Gründung eines Spendentopfes?!

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Ich klese hier immer wieder, tagtäglich vom Katzenelend und von so vielen lieben Forinen, die sich aufopfernd um diese Tiere kümmern oder kümmern möchten und wo es dann oftmals am Geld scheitert.

Geld für Medikamente, Kastrationen und nötige OP's etc.

Ich weiß, die wenigsten von uns sind reich, aber die Spendenbereitschaft ist da, das les ich ja auch immer wieder.

Vielleicht sollten wir einen foreninternen Spendentopf gründen.

Jeder der mag, wirft dort eine Summe hinein. Entweder einmalig oder per Dauerauftrag. Wir sind so viele Mitglieder und wenn wir an einem Strang ziehen, dann könnte doch eigentlich monatlich ein kleines Sümmchen zusammenkommen, oder?

Damit könnten dann Foris unterstützt werden, die im Tierschutz unterwegs sind und grad wieder nen Karton voll Päppelkinder großziehen oder eben auch solche Foris, deren Katze eine sauteure OP brauchen und die das allein nicht wuppen können, hier könnte dann anteilmäßig etwas übernommen werden etc.

Ich weiß, das klingt nach Lebensaufgabe und es braucht schon ein paar fleißige und vor allem grundehrliche Forenmitglieder, die die ganze Sache steuern. Es muss Regeln geben, damit niemand übervorteilt wird, damit das Geld korrekt verwaltet wird und dass eben kein Nepp passiert.

Das Ganze wird natürlich im Forum angegeben, also die Höhe des Spendentopfes und die Ausgaben.

Ist nur mal so ein Gedanke..........es tut mir halt immer so leid, wenn einzelne Forinen händeringend nach einer günstigen Kastramöglichkeit für Streuner suchen oder eben 5 Kitten ärztlich versorgen müssen und selber schon nix haben.

A

Werbung

Das klingt nach einer tollen Idee,...
aber dazu braucht man noch eine Forine,
die erstens... dazu bereit ist soviel Verantwortung zu übernehmen und
zweitens, die das Vertrauen von der Forengemeinschaft hat.....
ich denke und das ist jetzt nicht böse gemeint...... daran wird es scheitern.🙁

Der nächste Punkt ist die Entscheidung........
Wer bekommt Unterstützung und wieviel?
Warum wird jetzt der oder diejenige vorgezogen?
Werden die bevorzugt, die viel über ihre Arbeit schreiben, oder bekommt auch jemand Hilfe, der das all die Jahre ohne zu klagen gemacht hat?

Entscheidet die Mehrheit?

Ist eine wackelige Angelegenheit........diese Art Hilfe wird nur funktionieren, wenn alles offen einsehbar ist.

Eigentlich eine gute Idee, aber sowas wird schnell ausgenutzt. Ganz schnell wird das Forum viele neue Mitglieder mit vielen Notfallkatzen haben, die doch bitte was aus dem Spendenfond bekommen möchten. Kann man denen trauen oder wollen sie nur mal schnell aus dem Topf schöpfen? Also würde es so laufen, dass nur altbekannte Fories, die man auch wirklich kennt, etwas davon haben würden, aber wäre das gerecht?

die idee finde ich nicht schlecht, aber die durchführung....

habe da bedenken, stimme Anna zu, da gibt es viele hindernisse😳

und..ich sags jetzt ruhig mal provozierend...ich bestimme gern selbst, wem ich helfe:aetschbaetsch2:

Das kommt noch dazu........es gibt hier auch durchaus private Tierschutztanten, die von mir nie einen Cent sehen werden.......anderen widerum helfen ich gerne und regelmässig🙂

die idee finde ich nicht schlecht, aber die durchführung....

habe da bedenken, stimme Anna zu, da gibt es viele hindernisse😳

und..ich sags jetzt ruhig mal provozierend...ich bestimme gern selbst, wem ich helfe:aetschbaetsch2:

Also direkt provozierend finde ich das nicht - ist doch ne ganz normale Einstellung........

Klar ist die Durchführung so ne Sache und richtig ist auch die Aussage, dass das evtl. ausgenutzt werden könnte von Leuten, die auf die Tränendrüse drücken.

Und das Vertrauen in die Exekutive dieser Sache muss schon vorhanden sein, das stimmt. Deswegen hab ich ja auch nicht gleich hier geschrien und geschrieben, dass ich das nun unbedingt gründen und verwalten will. Es war nur so ein Gedenke.

Was die Offenlegung angeht, die hier angesprochen wurde.......ist nicht so mein Ding. Also ein- und ausgehende Beträge klar, aber wer, wem, weshalb kann schnell zu Querelen führen, daher würde ich sowas nur auf ausdrücklichen Wunsch des Empfängers veröffentlichen.

Es stimmt natürlich auch, dass man eher alteingessesenen und bekannten Foris vertraut als Neulingen, die evtl. gleich mit der Tür ins Haus fallen.............stimmt alles.

Aber dennoch spukt dieser Gedanke durch meinen Kopf 😀

In einer überschaubaren Gemeinschaft habe ich kein Problem mit solch einem Vorschlag; bei einem so großen und damit sehr heterogenem Forum wie diesem hier würde ich dies aber auf diesem Weg nicht unterstützen, da die Internetwelt geduldig ist und in einem solchen anonymen Kreis eher ausgenutzt wird; ich erinnere mich vage an die einen oder anderen Dramen über die Jahre allein im Flohmarkt dazu.

Offen gestanden, wenn hier jemand jemanden unterstützen möchte, hindert ihn/sie ja niemanden, dies auch zu tun 🙂

Werbung:
Eine Möglichkeit wäre, dass man neue User erstmal ( zum Schutz) für eine Weile sperrt und ihnen die Möglichkeit gibt sich zu beteiligen, anstatt gleich zu schöpfen.

wie bereits gesagt wurde, ein lobenswerter gedanke, der aber vermutlich auch nur wieder zu streit und missgunst führen wird.

ich entscheide auch ganz gerne selber, wem ich helfe (und über wen ich mich im extremfall hinterher massiv ärgere).

außerdem hast du dann ganz schnell hier leute, die sich nur angemeldet haben, um spenden zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum? 😱
Nein.

Aber Gwi, was soll das denn heißen?😀

Ich finde den Vorschlag ja sehr löblich, aber wie soll da entschieden werden wann, wo und wer was bekommt?

Sagen wir mal, wir hätten da zwei Fälle:
Beim ersten soll eine Kastraaktion durchgeführt werden und beim zweiten gehts um einen ganz schlimmen Notfall, der eine lebensrettende OP braucht die mehrere hundert Euronen kosten würde....

Wer möchte das entscheiden und wie sollte man sich da entscheiden?

Ich würde so eine Entscheidung nicht treffen wollen...😳

Ich finde die Idee an sich gut ...
ABER ... nicht im Zusammenhang mit einem Forum, egal ob dieses oder andere.

Wenn, dann könnte das vielleich in Form eines Vereins funktionieren.
Eines ordnungsgemäß eingetragenen Vereins mit Satzung und allem drum und dran.
Dann gibt es auch rechtliche Verpflichtungen und eine Satzung für die Mitglieder.
Wobei das alles auch genau ausformuliert werden müsste und rechtlich abgesichert und ein Vorstand gewählt werden müsste ... und ... und ...

Werbung:
ich hab nochmal drüber nachgedacht, bin nach wie vor der meinung, das es hier nicht funktionieren würde und eigentlich ist es doch auch nicht nötig, oder😕

hier bekommt doch jeder hilfe, der hilfe braucht...freiwillig und jeder fori sucht sich die leute, projekte aus, denen er helfen möchte ...das läuft doch, auch ohne apparat, verein oder ähnliches😉

Die Sympathie entscheidet......

Aber stimmt schon, der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis zum Erfolg.

ich erinnere nur an die Luna-Hilfe....
die konnten sich teils vor Anfragen kaum retten.. wie soll man die Leute prüfen? etc....
Ich kann davon nur abraten, leider.. aber es gibt zu viele die sowas ausnutzen und ichmöchte nicht entscheiden wer es eher braucht..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben