Guardacid hilft nichts...

• Themenstarter Themenstarter cocobello
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cocobello

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander und hallo liebe Alannah,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so richtig aus, aber dank der netten eMails von Alannah, versuche ich nun einen eignen Beitrag einzustellen.
Wir haben einen neun Moante alten Kater, der seit 4 Wochen an einer Blasenentzündung mit Struvit Steinen leidet. Die Behandlungen beim TA haben bis jetzt nicht den Erfolg gebrcht, wie wir es uns gewünscht hätten und so habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin hier gelandet! Nachdem die Diagnose Stuvit lautete, habe ich sofort Guardacid bestellt und gebe momentan 6 Stück am Tag. Außer, dass unser Katerchen fürchterlich aus dem Maul sinkt, hat sich aber nichts gebessert. Der ph Wert liegt nach wie vor bei 7 und das Struvit Futter, samt UroCid Paste verweigert er mittlerweile. Momentan wird er wieder mit Antibiotikum behandelt, aber das kann ja auf die Dauer nicht die Lösung sein, oder? Es get auch um die TA Kosten!!! Wir haben mittlerweile 300 € bezahlt und das können wir uns nicht die nächsten Monate leisten. Wei jeman einen Rat für mich?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Cocobello

A

Werbung

Hallo Cocobello,

schön, daß es geklappt hat! 😉
Also 6 Guardacid finde ich schon sehr viel, und daß der pH-Wert immer noch bei 7 liegt, erstaunt da schon etwas. Ich bin aber kein Guardacid-Experte, um jetzt beurteilen zu können, ob Guardacid einfach nicht wirkt (eigentlich müßte es doch bei jeder Katze wirken, oder gibt es da resistente Katzen? 😕), oder ob es andere Gründe gibt.
Wurde der Urin auf Bakterien untersucht? Manche Bakterien sorgen in der Blase für ein extrem alkalisches Milieu, der pH-Wert steigt dann also stark an, und Guardacid muß dagegen ankämpfen. Daher würde ich den Urin mal auf Bakterien untersuchen lassen, falls noch nicht erfolgt. Dann unbedingt eine konsequente Antibiotikatherapie, nicht zu früh absetzen! Gerade bei Blasenentzündungen kommt es sonst schnell zu Rückfällen, das sagte mein Tierarzt auch mal.

Welches Futter wird gegeben? Wieviel wird getrunken?

Laß ganz schnell und ganz zwingend den Erreger der Blasenentzündung festgstellen (Antibiogramm), um Antibiotika gezielt einsetzen zu können.

Frag den TA nach Astorin FLUDT Aid - das ist ein Mittel zur Blasenstärkung, wird kurmäßig das erste Mal bis zu 60 Tagen gegeben.

Hättest Du die Möglichkeit, zu einem andren TA zu gehen, der nicht ganz so kostspielig, aber besser im Therapieren von Struvit und Blasenentzündung ist?

Zugvogel

Es gibt offenbar Katzen, bei denen die Ansäuerung nicht funktioniert. Bei meinem Othello schlug weder die Ansäuerung mit DL-Methionin (Höchstdosis der Urocid-Paste) an, noch Calciumcitrat (RC Urinary-Nafu). Egal, was ich ihm gebe (auch Rohfleisch), er hat IMMER einen pH-Wert über 6,8.

Zuviel DL-Methionin würde ich aber nicht geben, da es ab einer bestimmten Menge (die ich nicht im Kopf habe😳) toxisch wirkt und da es auf Dauer die Knochen schädigen kann (das gilt natürlich erst recht für hohe Dosen).

Habe jetzt aber leider auch keinen konkreten Tipp, denn bei uns hilft das einfache Durchspülen der Blase (durch verwässertes Nafu) gegen die Bildung von Kristallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offenbar Katzen, bei denen die Ansäuerung nicht funktioniert. Bei meinem Othello schlug weder die Ansäuerung mit DL-Methionin (Höchstdosis der Urocid-Paste) an, noch Calciumcitrat (RC Urinary-Nafu). Egal, was ich ihm gebe (auch Rohfleisch), er hat IMMER einen pH-Wert über 6,8.
Meinst du vielleicht Calciumsulfat? Von Calciumcitrat als Ansäuerungsmittel habe ich noch nie gehört.
Aber es ist interessant, daß bei Othello die Ansäuerung nicht funktioniert hat. Ich frag mich, wie das sein kann? 😕 Aber in so einem Fall bleibt einem ja nur übrig, möglichst hochwertig zu füttern und viel Wasser zu geben.

Ich kann Dir nicht helfen!! Leider.
Hier gibt es so viele erfahrene Foris, die Dir beistehen werden und Dir helfen können.
Was aber der Mundgeruch mit Struvit zu tun haben soll, das verstehe ich nicht. Sind die Zähnein Ordnung?
Ich wünsche Dir und Deinem Kater soviel Glück wie ich mit Pepino hatte

LG Lisbeth

Wenn der gesamte Stoffwechsel etwas aus den Fugen geraten ist, und zusätzlich noch Guardacid gegeben wird, kann das zu vemehrten Zahnstein führen, der natürlich auch Mundgeruch nach sich ziehen kann.

Das ganz große Problem bei Struvitchen ist nun mal oft Zahnstein, bei Mariechen leider auch.

Zugvogel

Werbung:
Das ganz große Problem bei Struvitchen ist nun mal oft Zahnstein, bei Mariechen leider auch.
Ich würde jetzt gern wieder fragen, warum das so ist, aber vermutlich weißt du das auch nicht. Felix neigt übrigens auch zu Zahnstein.

Tja, durch den gestörten Stoffwechsel verändert sich die Zusammensetzung des Speichels und nur das ist die Ursache des Zahnstein.
Wo genau dieser Regelkreis zu unterbrechen wäre, kann ich leider nicht sagen. Man sagte mir mal, daß es eng verbunden ist mit dem 'Geschehen' an der Lendenwirbelsäule (entdeckt bei Hüftgelenksdysplasie).

In speziellen Zahnstein-Zahnpasten ist oft Zitronensäure drin, was die Verbindung wieder zum basischen-sauren Geschehen im Körper hinweist.

Zugvogel

Ich würde gern noch mehr zu dem Thema Struvit+Zahnstein nachlesen, gibt es irgendwelche Quellen/Artikel dazu? Finde das ein interessantes Thema.

Ich hab noch nix dazu gefunden, alles was ich weiß, sind persönliche Erfahrungen oder Tatsache, die ich im Zusammenhang dazu gelesen habe.

Wenn wer Bescheid weiß über die Stoffwechselzusammenhänge, dann kanns eigentlich nur Alexandra (Phoebelein) sein, sie ist der Meister in diesem Metier.

Zugvogel

Meinst du vielleicht Calciumsulfat? Von Calciumcitrat als Ansäuerungsmittel habe ich noch nie gehört.

Ja, kann sein😕. Ich weiß halt nur, dass RC auf jeden Fall nicht mit DL-Methionin ansäuert.

Aus einem anderen Forum kenne ich noch einen Fall, wo die Ansäuerung bei einem Kater seit Jahren nicht klappt. Er wird mittlerweile gebarft (weil Fleisch ja den Harn-pH-Wert natürlich senkt), aber auch das hilft nicht wirklich.

Naja, glücklicherweise hat Othello ja nicht "richtig" Struvit, sondern es wurden zufälligerweise einmalig kleine Kristalle gefunden, die bei Katzen schon mal vorkommen und bei ausreichender Spülung der Blase von selbst wieder ausgeschieden werden.

EDIT: Ja, hast Recht, es ist Calciumsulfat. Hab hier noch ein paar Rest-Beutelchen Urinary stehen und hab grad nachgeguckt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok sonst noch Fragen?
Ja, ich, wenn ich darf :aetschbaetsch2:
Und ph wert bitte nüchtern messen, also 6 Stunden nach letzter Nahrungsaufnahme, sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Heißt das, nur der Nüchternwert spielt eine Rolle bei der Bestimmung, ob eine Katze gut eingestellt ist? Ich bin ja momentan selbst fleißig am Messen, nachdem das Runterschieben der Kelle nun klappt! 🙂 Wenn der pH-Wert nüchtern bei 6,0 liegt, tagsüber aber teilweise auf 7,5 hochschnellt, dann ist das egal, solange der Nüchternwert niedrig ist?
Nicht den ganzen Tag Futter stehen lassen, weil das den ph Wert hebt, morgens und abends und dazwischen bitte immer weg räumen
Da scheinen sich selbst die Gelehrten nicht einig zu sein, jedenfalls nachdem, was ich bisher gelesen habe in Studien. Da hieß es, ad libitum Fütterung führt zu einem längere Zeit erhöhten pH-Wert, aber dafür steigt der pH-Wert insgesamt nicht so stark an wie bei zweimaliger Fütterung täglich. Was nun wirklich besser ist, dazu habe ich noch nichts gefunden.

