grünes Plastikhalsband

• Themenstarter Themenstarter Villimey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Villimey

Benutzer
Hi,

gestern ist ja unser kleiner Wicht (12 Wo) eingezogen. Als wir ihn bei der Vorbesitzerin einpackten, habe ich gesehen, dass er ein grünes Halsband trug. Da das aber recht schnell ging, habe ich nicht weiter drauf geachtet. Beim Auspacken der kleinen Miez fiel es mir schon mehr auf. Es handelt sich nicht um ein Stoffhalsband, sondern ist aus dunkelgrünem Plastik.
Ist es ein Ungezieferhalsband? Wenn Odin näher rankommt, riecht das Band irgendwie nach Kräutern o.ä. und ich hatte den Eindruck, dass ab und an was rausrieselt, was nicht zwingend schwarzer Flohkot ist, sondern mehr so blassgrünes Gekrümel. Ein Firmennamen konnte ich nicht erkennen.
Kennt ihr so etwas? Wogegen ist es?
Abgenommen und ganz genau unter die Lupe habe ich es nicht genommen, weil der Kleine heute früh recht scheu ist (oder endlich schläft, nachdem er heute Nacht durch die Betten und alle Zimmer gerast ist 🙄)

Lg, Villimey

A

Werbung

Kannst Du beim Vorbesitzer anrufen und fragen, was für ein Halsband das ist? (Markenname, wo gekauft).

Zugvogel

So, die Sache hat sich folgendermaßen geklärt:
Vor 2 Wochen wurde auf seiner Mama Flöhe gesichtet, worauf alle mit Frontline Spot-on behandelt und diese Halsbänder mit ätherischen Ölen umgelegt wurden.

Meine weiterführende Frage nun:
wir haben seit gestern 3 tote Flöhe gefunden, aktiv Krabbelndes nicht, wobei das bei dem Kittenfell aber schwierig zu beurteilen ist und Flohkamm ist noch nicht vorhanden (wird aber morgen sicherheitshalber angeschafft).

Kann ich sicher sein, dass der kleine Wichtel mir keine Flohplage ins Haus geschleppt hat? (Frontline scheint ja zu wirken) Daß bei uns Flöhe leben ist eher unwahrscheinlich, weil wir weder Hund noch Katze (flohbesetzte) hatten. Oder soll ich das volle Sicherheitsprogramm mit Putzen, Desinfizieren, Waschen, evt. Fogger durchziehen?
Die Katze ist bei uns eine reine Wohnungskatze.

Lg, Villimey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben