Grundimmunisierung mit einem Jahr?

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe meinen Kater seit knapp einem Jahr, aber er wurde nicht geimpft. Ich war damals beim TA, habe Paulchen impfen lassen, Gismo war aber noch zu dünn und hatte ein zu schwaches Immunsystem. Nachdem Paulchen geimpft wurde ging es ihm ein paar Tage nicht so gut, weshalb ich es bei Gismo dann gelassen habe, weil er anfangs wie gesagt ganz schwach und unterernährt war und ich Angst hatte, dass es ihm dadurch noch schlechter geht und ich ihn evtl verlieren könnte.

Jetzt würde ich die Grundimmunisierung bei ihm gerne nachholen. Ist das auch mit einem Jahr noch möglich und ist er dann trotzdem ausreichend geschützt?

A

Werbung

Dein kranker Kater ist nicht geimpft und du holst einen Neuzugang?😕
Sprich bitte deinen Tierarzt auf Feliserin an. Feliserin ist eine passiv Impfung und wird bei Calici angewendet.
Schreib das bitte in deinem Thread und an FrauFreitag das dein kranker Kater nicht geimpft ist.
Wo kommt der neue Kater her? Ist er geimpft?
Laß beim Tierarzt schauen ob er Calici ausscheidet.
Sorry, aber das hättest du in allen deinen Threads schreiben müssen!
Du kannst ihn jetzt wo er krank ist nicht impfen lassen!!

Edit: Hast du dem Tierarzt heute gesagt das er nicht geimpft ist? Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine ist geimpft, ja.
Bei Gismo will ich das auf jeden Fall so schnell wie möglich nachholen.

Der Kleine ist geimpft, ja.
Bei Gismo will ich das auf jeden Fall so schnell wie möglich nachholen.

Dein Kater ist krank!
Ich weiß gerade nicht ob du dir dessen bewußt bist.
Impfen nur wenn der Kater vollkommen gesund ist.
Jeder Neuzugang kann andere Keime mit ins neue Zuhause bringen und selbst keine Krankheitsanzeichen zeigen.
Dein Kater ist nun krank. Fieber und Nase kaputt.
Du kannst nicht schnellstmöglich impfen lassen. Er hätte vor dem Neuzugang geimpft sein müssen!
Ich habe FrauFreitag den Link zu diesem Thread gesendet und hoffe das sie sich schnell meldet.

So schnell wie möglich heißt natürlich erst dann, wenn es MÖGLICH ist!

Ja, ich verstehe schon.
Entschuldige das ich das Thema so ernst nehme.

Werbung:
Ich nehme es auch ernst! Aber dass ich keine kranke Katze impfen lasse versteht sich doch von selbst. Zumal ein Tierarzt sowas auch nicht machen würde. Hat er ja vor einem Jahr bei Gismo auch nicht.

Ich wollte lediglich wissen, ob es möglich ist der Katze mit einem Jahr durch die Grundimmunisierung den Impfschutz zu geben, weil man das ja normalerweise schon mit 12 Wochen macht...

Ja das geht.

Ist das impfen nicht problematisch, wenn die Krankheit nun schon einmal ausgebrochen war? 😕

Katzenschnupfen? Ich denke eine aktive Impfung ist dann kontraproduktiv. Letztlich wird das aber der TA wissen.

Ich hoffe ja immer noch sehr darauf, dass man TA Recht hat und es wirklich nur ein Kratzer und kein Katzenschnupfen ist 🙁

Werbung:
Ich hoffe mit Dir. Aber letztlich ist Katzenschnupfen auch behandelbar, wenn man weiss welche Erreger (welche Bakterien, welche Viren) genau unterwegs sind.
Dann kann man gezielt behandeln und alles wird gut. Nur blind draufloslegen geht nicht gut.

Impfen kann man egal in welchem Alter. Ob er schon Schnupfen hatte oder nicht, ist dafür völlig irrelevant (natürlich sollte man mit der Impfung warten, bis die Erkrankung überstanden ist).

Wenn der Schnupfen von Bakterien verursacht wurde, hat die normale RC-Impfung damit nichts zu tun. Damit die Katze Schutz gegen Calici und Herpes erhält, muss geimpft werden.

Wenn der Schnupfen von Herpes verursacht wurde, gilt, dass eine natürliche Infektion keinen wirklichen Schutz bietet:
Natural FHV infection does not result in a comprehensive immunity; in general, the immune response protects against disease but not against infection, and after re-infection, mild clinical signs have been observed only 150 days after primary infection (Gaskell and Povey, 1979).
VNA titres after natural infection are often low and rise slowly - indeed, they may still be absent after 40 days (Gaskell and Povey, 1979). VNA most likely contribute to the protection against acute infection.

Eine Impfung ist aus dem Grund anzuraten, dazu kommt noch, dass die Impfung die Virenausscheidung reduziert und damit den Infektionsdruck in der Gruppe deutlich abmildert.
Cats that have recovered from disease caused by FHV may not enjoy lifelong protection against further episodes. In most clinical cases, the causative agent will not have been identified and the cat may contract infection with other respiratory pathogens. To be on the safe side, vaccination of recovered cats is generally recommended.

Beides hier nachzulesen:
http://abcd-vets.org/guidelines/guidelines_pdf/1201-FHV_Guideline.pdf

Dazu kommt dann, dass er Schutz gegen Calici braucht

Sollte der Schnupfen von Calici verursacht worden sein, gilt ähnliches. Eine Infektion mit einem Stamm schützt nämlich noch lange nicht gegen eine Infektion mit einem anderen.
Cats that have recovered from caliciviral disease are probably not protected for life against further episodes of disease, particularly those caused by different strains. Therefore, vaccination of recovered, healthy cats is generally recommended, even in situations where FCV is endemic.
Nachzulesen hier:http://abcd-vets.org/guidelines/guidelines_pdf/1201-FCV_Guideline.pdf

Dazu kommt dann, dass er Schutz gegen Herpes braucht.

Ich hoffe, du lernst draus und setzt um Gottes Willen nie wieder einen Neuzugang zu einer ungeimpften Katze.