Weißt du vielleicht etwas über den Zusammenhang zwischen Struvit und Zahnsteinbildung?

Heißt das, nur der Nüchternwert spielt eine Rolle bei der Bestimmung, ob eine Katze gut eingestellt ist? Ich bin ja momentan selbst fleißig am Messen, nachdem das Runterschieben der Kelle nun klappt! 🙂 Wenn der pH-Wert nüchtern bei 6,0 liegt, tagsüber aber teilweise auf 7,5 hochschnellt, dann ist das egal, solange der Nüchternwert niedrig ist?

Ich kenne es so (deshalb ist mein Kenntnisstand auch, dass man nur zwei Mahlzeiten geben soll, damit der Harn-pH-Wert niedrig bleibt, auch wenn er bei mehreren kleinen Mahlzeiten nicht sooo stark ansteigt), dass während der Ansäuerungsphase der pH-Wert grundsätzlich NICHT stark ansteigen soll. Das ist ja der Sinn der Ansäuerung. Da der pH-Wert normalerweise nach dem Fressen ansteigt, wird zu den (beiden) Mahlzeiten angesäuert, so dass der Wert konstant unten bleibt.

Allerdings ist der Harn-pH-Wert bzw. der Anstieg des Wertes individuell verschieden. Einmal hängt er natürlich vom Futter ab, aber selbst da kann es von Katze zu Katze Unterschiede geben. Bei Katze A kann der Harn-pH-Wert durch Futter XY ganz anders beeinflusst werden als bei Katze B.

Und ph wert bitte nüchtern messen, also 6 Stunden nach letzter Nahrungsaufnahme, sonst wird das Ergebnis verfälscht
Ein Meßergebnis ist immer eine Augenblickssache, da ist nichts verfälscht dran.
Wenn man - wie ich - Zeit hat, ein Tagesprofil zu erstellen, wird man den Durchschnittswert erfassen können, das wesentlich aussagekräftiger ist, als ein Wert, der immer mit bestimmten Prämissen erfaßt wird.

Nicht den ganzen Tag Futter stehen lassen, weil das den ph Wert hebt, morgens und abends und dazwischen bitte immer weg räumen, Kein Trofu.
Mariechen ist und bleibt ein Häppchenesser, und die meiste Zeit steht Futter da. Die Höchstmenge des Futters steht fest, wird halt nur auf über den Tag auf mehrere, kleinere Mahlzeiten verteilt.
Der Durchschnittswert des pH bleibt dadurch konstanter, sinkt nicht so tief und so hoch, wie bei zwei Mahlzeiten täglich. Daß die Lebensqualität von Mariechen mit mehreren Mahlzeiten etwas höher ist, laß ich hier mal außer acht.
Es ist die Frage, ob man einen konstanten Wert anstrebt, der innerhalb der guten Bandbreite ist oder ob einem eher dran gelegen ist, den pH mal hoch und mal sehr tief zu halten. Ich persönlich bin eher für die erste Variante.
Sollte der pH mal dauerhafter (mind. 1 Tag) außerhalb der gewünschten Bandbreite (6.2 - ca 7.0) sein, reguliere ich das übers Futter (andre Sorte) oder mit der Dosierung mit Ansäuerung.

Ich bin bis heute nicht sicher, ob allein die Blasenbakterien den pH erhöhen oder ob es nicht auch die Wirkung von AB ist. Meine Beobachtung tendiert zu dem ungünsigen Einfluß der Mittel.
Natürlich hoffe ich, solche 'Tests' nicht oft machen zu können, dazu ist mir die Gesundheit von Mariechen zu viel wert und Blasenentzündungen möchte ich vermeiden mit allem, was mir zur Verfügung steht. AB stehen sowieso aufm Index bei uns, soweit es nicht um lebensbedrohliche Erkrankungen geht - mögen sie immer fern bleiben. Je weniger von dieser Art Medizin in Mariechen reinkommt, umso seltner werden die Blasenentzündungen (das läßt sich auch anhand des Patientenblattes aus der Vergangenheit entnehmen).

Ich mußte Mariechen zeitweise mit sehr erhöhter Dosis von Methionin traktieren, um Griesbildung zu vermeiden. Natürlich hab ich nur sehr ungern diese hohe Dosis gegeben, doch ich hatte die Wahl zwischen zwei Übeln: die Folgen der hohen Medizingaben oder Struvit in der Blase mit allen Begleiterscheinungen, incl. drohender Urämie. Da schien mir die Höchstdosis zum Ansäuern das kleiner Übel zu sein. Ob es die richtige Wahl war, wird sich dann zeigen, wenn die Spätfolgen von zuviel Methionin vielleicht auftreten. Doch bis es soweit kommen sollte, hat Mariechen zumindest fröhlich pischern können, mit hartem festem Strahl, und gleich die ganze Blase leer.

Aus einem anderen Forum kenne ich noch einen Fall, wo die Ansäuerung bei einem Kater seit Jahren nicht klappt. Er wird mittlerweile gebarft (weil Fleisch ja den Harn-pH-Wert natürlich senkt), aber auch das hilft nicht wirklich.
Soweit mir bekannt ist, hat vor allem Rindfleisch den ansäuernden Effekt, ob nur roh oder auch gekocht, weiß ich nicht.
Daß BARF insgesamt die Stoffwechsellage verbessert, ist unbestritten, ob es Struvit auf Dauer heilen kann, nicht gesichert. Es wird auch immer drauf ankommen, wie tiefgreifend dieser Regelkreis im Stoffwechsel geht, was an der Ansäuermenge vielleicht ermessen werden kann, ob das Leiden sehr gut ohne Ansäuerung behandelt werden kann oder nicht.
Daß es sich dauerhaft bessern kann, zeigt die homöopathische Behandlung von Mariechen. Angesäurert wurde davor mit 6 Guard am Tag, dann gings eine zeitlang allmählich auf 0 und jetzt wieder eine leichte Steigerung von 1 Guard täglich.
Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Zugvogel

Ich habe gerade in einer Studie etwas interessantes zum Thema Ad-libitum-Fütterung bei Struvit gelesen:

Auch die Methodik der Fütterung besitzt Einfluss auf die Entstehung von Struvitsteinen. Die Aufnahme sowie die Verdauung von Nahrung stimuliert die Sekretion von Protonen ins Magenlumen und führt so zu einem Nettosäureverlust des Organismus. Gleichzeitig kommt es kompensatorisch zur Diffusion von Bikarbonat aus den parietalen Zellen des Magens ins Blut. Die Folge ist ein vorübergehender Anstieg der Bikarbonatausscheidung mit dem Harn und damit ein vorübergehender Anstieg des Harn-pH-Wertes, der postprandiale pH-Peak. Diese vorübergehende Erhöhung des pH-Werts im Harn tritt ungefähr zwei bis sechs Stunden nach der Futteraufnahme auf. Beschränkt sich die Fütterung der Tiere auf wenige Mahlzeiten am Tag, ist die Welle der postprandialen Alkalisierung des Harns kürzer, aber ausgeprägter als bei ad libitum-Fütterung. Im Falle einer frei zugänglichen Fütterung werden von den Katzen mehrere Male über den Tag verteilt geringere Mengen an Nahrung aufgenommen. Dies entspricht ihrem natürlichen Fressverhalten. Die postprandiale pH-Wert-Erhöhung ist damit weniger stark ausgeprägt, aber von längerer Dauer. Die geringere Alkalisierung der ad libitum-Fütterung reduziert das Risiko für eine Übersättigung des Harns mit struvitbildenden Komponenten
(Allen, 1996; Finke et al., 1992; Leugner, 1988).

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf

Das heißt, Felix darf Häppchenfresser bleiben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: