Grundimmunisierung - 3. Impfung lieber zu früh oder zu spät?

• Themenstarter Themenstarter Louis-Monty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louis-Monty

Louis-Monty

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe 2 einjährige Katzen, geimpft mit 8 und 12 Wochen. Somit wäre demnächst die 3. Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung dran.

Zwischen beiden liegt ein Altersunterschied von ca. 1 Monat. Dementsprechend liegen die Impftermine nicht gleich. Ich würde gerne beide zusammen impfen lassen, weil ich eh beide mitnehmen müsste, da eine nicht alleine bleiben mag.

Meine Frage daher:

Lasse ich lieber eine pünktlich impfen und die andere bekommt die Impfung 1 Monat früher also quasi mit 14 statt mit 15 Monaten?

Oder lasse ich eine pünktlich impfen und die andere bekommt die Impfung 1 Monat später, dann quasi nach 16 Monaten?

Oder lasse ich sie so impfen, dass eine 2 Wochen zu früh und die andere 2 Wochen zu spät geimpft wird, also mit 14,5 und 15,5 Monaten?

Könnt Ihr mein Dilemma verstehen?

Im Netz hab ich hierzu spontan nichts gefunden.

A

Werbung

Hi,
frag doch am besten mal bei Deiner TA-Praxis nach, vielleicht kann man den Impftermin für beide dann in die Mitte des Monats legen?

Ich würde das auch mit der Praxis besprechen. Generell sag ich aber mal, etwas was 52 Wochen "hält", das hält auch 56 Wochen 🙂

Ich denke auch, dass alle 3 Optionen okay wären, aber in der Praxis fragen ist immer gut. (Persönlich würde ich wahrscheinlich die dritte Option wählen)
Hier im Forum habe ich schon davon gelesen, dass Besitzer nach Absprache mit ihren TÄ die Impfung nach 1 Jahr stattdessen schon nach 9-10 Monaten gemacht haben, um ihre Katzen früher rauszulassen. Und unsere TA meinte die 3. FelV Impfung können wir statt im Januar auch auf April verschieben, also 2 Monate später.
Also ich denke so wichtig ist das nicht, es monatsgetreu zu machen & ich würde an deiner Stelle die Impfungen auf jeden Fall zusammenlegen und nicht 2x mit beiden zum TA fahren.

Danke für Eure Antworten.

Das Einfache liegt so nah. Ich werde mal beim TA anrufen.

• Like
  • Smile
Reaktionen: JuliJana und EsMaNa