima Geruchsbindung und extremst ergiebig, ich habe seit Wochen nichmehr das Streu komplett gewechselt, ich fülle immer nur nach.

Das einzige Minus ist für mich der Strandeffekt, weil es ja so feinkörnig ist. Daher mische ich immer ca. 1/3 Thomas oder Gimpet (sind ja ähnlich) unter.
 
ich hab das Katzenstreu Premiere Excellent!Das is wirklich super!
 
Werbung:
...das ist aber auch mit Babypuderduft, oder?

Yep, ist es. Das Premiere Sensitiv ist das Pendant dazu OHNE Eigengeruch Also im Prinzip genau wie bei Golden Grey Master und Golden Grey Odour.

Bloss dass bei letzterem Master und Odour gleichviel kosten - Premiere Sensitiv ist, meine ich, im Normalfall 1-2 Euro teurer als Premiere Excellent. Im Angebot kriegt man sie aber dann auch zum selben Preis.
 
Das fänd ich aber gar nicht am schlimmsten - viel übler finde ich die betonharten Brocken, die das Zeug fabriziert und die man kaum vom KaKlo-Boden losbekommt.
Ich weiß nicht, ob es an meinen Katzen liegt, aber das Zeug klumpt nicht, sondern (ver)klebt und zwar vom übelsten.

Ich kann Dir zwei Streus empfehlen.

Entweder Extreme Classic parfümfrei:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic/207550

oder Primox:

http://www.futterinsel24.de/shop/pr...3_Primox-Katzenstreu-ohne-Babypuder-12kg.html
 
Ich kann dir Cats Best Öko plus empfehlen - allerdings nur, wenn man (wie ich selbstverständlich finde) das Klo täglich säubert ;-)

Ich hab mal den Fehler gemacht und es erst am 2. Tag sauber gemacht - das war wie Beton.

Nach langem hin und her hab ich mich für genau dieses Katzenstreu entschieden, weil es klumpt, keinen wirklichen Eigengeruch hat und die Hinterlassenschaften auch nicht übermäßig müffeln.
Ok, bei meinen Schweinchen schon - die vergessen hin und wieder das Zuscharren *grrrrr*
 
Ich benutze Natusan. Damit bin ich sehr zufrieden.

Wie hoch streust Du denn ein, daß der Urin bis zum Boden durchsickert?
 
@Bienchen: Ach guck an! *lach* Ich bin ja noch total neu hier im Forum und kenne mich mit diesen Abkürzungen nicht aus (im Allgemeinen mag ich keine Abkürzungen *g*).
Danke für die Info 😉
 
Werbung:
Also vom Geruch her finde ich CBÖP schon sehr gut. Wenn was müpfelt, dann die "Würstchen". Liegt einmal an dem Duft an sich und an der Katze selber wie gut verscharrt wird. Aussdem duftet sowas bei uns Menschen auch nicht gerade nach 4711.😉

Feine Klumpstreu kam hier bei den Katers gut an, aber bei mir nicht. Bei Oskar setzten sich immer Streuklümpchen zwischen den Ballen fest. Nicht gerade dolle und dadurch auch Verteilung im ganzen Haus.

Streu mit Duft finde ich grundsätzlich grauselig.Premiere excellent zum Beispiel mit Babypuderduft war aufdringlich - penetrant - widerlich.😳

Sehr gut finde ich Biocats Classic - hat allerdings auch seinen Preis.
 
das GGM würde ich höher einstreuen... wenn die Brocken am Boden kleben ist das Streu eindeutig zu wenig *find* das hab ich beim Premiere auch...
 
Öhm, also das CBÖP müffelt gar nicht - selbst nach 3 Wochen nicht - bei täglichem 2maligem Misten versteht sich!
Wer das KaKlo tagelang ungemistet stehen lässt, muss sich ned wundern wenns müffelt - da müffelt absolut JEDES Katzenstreu.

Selbst als mein Katerle übelsten wiederlich stinkenden Breikot hatte, hats nur gemüffelt wenn der Kerl seinen Haufen gesch.. hat - danach ned mehr.

Der Riesenvorteil ist dass das Ökoplus praktisch Holz ist und von daher sehr leicht ist und sich gut über die Biotonne entsorgen lässt - ist vollständig kompostierbar.
Böller an denen wenig Streu klebt kann man sogar übers Klo entsorgen.
 
Hi,

Wie hoch streust Du denn ein, daß der Urin bis zum Boden durchsickert?

