Gummiring gefressen - gefährlich?

• Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CampinoF1

CampinoF1

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum,

Unglücklicherweise hat unsere Annie vorhin einen dünnen Gummiring (
maped-gummiringe-bunt-m351100-sortiert-inh-50-g.jpg
), der mir auf den Boden gefallen ist, verschluckt, weil wir einen Moment nicht aufgepasst haben.

Kann das gefährlich sein, oder verdaut der sich? :glubschauge:

A

Werbung

Puh, wenn der Gummi sich irgendwo umwickelt dann kann sogar Lebensgefahr bestehen...

Und wenn die Säure den Weichmacher eliminiert, wird das Gummi hart und kann innerliche Verletzungen hervorrufen.

Geh sofort zum TA und lass die Katze das Gummi auskotzen!

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. In diesem Fall bitte sofort zum TA, Gummiteile können wirklich gefährlich werden!

Gruß
Jubo

Wir haben Annie gestern noch in die Klinik gebracht.

Dort wurde sie geröntgt, man konnte das Gummi aber nicht finden. Die Ärzten hat ihr dann ein Mittel verabreicht, was auf dem Röntgenbild in "weiß" zu sehen ist, und durch den Magen wandert. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll so das Gummi auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen sein.

Leider mussten wir uns durchringen Annie über Nacht da zu behalten, da wir berufsbedingt heute morgen zum Nachröntgen die Kleine nicht vorbeibringen konnten.

Gegen Mittag soll ich nochmal anrufen, und dann höre ich wie es weitergeht.

Ich hoffe der Übeltäter konnte dingfest gemacht werden und drücke dafür die Daumen 🙂

Werbung:
Alles Gute!!!

Neuigkeiten (eigentlich nicht 😛) aus der Tierklinik:

Ich kann Annie heute nachmittag nach Feierabend wieder holen gehen. Am Telefon wollte man mir leider nicht sagen, was nun gemacht wurde, ob der Gummi draussen ist oder nicht. 😡 Höre ich dann später. Aber wenn sie heim darf, gehe ich mal davon aus dass alles in Ordnung ist.

Später dann mehr...

Danke fürs Daumen drücken.

Eine unserer Katzen ist ganz scharf auf diese Gummiringe. Der hat auch die oberste Schublade in der Küche geöffnet, wo die drin waren. Der riecht die überall. Also immer, wirklich immer wegräumen und so, dass es auch tatsächlich katzensicher ist. Schubkästen mit Griffen oder diesen Grifflöchern können geöffnet werden.

Und wie geht es Annie nun? Ist der Gummiring draußen?

Gummi in Verbindung mit der Magensäure wird steinhart und entwickelt in den meisten Fällen scharfe Kanten umgehend einen Tierarzt aufsuchen den wenn das erstmal weiter geht in den sehr dünnen darmtrakkt und da etwas aufschlitzt kann das sehr gefährlich/ lebensbedrohlichen werden und teuer

Werbung:
Sorry für die späte Rückmeldung.

Laut Tierarzt ging dieses, für Röntgengeräte sichtbare Mittel komplett durch den Darm ohne Hindernisse. Auch wurde das Gummi nicht gesichtet.

Mehr könne der TA nicht tun, wir sollen beobachten wie sie sich in den nächsten Tagen verhält, und immer mal im Katzenklo gucken. Ausserdem sollten wir mal die Wohnung durchsuchen, dass sie das Gummi nicht irgendwie im Maul behalten hat und wieder ausgespuckt hat. Haben aber nix gefunden.