Grundlagen Fütterung

  • Themenstarter Themenstarter Livleipzig
  • Beginndatum Beginndatum
Livleipzig

Livleipzig

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
71
Ort
Leipzig
Ich lese hier, dass viele User 2-3 unterschiedliche Anbieter an Nassfutter füttern. Ich füttere zur Zeit nur Animonda Carny Huhn, Pute, Entenherz.
Aber habe ich richtig verstanden, dass man lieber unterschiedliche Anbeiter verfüttert und den Bedarf der Katzen optimal zu decken ?
Wenn ja, wie macht ihr das ? Ich habe jede neue Sorte immer hochsensibel langsam ins Futter eingeschlichen und das alte raus. Eigentlich nur Geflügel.
Welche Marken und vorallem Sorten wären denn aber noch wichtig für Katzen ?
Ich freue mich über eure Tipps 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallöchen, zum einen habe ich mich was die Marken angeht durch den Blog der Taubertalperser inspirieren lassen, zum anderen habe ich eine Tabelle mit den verschiedenen Inhalten verschiedener Marken angelegt, um so eine Übersicht zu bekommen, was wo drin ist (mal ist mehr Taurin drin, dafür vllt. weniger Vitamine etc.).

Ich vermische auch nichts. Ist eine Dose leer, gibt es was anderes. Anfangs habe ich kleine Mengen gekauft um rauszufinden, was meine Jungs fressen und was nicht (wobei sich das auch regelmäßig ändert- so war Mac‘s vor paar Monaten noch bääääh, heute leggaaaaa 🤣)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Was ist denn der optimale Tauringehalt ? 😅
Das heißt, deine Katzen bekommen jeden Tag was anderes ? Also im Moment Macs aber von der Firma jeden Tag eine andere Sorte? 😊
 
Hallo meine drei Jungs bekommen:
Smilla, Mjamjam, Leonardo , Feringa , Wild freedom, Premiere , Miamor, catz finefood , GranataPet, Grau , TastyCat , RopoCat, Amora

Und jetzt will ich noch Sandras Schmankerl kaufen und schauen was meine dazu sagen
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Wir geben auch mal verschiedenes an einem Tag... Momentan Mjamjam, Miamor, Leonardo, Hofgut Breitenberg und ab und CFF. Und wenn gesündigt wird, gibt's auch mal Moments oder... Felix 🫢🫢🫢 Aber nur als Ausnahme.
 
Mein Kater hat früher immer mal mit Durchfall reagiert. Aber ich werde trotzdem mal wöchentlich das Futter wechseln und gucken wie es an den Wechseltagen läuft. Außerdem habe ich nur Geflügel gefüttert, weil ich es „gesünder“ als Rind fand.
Rind und Schwein war für mich irgendwie so unnatürlich. Das sind ja keine echten Beutetiere.
Ich werde mal das WWW durchsuchen nach einfachen und passenden Sorten 🙂
 
Werbung:
Ich füttere eigentlich immer 3-6 Dosen einer Sorte am Stück, danach wird gewechselt. Die Marken variieren dabei total, auch abhängig davon, was grade im Angebot war. Hauptsächlich gibt's Catz Finefood, Macs, Granatapet, Mjamjam, Ropocat und Animonda. Bei den Sorten würde ich mich daran orientieren, was Katze schmeckt. Ich führe eine Tabelle, um mir sowas zu merken 😅 "der Shit" ist hier tatsächlich Kaninchen und Ziege. Aber prinzipiell sind sie da nicht so wählerisch
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Livleipzig und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Außerdem habe ich nur Geflügel gefüttert, weil ich es „gesünder“ als Rind fand.
Rind und Schwein war für mich irgendwie so unnatürlich.

Dann muss ich meinen leider erklären, dass das geliebte (und sehr gesunde) Känguru und auch Kaninchen leider nicht mehr essbar sind 😁
Oder Büffel 😁
 
Ja stimmt. Aber Geflügel fand ich näher am Vogel als ein Rind 😄😂
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Werbung:
Dann muss ich meinen leider erklären, dass das geliebte (und sehr gesunde) Känguru und auch Kaninchen leider nicht mehr essbar sind 😁
Oder Büffel 😁
Nein bitte nicht… ich hinterfrage einfach so gewisse Fleischsorten. Ich hatte im Hinterkopf, dass Rind für Katzen nicht immer so unproblematisch sein soll. Ob das sich auf Entzündungswerte oder Unverträglichkeit bezieht weis ich aber nicht mehr so genau 😅 deswegen hier der Austausch mit euch 😊
 
Nein bitte nicht… ich hinterfrage einfach so gewisse Fleischsorten. Ich hatte im Hinterkopf, dass Rind für Katzen nicht immer so unproblematisch sein soll. Ob das sich auf Entzündungswerte oder Unverträglichkeit bezieht weis ich aber nicht mehr so genau 😅 deswegen hier der Austausch mit euch 😊