Ich streue immer relativ hoch ein. Der Kater pinkelt auch eher oben rauf.
Aber Socke kratzt so lange, bis sie eine tiefe Mulde (bis zum Boden eben) geschaffen hat, pinkelt da rein und schaufelt alles fein wieder zu.
Beim CBÖP ging das - da muss man dann nur 'tief graben', um die Brocken zu finden und konnte besser vom Boden abkratzen. 😛

Aber das GGM klumpte dann unten nicht, sondern wurde eher schmierig, was man kaum sieben kann - und dann eben betonhart.
Durch ihr Gescharre ist dieses Sieb unten komplett verklebt, denn genau da hat sie natürlich gepinkelt, und da setzt sich dieses Klebezeugs dann in sämtliche Gitterlöcher - womit der Zweck des Siebs dann gar nicht erfüllt werden kann.

Das CBÖP gefällt mir da wesentlich besser, weil es eben nicht schmiert und hart wird, sondern wirklich klumpt bzw. Klumpeninseln (auch am Boden) bildet.

Da ist aber das Problem, dass der Kater - im krassen Gegensatz zu ihr - eher halbherzig scharrt und bedeckt, was er im Klo hinterlässt. 🙄
Da hat es beim CBÖP dann gestunken, weil das, was er da mit einer lässigen Pfotenbewegung über seine Hinterlassenschaften gehaucht hat, nicht ausreichte. Beim GGM ist das aber okay, weil es eben feiner ist und sofort eine Schicht drauf legt - sogar bei so einem faulen Schaufler wie ihm. 😉 Wenn Ihr versteht, was ich meine.

Wenn ichs mir recht überlege, ist CBÖP ideal für sie, GGM (ohne Babyduft) für ihn.

Tja. Ich kann ja Namen an die Klos machen. 😛

Abgesehen davon fand ich beim CBÖP nicht ganz so gut, dass sie davon häufiger mal was zwischen den Pfoten hatten und man in der Wohnung häufiger mal gelbe Krümel fand. Unschön - vor allem auf dem Teppich, wenn man dann aus Versehen drauf- und es in den Teppich reintritt.

Dafür ist CBÖP aber wiederum sehr viel ergiebiger. Das GGM ist unheimlich schnell alle und die Tüten, die man runterträgt sauschwer. Ist ja so gesehen auch klar, dass bei der feinen Konsistenz viel mehr verklumpt - wie Sand halt.

LG

Christiane
 
probier doch mal das entsprechende Streu zu cböp aus dem Drogeriemarkt. Das ist total fein! Ich habs momentan gemischt drin da ich noch soviel cböp daheim habe. vielleicht klappts ja dann bei ihm mit dem scharren 😉
 
Werbung:
Huhu,

wenn du gerne ein Holzstreu nutzen möchtest: ich bin total begeistert vom Porta Pine.
Zwar auf den ersten Blick extrem teuer, dafür hält es aber auch sehr sehr lange und ist sehr ergiebig. Kein Vergleich mit den diversen Ultra-Benonit-Klumpstreus.
Die Pipiböller können beim Raussieben ein wenig auseinander fallen, je nach Technik und abhängig vom Alter. Ganz frisch funktioniert nicht so toll.
Meine Katzen haben 5 Tois wobei jede Katze ihre eingene Vorliege hat. Im Dachgeschoss stehen 3, eine hiervon wird so gut wie nur für das große Geschäft genutzt, ab und an fürs Kleine. Auch wenn es fast peinlich ist: das Streu ist seit 6 Monaten im Klo und nachgefüllt habe ich das letzte Mal vor 2 Monaten.

Es hat natürlich einen Eigengeruch nach Pinenholz, den ich persönlich total klasse finde.

Ganz gut finde ich noch das Öko-Maisstreu von Pro Plan aus dem Fressnapf, allerdings fängt es im Vergleich zum Porta Pine doch schneller an zu müffeln, im Vergleich zum CBÖP ist es finde ich jedoch toll.
Auch hier gilt: Pipiböller nicht sofort entfernen sondern ein wenig warten, dass sich die Klumpen gefestigt haben.
 
Ich hab auch das GGM, streue hoch genug ein und die Katzen lassen beim Buddeln auch immer noch Streu unten drin, es klebt nix. Nach Monaten hab ich mich aber auch am Geruch sattgerochen ^^ und kann dir deshalb das Premiere Frhlingsduft empfehlen. Besitzt genannte eigenschaften , aber riecht einfach mal anders. Nicht empfehlen kann ich Premiere Apfelduft, der Geruch ist einfach nur seltsam.😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben