Grundsätzliche Zusammensetzung der BARF Mahlzeit

• Themenstarter Themenstarter Tarabas&Matschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mahlzeit zusammensetzung
T

Tarabas&Matschi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Katzen Universum und da unsere Hunde nur roh gefüttert werden soll es bei unseren Kitten genauso werden.

Könnt Ihr mir dabei helfen das richtige Verhältnis von Fleisch, Knochen/Knorpel, Innereien und Pansen zufinden? Ich finde leider nirgends diese Basics, es geht leider fast immer nur um die Zusätze 🙁

Danke für Eure Hilfe!

A

Werbung

Hi und herzlich Willkommen!
Da Barfen bei Katzen etwas komplizierter ist, als bei Hunden, würde ich dich diesbezüglich gern an ein richtiges Barf-Forum verweisen. Dort bekommst du alle Tipps, kannst einen Kalulator runterladen, der dir beim Rechnen hilft und kannst deine Rezepte überprüfen lassen.
Für alles weitere stehen dir hier sicherlich viele User mit Rat und Tat zur Seite.

Ich finde leider nirgends diese Basics, es geht leider fast immer nur um die Zusätze 🙁

Danke für Eure Hilfe!

Das ist leider so, und das hat auch einen Grund: Bei Katzen gehören diese Zusätze zu den Basics...😳

Grundsätzlich ist es so, dass du auf 1 kg Fleisch etwa 10%, also 100 gr Innereien geben kannst, bei Herz und Magen evtl. etwas mehr, da sie auch Muskelfleisch sind. Leber ist als Innerei tabu (das gehört zu den Zusätzen und wird in genau berechneten Anteilen gegeben), Niere ist bedenklich, da Entgiftungsorgan - Kitten würde ich keine Niere geben, Ausgewachsenen auch nur sehr selten.

Mit Magen ist hier nicht Pansen gemeint, denn viele Katzen fressen den nicht, schon gar nicht ungereinigt. Du könntest Glück haben, manche Katzen schauen sich das auch von den Hunden ab, aber für den Anfang würde ich auf Hühner- oder Putenmagen setzen.