Tatsächlich sind Rind und Huhn dafür bekannt, die häufigste Ursache für Unverträglichkeiten zu sein.
Hier ist niemand allergisch - bisher. Aber wenn es passieren sollte, und das kann es ja jederzeit, weiß ich schon, dass sie auch anderes kennen und mögen, und dann wäre es nicht so tragisch, das vom Speiseplan zu streichen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Livleipzig und BlubKeks
Tatsächlich sind Rind und Huhn dafür bekannt, die häufigste Ursache für Unverträglichkeiten zu sein.
Das liegt aber nicht daran, dass diese Proteinsorten besonders unverträglich wären oder so, sondern einfach daran, dass das die gängigsten Sorten sind. Je häufiger etwas gefüttert wird, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass darauf reagiert wird, also auf die Gesamtheit der Katzen gerechnet. Fast alle Katzen bekommen Geflügel, Schwein und Rind, also sind das auch die Proteine, bei denen am häufigsten Unverträglichkeiten auftauchen 😊

Die meisten Säugetiere und Geflügel unterscheiden sich in der Zusammensetzung des Fleisches nur marginal (Rind hat beispielsweise etwas mehr Eisen als Huhn), aber die Aminosäureprofile sind beinahe identisch. Wenn also keine Allergie vorliegt, muss man weder aus Gründen der Abwechslung verschiedene Fleischsorten geben, das betrifft eher den Mineralstoffmix der Hersteller, noch gibt es einen Grund, Fleischsorten zu meiden, die nicht ins Beuteschema einer Katze passen, da die Zusammensetzung des Fleisches wie gesagt fast identisch ist 😊 da kann man einfach das geben, was die Katzen mögen (und sich exotische Fleischsorten am besten aufheben, denn wenn eine Allergie vorliegt, macht das natürlich einen Unterschied).
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig, 2Katzis und Vitellia
Das liegt aber nicht daran, dass diese Proteinsorten besonders unverträglich wären oder so, sondern einfach daran, dass das die gängigsten Sorten sind. Je häufiger etwas gefüttert wird, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass darauf reagiert wird,

Ich weiß 😉 Ich wollte es einfach kurz fassen. Darum danke, dass Du es ausführlich geschrieben hast, ich bin grad nur am Handy.
 
Hier gibt es alle 1-2 Tage eine neue Marke und Sorte (länger halte ich es nicht durch beim gleichen Produkt zu bleiben 🙃). Das hängt aber von den jeweiligen Katzen ab, bei manchen funktioniert es super, wöchentlich zu wechseln (als Beispiel), bei anderen nicht. Und es kommt natürlich drauf an, wie gut die Katzen einen schnelleren Wechsel vertragen, manche sind da auch was empfindlicher.

Tatsächlich sind Rind und Huhn dafür bekannt, die häufigste Ursache für Unverträglichkeiten zu sein.
Was wohl schlicht daran liegt, dass sie hierzulande am häufigsten in Tierfutter verarbeitet werden. Letztens habe ich gehört oder gelesen, dass in Australien die Katzen und Hunde tatsächlich häufiger gegen Känguru allergisch reagieren, eben weil es dort häufig verarbeitet wird, während es hier ja zu den Exoten gehört.

Dazu noch ein Tipp (den ich selbst hätte beherzigen sollen, meine dürfen jetzt keine Allergien mehr entwickeln 😬):

Spar dir "exotische" Proteinquellen (z. B. eben Känguru, aber auch Ziege, Pferd u. a.) auf für den Fall, dass ihr mal eine Ausschlussdiät machen müsst bei Allergieverdacht oder so. Das funktioniert nämlich nur, wenn die Katze das Protein, mit dem die AD durchgeführt wird, vorher noch nicht gefressen hat.

Zurück zur "normalen" Fütterung: Meines Wissens ist es ok, auch nur Geflügel zu füttern. Ausschlaggebender sind wohl tatsächlich eher die unterschiedlichen Mengen an zugefügten Mineralstoffen, Vitaminen etc. in den Dosen, weswegen man eben unterschiedliche Hersteller füttern sollte. Wobei man da auch hinschauen muss - Viele Hersteller benutzen die gleiche Fertigmischung, was die Variation natürlich auch wieder reduziert.

Es ist eine Wissenschaft für sich 😉

(Edit: Perestroika war schneller)
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
Werbung:
Spar dir "exotische" Proteinquellen (z. B. eben Känguru, aber auch Ziege, Pferd u. a.) auf für den Fall, dass ihr mal eine Ausschlussdiät machen müsst bei Allergieverdacht oder so. Das funktioniert nämlich nur, wenn die Katze das Protein, mit dem die AD durchgeführt wird, vorher noch nicht gefressen hat.

Jap, darum haben wir Pferd, Ziege und co bisher auch noch nie gegeben. Du weißt nie, wann Du es brauchst.
 
Vielen Dank für euer Wissen. Da bin ich doch schon einiges schlauer geworden 😊😍
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Kaijus Monsterkatzen
Antworten
1
Aufrufe
553
Mellanlara
Mellanlara
Pinkiiistyle
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lenotti
L
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben