Gründe für stark erhöhte Thrombozyten

• Themenstarter Themenstarter Jelly87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jelly87

Jelly87

Erfahrener Benutzer
Huhu,
Meine Katze Abby hat ja eine Schilddrüsenüberfunktion und wird seit einem Jahr dagegen behandelt.Nun waren bei den letzten beiden beiden Blutuntersuchungen die Thrombozyten stark erhöht und mein TA hat dazu gar nichts gesagt, bzw ich hab vergessen zu fragen.Haben immer nur über andere Werte gesprochen und nun ist er im Urlaub.Könnt ihr mir vielleicht sagen was die Gründe sein könnten dafür?

A

Werbung

Hallo Jelly,

leider kann ich zu den Thrombozyten nichts sagen und dich nur schubsen, damit von den Blutbildspezialisten hier jemand auf den Thread aufmerksam wird.

LG Silvia

Vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas weiter?

Blutwerte

Zugvogel

Waren denn sonst alle Werte in Ordnung?
Bekommt sie noch andere Medikamente?

Wenn 1. ja und 2. nein, würde ich das auf die Aufregung bei der Blutabnahme schieben - Adrenalin sorgt dafür, dass die Dinger vermehrt ausgeschwemmt werden.

Hallo Jelly,

leider kann ich zu den Thrombozyten nichts sagen und dich nur schubsen, damit von den Blutbildspezialisten hier jemand auf den Thread aufmerksam wird.

LG Silvia

Vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas weiter?

Blutwerte

Zugvogel

Werd ich gleich direkt lesen,vielen Dank!!!
Waren denn sonst alle Werte in Ordnung?
Bekommt sie noch andere Medikamente?

Wenn 1. ja und 2. nein, würde ich das auf die Aufregung bei der Blutabnahme schieben - Adrenalin sorgt dafür, dass die Dinger vermehrt ausgeschwemmt werden.

Sie bekommt nur das Thiamazol.
Die weißen Blutkörperchen sind zu wenig , ihr Wert liegt bei 4 (vor 4 Wochen bei 3,3), normal sind 5-6, ein Leberwert ist immer leicht erhöht, hängt wohl mit der SDÜ zusammen, wenn der T4 Wert sinkt, ist auch der Leberwert wieder in der Norm und der T4 Wert ist wie immer erhöht.

Ist ein Differentialblutbild gemacht worden (also die genauere Zusammensetzung der Leukos)? Wenn ja, stell das mal hier ein.

Werbung:
Huhu,vielen Dank für deine Antworten 🙂
Also ich bin grad arbeiten und der Zettel liegt zu hause,werde das nachher hier reinstellen

Ich tippe mal alle Blutergebnisse hier ab.
Erythrozyten (RBC)<T/l> 9,31 (5-10)
Gesamtleukozyten (WBC) <G/l> 4,01(5-11)
Hämoglobin (HGB) <g/dl> 13,33 (8-17)
Hämatokrit (HCT)<%> 41,59 (27-47)
MCH >pg/Zelle> 14,32 (13-17)
MCHC (Hgb/Hkt*100)<g/dl> 32,04 (31-36)
MCV <µm^3> 45 (40-55)
RDW<%> 13,01( 17-22)
Thrombozyten (PLT)<G/l> 1038( 180-430)
Eosinophile <%>
Granulozyten (GRANS)<G/l> 3,30 (3-12)
Granulozyten <%> 78,40(0-100)
Lymphozyten (L/M)<G/l> 0,70(1-4)
Lymphozyten <%> 19,90(0-100)
Monozyten<G/l> 0 (0-0,5)
Monozyten <%> 1,7(0-100)
Alaninaminotransferase (ALT) <U/l> 102(0-83)
Cholesterin (CHOL) <mg/dl> 193 (90-205)
Thyroxine(T4) <µg/dl> 8 (1,4-4,8)

So,das war alles was auf dem Zettel stand. Die zahlen in den Klammern ist der Referenzbereich

Sie bekommt nur das Thiamazol.
Die weißen Blutkörperchen sind zu wenig , ihr Wert liegt bei 4 (vor 4 Wochen bei 3,3), normal sind 5-6, ein Leberwert ist immer leicht erhöht, hängt wohl mit der SDÜ zusammen, wenn der T4 Wert sinkt, ist auch der Leberwert wieder in der Norm und der T4 Wert ist wie immer erhöht.

Trotz des Thiamazols ist der T4 Wert erhöht? Dann sollte die Dosierung angeglichen werden, denn der T4 Wert sollte mit dem Medikament schon in der Norm sein.

Statt des Thiamazols wird übrigens Carbimazol besser vertragen von Katzen!

Wenn es nur die Lymphozyten erwischt hat, kann das auch von der SDÜ kommen. Ich denke, wenn sie irgendwann vernünftig eingestellt ist, dürfte sich das wieder normalisieren.

Also sie hatte bei der letzten Blutuntersuchung , vor 4 Wochen,erstmals diesen Mangel an weißen Blutkörperchen.Da mein Ta selber eine SDÜ Katze hat und diese durch die Medis am Ende so gut wie keine weißen Blutkörperchen hatte, sagte er wäre es erstmal am wichtigsten das diese sich wieder berappeln.Ich habe daher auf die Gefahr hin das die Schilddrüsenwerte wieder ein wenig steigen die Tablettengabe halbiert. Die weißen Blutkörperchen haben sich auch ein wenig berappelt (von 3,4 auf 4,01) in diesen 4 Wochen.
Ich habe auch schon überlegt auf das Carbimazol zu wechseln.Abby lässt sich sehr schwer einstellen.In diesem Ganzen Jahr hatte sie einmal einen Wert von 3,6, ansonsten mit den Medis immer zwischen 6 und 8. Es geht ihr auch sehr gut mit diesem hohen Wert.Zu Anfang lag ihr Wert bei 13,2. Da war sie Haut und Knochen, fraß und trank wie ein Scheunendrescher, ihr Herz glich einem Maschinengewehr,sie schlief nie länger als 5 Minuten weil sie so hibbelig war......Nun hat sie ordentlich zugenommen, muss wohl langsam Diät mit ihr machen, sie trinkt normal, spielt,schläft entspannt, ihr Herz ist super......Und sie hat null Nebenwirkungen..das ist der Grund wieso ich bei dem Thiamazol bislang blieb...Montag kommt mein TA aus dem Urlaub wieder..da wir erstmal gequatscht...

Werbung:
Waren die Granulozyten beim letzten Blutbild denn schlechter?

Ich tippe mal alle Blutergebnisse hier ab.
Erythrozyten (RBC)<T/l> 9,31 (5-10)7,71
Gesamtleukozyten (WBC) <G/l> 4,01(5-11)3,30
Hämoglobin (HGB) <g/dl> 13,33 (8-17)13,29
Hämatokrit (HCT)<%> 41,59 (27-47)33,93
MCH >pg/Zelle> 14,32 (13-17)17,25
MCHC (Hgb/Hkt*100)<g/dl> 32,04 (31-36)39,17
MCV <µm^3> 45 (40-55)44
RDW<%> 13,01( 17-22)12,49
Thrombozyten (PLT)<G/l> 1038( 180-430)850
Eosinophile <%>
Granulozyten (GRANS)<G/l> 3,30 (3-12)2,70
Granulozyten <%> 78,40(0-100)80,20
Lymphozyten (L/M)<G/l> 0,70(1-4) 0,60
Lymphozyten <%> 19,90(0-100)18,80
Monozyten<G/l> 0 (0-0,5)0
Monozyten <%> 1,7(0-100)1
Alaninaminotransferase (ALT) <U/l> 102(0-83) 98,20
Cholesterin (CHOL) <mg/dl> 193 (90-205)156
Thyroxine(T4) <µg/dl> 8 (1,4-4,8)6,50

So,das war alles was auf dem Zettel stand. Die zahlen in den Klammern ist der Referenzbereich
Sorry das ich immer erst so spät antworte,aber hab nachts erst Feierabend und meist die Unterlagen nicht dabei😳
Ich habe die Werte von genau vor 4 Wochen mal in rot dahinter geschrieben.

Mhm, da waren die Granulozyten ja auch unter der Referenz, dann ist es schon verständlich dass dein Tierarzt so handelt.
Vielleicht verträgt sie das Carbimazol ja wirklich besser? Da kann ich aber nicht mehr viel dazu sagen, weil ich von SDÜ selber eher wenig Ahnung habe.

Vielleicht verträgt sie das Carbimazol ja wirklich besser? Da kann ich aber nicht mehr viel dazu sagen, weil ich von SDÜ selber eher wenig Ahnung habe.

Man liest zumindest häufig, dass Katzen, die zunächst das Felimazole bekommen haben und dann wegen der Nebenwirkungen auf das Carbimazol umgestellt wurden, es deutlich besser vertragen.

@Jelly: Seit wann barfst du Abby denn jodarm bzw. jodfrei?

LG Silvia

Vielen Dank trotzdem JFA!!!!! Es beruhigt mich auch wenn du sagst mein TA hat richtig gehandelt.Ich kenn mich mit Blutwerten halt nicht so wirklich aus.

Maiglöckchen: Also das barfen hab ich 5 Tage VOR dem ersten Blutbild angefangen,mit halber "Joddosis"Nach ca 2 Wochen hab ich dann komplett ohne Jod gebarft.Auswirkungen auf die Katze finden aber wohl erst nach ca 14 Tagen statt.Also haben sich einige Werte schon durchs barf (hoff ich) verbessert.
Ihr habt mich nun auch überzeugt.Abby hat seit ein paar tagen leicht schorfige Ohren und zuckt ab und an so mit dem Fell.So wie wenn Pferde eine Fliege auf sich rumlaufen haben und die verscheuchen wollen.Hab das Gefühl das es ein wenig juckt.Kann ja auch von dem Medikament kommen.
Ich werde am Montag meinem TA sagen das ich wechseln möchte auf Carbimazole.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab heut mit meinem TA telefoniert und wir haben uns nun dazu entschieden das Medikament zu wechseln.Hab nun eben Abby das erste Carbimazol gegeben und in 4-5 Wochen ist die nächste Kontrolle.Bin gespannt

Das ist schön, dass die TA da so gesprächsbereit ist, da habe ich hier schon ganz andere Sachen gelesen, wo Katzen unter heftigen Nebenwirkungen litten, die Tierärzte aber trotzdem weiter auf dem Felimazole bestanden.

Dann hoffe ich, ihr bekommt das mit den Blutwerten schnell in den Griff.

Alles Gute für Abby und für Dich.

LG Silvia

Mein TA ist da zum Glück super..Felimazole gabs erst gar nicht,weil er meinte er versteht den Preisunterschied nicht.Hab als Thiamazol also nicht das Femilazole ,sondern auch ein Humanmedikament bekommen.
Das Cabimazol gibt es ja mittlerweile auch als Tiermedikament,allerdings warnen sich die TA da schon gegenseitig vor.Haben die meisten gaaanz schlechte Erfahrung in der Zeit gemacht