grün-schleimiger kot- extrem viel durst - hilfe !

• Themenstarter Themenstarter mu-277
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich habe zu diesem thema nicht gefunden im netz deshalb wende ich mich an euch. mein kleiner kater "kleines" 8 monate alt, hat seit längerem immer mal wieder durchfall. seit freitag ist es nun durchgehend folgendermaßen:

er geht 3 mal mindestens aufs klo am tag und setzt grünen schleimigen kot ab oder ganz schwarz und fest ein stück oder hellbraun flüssig zudem trinkt er extrem viel am tag , ich schätze mal so 300 ml bestimmt. ein wenig "matt " verhält er sich auch, aber das würde keinem auffallen wenn man ihn nicht kennt ...

seit freitag gab es nur noch abgekochtes hühnchen mit bsschen öhre und heilerde. ich hab eben beim TA angerufen und wir können heute abend vorbei komm ....

hättet ihr eine idee was das sein kann ? grade wegen dem vielen trinken ??

danke schonmal

LG

A

Werbung

Was das sein kann, weiß ich nicht. Dein TA wird aber sicher Ideen haben. Am besten direkt eine Kotprobe zum Arzt mitbringen.

Das viele Trinken kann einfach an dem Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall liegen. Dann wäre es unbedenklich und gut. Aber es gibt natürlich auch einige Krankheitsbilder, die damit verbunden sind. Als erstes natürlich erhöhte Temperatur oder Fieber, aber auch Diabetes oder Nierenschäden.

Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die grünen Kot verursachen:

Einmal Salmonellen. Und zum anderen erhöhte Gallensaftausscheidung.

Da Du aber heute ohnehin zum TA gehst, lohnt es sich vielleicht diese beiden Ursachen mal im Hinterkopf zu behalten, aber von weiteren Spekulationen abzusehen. Denn Du wirst heute Abend ja dann schon mehr wissen. Fange heute schon mal an Kot zu sammeln. So über 3-5 Tage muss gesammelt werden, um zumindest im Bereich der parasitären Untersuchung aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Du kannst natürlich auch heute Abend schon etwas mit zum TA nehmen. Nur der kann mit seiner Ausstattung nur recht begrenzt auf ein paar verdächtige Parasiten untersuchen.

Ganz wichtig:

Ab heute alle Untersuchungsergebnisse, insbesondere Laborwerte, vom TA in Kopie mitgeben lassen. Auch wenn er sich zur Verabreichung eines Mittels entschließen sollte. Aufschreiben lassen, was es ist und vorher genau nachfragen, was dieses Mittel bewirken soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass der TA ohne Diagnose ein AB verabreichen wird, ist erfahrungsgemäß sehr hoch. Letztendlich musst Du dann entscheiden, ob Du dem Kater auf Verdacht etwas geben lässt oder auf eine Diagnose wartest, damit gezielt behandelt werden kann.

Wie gesund oder krank war Dein Katerchen bis jetzt, gibts Vorerkrankungen, gibts irgendwelche Behandlungen, wurde er bisher schonmal entwurmt?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß er was Falschen gefuttert haben kann?

Zugvogel

Kleines ist ein Selkirk Rex und nur ein Haus Kater . Er hatte nie etwas gehabt. Er ist nur etwas moppellig geworden nach der kastration. Er verhält sich eigentlich wie ein normaler Kater seines Alters aber meines erachtens so wie ich ihn kenne zu "matt" .

Ich hab heute morgen schon kot gesammelt. nach der arbeit werde ich auch nochmal sammeln. unsere tierärztin ist gut ausgestattet ich hoffe sie kann schon was erkennen. ich werde es aber trotzdem zu laboklin geben. nur wenn was ansteckendes äre hätte puschel ja auch durchfall. und fressen tun sie ja auch das selbe . das kann es nicht sein . um spätestens 18 uhr weiss ich mehr ... :sad:

Wurde er vor den Impfungen entwurmt und wenn ja, wann war das? - War er immer schon 'etwas matt'?

Zugvogel

Werbung:
Ich hab heute morgen schon kot gesammelt. nach der arbeit werde ich auch nochmal sammeln. unsere tierärztin ist gut ausgestattet ich hoffe sie kann schon was erkennen. ich werde es aber trotzdem zu laboklin geben. nur wenn was ansteckendes äre hätte puschel ja auch durchfall. und fressen tun sie ja auch das selbe . das kann es nicht sein . um spätestens 18 uhr weiss ich mehr ... :sad:

Selbst Uni-Kliniken müssen in Fremdlabore schicken, dafür muss man also als TA nicht schlecht ausgestattet sein. Da sind ja nicht nur die entsprechenden Apparaturen, sondern auch Mikrobiologen, die die Ergebnisse interpretieren können.
Dass der andere Kater keine Symptome zeigt, sagt weder etwas über Futter als Ursache aus, noch ist damit eine Ansteckung ausgeschlossen. Er muss nur das bessere Immunsystem haben, um mit gewissen Erregern besser klar zu kommen.

Ich kenne Mattigkeit, von den meisten als 'Spielunlust' bezeichnet, als Folge von Impfungen.
Könnte das bei Euch auch der Fall sein?

Gegen welche Würmer wurde er behandelt?

Zugvogel

Ich kenne Mattigkeit, von den meisten als 'Spielunlust' bezeichnet, als Folge von Impfungen.
Könnte das bei Euch auch der Fall sein?

Gegen welche Würmer wurde er behandelt?

Zugvogel

Sorry, aber es gibt auch noch andere gesundheitliche Probleme als durch Impfung verursachte.

Die Frage gegen welche Würmer wurde er behandelt, verstehe ich nicht. Wäre es nicht wichtiger, zu fragen, womit behandelt wurde?

Wann war denn die letzte Entwurmung?

Werbung:
Das ideologische Raster neeeeeeervt mich. 😳

@ TE: Ich hoffe, das Kotprofil gibt Aufschluss, was dem Katerle fehlt und er schnell wieder auf dem Damm ist. 🙂

Wer aufmerksam im Forum liest, wird öfter drauf stoßen, daß diese 'Spielunlust', also durchgehende Mattigkeit in Folge von Impfungen aufgetreten ist.
Aber das fällt bei den Meisten wohl durch das Wahrnehmungsraster? 😕

Und woher der grünschleimige Kot rührt? Auch das kann Folge einer Behandlung sein, z.B. Entwurmen und das nicht selten im Zusammenhang mit Impfungen. Beide Behandlungen sind nun mal anstrengend für einen Organismus, so daß die Grenze des 'Erträglichen' überschritten wird. Zumal wenn die Miezen noch soooo jung sind 😡

Zugvogel

Der Kater ist mit 8 Monaten nicht sooooooo jung, dass er zu jung für eine Entwurmung wäre. 😕

Und woher der grünschleimige Kot rührt? Auch das kann Folge einer Behandlung sein, z.B. Entwurmen und das nicht selten im Zusammenhang mit Impfungen. Beide Behandlungen sind nun mal anstrengend für einen Organismus, so daß die Grenze des 'Erträglichen' überschritten wird. Zumal wenn die Miezen noch soooo jung sind 😡

Du magst vielleicht in diesem Fall recht haben - allerdings scheinst du ja prinzipiell ein Problem mit Impfen und Entwurmen zu haben.
Mein 13jähriges CNI-chen steckt beides locker weg. Dafür kriegt sie von den meisten Pasten sofort Durchfall.
Jede Katze reagiert anders - das heißt aber nicht, dass der Grundgedanke falsch ist!

Edit: Ich kann hier auch keine Angaben finden, wieviel Zeit zwischen Imfpung und Entwurmung lagen?

Ich habe eigentlich kein 'Problem' mit Impfen und Entwurmen, denke nur, daß es oftmals nicht in der ganzen Breite bedacht, was kurz- und langfristige Nebenwirkungen betrifft.
Impfen und in diesem Zuge gleich entwurmen hat sich sehr etabliert, es wird auch sowohl von Tierärzten als auch von massenhaft Tierbesitzern dringend ans Herz gelegt. Doch nach wie vor halte ich diese Behandlungen für sehr belastend, so daß meine Maxime ist: nur kerngesunde Tiere impfen, nur dann entwurmen, wenn Würmer nachgewiesen werden.

Ich habe kein Problem mit Impfen und bin KEIN Impfgegner, aber ich bin ein sehr nachdenklicher Impfkritiker.

Und noch immer ist mir der Gedanke des hippokratischen Eides sehr wichtig: "Zuallererst nicht schaden"

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Impfen und in diesem Zuge gleich entwurmen hat sich sehr etabliert, es wird auch sowohl von Tierärzten als auch von massenhaft Tierbesitzern dringend ans Herz gelegt. Doch nach wie vor halte ich diese Behandlungen für sehr belastend, so daß meine Maxime ist: nur kerngesunde Tiere impfen, nur dann entwurmen, wenn Würmer nachgewiesen werden.

Ich habe kein Problem mit Impfen und bin KEIN Impfgegner, aber ich bin ein sehr nachdenklicher Impfkritiker.

Zugvogel

Meine TÄ würde NIE gleichzeitig impfen und entwurmen. Was andere machen, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
Meine Süsse ist eben nicht kerngesund und bekommt auch Kortison als Dauergabe - gerade deswegen wird sie geimpft, weil das Immunsystem eben nicht mehr das Beste ist.
Wie weist du den Würmer nach? Gibst du in regelmäßigen Abständen Kotproben ab?

Meine TÄ würde NIE gleichzeitig impfen und entwurmen. Was andere machen, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
Meine Süsse ist eben nicht kerngesund und bekommt auch Kortison als Dauergabe - gerade deswegen wird sie geimpft, weil das Immunsystem eben nicht mehr das Beste ist.
Wie weist du den Würmer nach? Gibst du in regelmäßigen Abständen Kotproben ab?

Meine TÄ hat nie entwurmt, wenn es nicht nötig war, ob in dieser Zeit geimpft wurde oder nicht.
Noch vor einigen Jahren stand im Impfbeipackzettel, daß die Impflinge wurmfrei sein müssen, jetzt wird freihand empfohlen, zu entwurmen... 😳S

Bei so vielen Symptomen wie Mattigkeit, extrem viel Durst und grün-schleimiger Kot würde ich sehr genau diagnostizieren und dazu ist m.E. unbedingt auch eine Anamnese nötig, egal ob man konventionell oder naturheilkundlich behandeln möchte.

Darum auch immer die Frage nach der Vergangenheit der Katzen, und besonders nach bisherigen Erkrankungen, deren Medikation und sonstige Mittelgabe. Nun ists ja so, daß Entwurmer oft nicht genannt wird, weil ja die Katze wohl garnicht verwurmt war? 🙁
Und Impfen wird als Selbstverständlichkeit so etwas eher 'im Vorübergehen' betrachtet und nicht als sehr belastende Medikation? 🙁

Zugvogel

Woher kommen Deine ganzen Vermutungen? Die TE hat doch noch gar nicht geantwortet. 😕

Zuletzt bearbeitet:
seit freitag ist es nun durchgehend folgendermaßen:

er geht 3 mal mindestens aufs klo am tag und setzt grünen schleimigen kot ab oder ganz schwarz und fest ein stück oder hellbraun flüssig zudem trinkt er extrem viel am tag , ich schätze mal so 300 ml bestimmt. ein wenig "matt " verhält er sich auch, aber das würde keinem auffallen wenn man ihn nicht kennt ...

ja er wurde entwurmt und matt war er nie ... sondern mega aktiv und neugierig

Und kann es einen jungen Selkirk geben, der nicht routinemäßig geimpft wurde?

Zugvogel