Gustav plötzlich sehr krank (Nierenwerte und Kreatinin)

• Themenstarter Themenstarter Apfelsternchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Apfelsternchen

Forenprofi
Ich bin eben vom Tierarzt zurück und Gusti musste dort bleiben. 🙁
Ich mach mir schreckliche Sorgen und kann gar nicht aufhören zu heulen. Ich hab so schreckliche Angst um ihn... Da er die letzten Tage so viel Gras gegessen, viel erbrochen hat und ihm auch das Ohr schmerzte bzw. juckte, waren wir ja gestern schonmal mit ihm hin. Er machte insgesamt so einen desolaten Eindruck und hatte auch etwas niedrigere Temperatur als normal. Er bekam dann ein paar Spritzen, das Ohr wurde gesäubert und wir sollten dann halt heute wieder kommen. Kaum waren wir zuhause fing er an wie verrückt zu sabbern. Ein Rückruf in der Praxis später und wir wussten, das das eine Nebenwirkung von einer der Spritzen war. Das sabbern hörte dann nach einer halben Stunde auf und er konnte sich ausruhen.
Heute nacht hat er gut gegessen und machte heute früh auch einen etwas besseren Eindruck, schnurrte um mich herum und futterte immer mal wieder ordentlich. Auch getrunken hat er gut.
Heute nachmittag fraß er dann 2mal wieder Gras und erbrach sich mehrfach. Er machte auch wieder einen total desolaten Eindruck. Wir sind dann also wieder mit ihm hin zum Tierarzt und ließen dort Blut abnehmen.
Urea: 0,962 g/L
Crea:27,8mg/L 😱
Gusti musste also da bleiben. Er bekommt nun Infusionen um die Werte wieder runterzukriegen.
Er bekommt wegen einer Herzklappeninsuffizienz Chief B übrigens bereits Benakor.
Wie schätzt ihr Gustavs Chancen ein, das ganze gut zu überstehen? Muss ich damit rechnen, das er evt. stirbt oder eingeschläfert werden muss? 🙁
Was ist wenn die Werte nicht mehr runtergehen?

A

Werbung

Ich bin eben vom Tierarzt zurück und Gusti musste dort bleiben. 🙁
Ich mach mir schreckliche Sorgen und kann gar nicht aufhören zu heulen. Ich hab so schreckliche Angst um ihn... Da er die letzten Tage so viel Gras gegessen, viel erbrochen hat und ihm auch das Ohr schmerzte bzw. juckte, waren wir ja gestern schonmal mit ihm hin. Er machte insgesamt so einen desolaten Eindruck und hatte auch etwas niedrigere Temperatur als normal. Er bekam dann ein paar Spritzen, das Ohr wurde gesäubert und wir sollten dann halt heute wieder kommen. Kaum waren wir zuhause fing er an wie verrückt zu sabbern. Ein Rückruf in der Praxis später und wir wussten, das das eine Nebenwirkung von einer der Spritzen war. Das sabbern hörte dann nach einer halben Stunde auf und er konnte sich ausruhen.
Heute nacht hat er gut gegessen und machte heute früh auch einen etwas besseren Eindruck, schnurrte um mich herum und futterte immer mal wieder ordentlich. Auch getrunken hat er gut.
Heute nachmittag fraß er dann 2mal wieder Gras und erbrach sich mehrfach. Er machte auch wieder einen total desolaten Eindruck. Wir sind dann also wieder mit ihm hin zum Tierarzt und ließen dort Blut abnehmen.
Urea: 0,962 g/L
Crea:27,8mg/L 😱
Gusti musste also da bleiben. Er bekommt nun Infusionen um die Werte wieder runterzukriegen.
Er bekommt wegen einer Herzklappeninsuffizienz Chief B übrigens bereits Benakor.
Wie schätzt ihr Gustavs Chancen ein, das ganze gut zu überstehen? Muss ich damit rechnen, das er evt. stirbt oder eingeschläfert werden muss? 🙁
Was ist wenn die Werte nicht mehr runtergehen?

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Gustav nicht gut geht.
Die beiden Werte sagen uns leider nicht viel, es fehlen die Referenzwerte.
Eine Ohrentzündung kann den Kreatinin ebenso heftig beeinflussen wie jede andere Entzündung. Das Erbrechen, vor allem im Zusammenhang mit Grasfressen, könnte auf eine Haarballenproblematik hinweisen.
Ich würde dringend empfehlen ein sogenanntes geriatisches Blutbild in einem externen Labor machen zu lassen (Vorsicht wenn freitságs, da liegt die Probe evtl. bis montags - also ablären) und auch den fPLI (spezifisch für ein evtl. Pankreasproblem.
An einschläfern solltest du erstmal gar nicht denken, vor allem nicht wenn es keine gescheite Diagnostik gibt. Und hier verstehe ich den TA überhaupt nicht. Denn auch schon das vorhandene Herzproblem könnte einen Einfluss auf den Krea haben.

Bitte frage mal nach was alles gespritzt wurde. Und meine Empfehlung, dir grundsätzllich alles an Medis etc. zu notieren. Denn im Notfall hast du dann für einen TA-Wechsel im Notdienst o.ä. alle Unterlagen beisammen.
VG

WEnn das die üblichen Referenzwerte sind, dann ist Krea verdammt hoch. Und wenn es vorher keine Symptome gab, dann spricht da sehr viel für eine ANI und dann muss die Ursache ganz flott gefunden werden.

Ich kann Dir nur raten, Dich bei der yahoo group nierenkranke Katze anzumelden, dort den Fragebogen auszufüllen und die Blutwerte einzustellen und das als Notfall zu kennzeichnen - es sei denn, Eure TÄ verwendet andere Referenzwerte als die sonst üblichen.

Kannst Du ausschließen, dass Gustav was Giftiges zu sich genommen hat?

Sprich die TÄ bitte auch darauf an, dass Gustav SUC bekommt. Wegen SUC kannst Du auch bei der Firma Heel anrufen und Dich bezüglich des SUC-Schemas beraten lassen. SUC ist ein homöopathisches Komplexmitteln, mit dem viele Katzenhalter sowohl bei CNI als auch bei ANI gute Erfahrungen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Blutwerte (Schilddrüse/Bauchspeicheldrüse)bekomme ich leider erst morgen früh um 10 mitgeteilt. Auf ein paar Werte konnten wir halt warten, andere dauern blöderweise ein wenig länger. 🙁
Ich hab zwar noch einige andere Werte hier vor mir liegen, aber die sind alle im Normbereich.
Als Referenzbereich neben Urea steht 0,336-0,756 und bei Crea 8,0-24,0.
Bildlich sieht das so aus, das die beiden Werte im unteren hohen Bereich liegen. Daneben ist so eine Tabelle, wo man das sehen kann.
Da der TA aber nun wenigstens schonmal sagen konnte, das diese 2 Werte mehr als mies sind, konnte er ja auch schon wenigstens etwas handeln. Er sagte was von extra angemixten Infusionen die er nun geben würde und auch B12. Die nächsten drei Tage bleibt Gusti da zur weiteren Abklärung.
2 mal täglich werd ich auf jeden Fall mit dem TA kontakten.
Ich glaub, der TA hat noch vielmehr gesagt, aber ich war so geschockt, ich glaub, ich hab nur die Hälfte mitbekommen .... kann durchaus sein, das er was von SUC gesagt hat... 😳 Ich werde nachher meinen Mann nochmal fragen. Der war ja auch dabei. Dummerweise hat der aber gerade Rufbereitschaft und musste prompt los, nachdem wir aus der Praxis raus waren. :grummel:
Was giftiges gefressen haben könnte er theoretisch. Er ist ja Freigänger. Allerdings war er die letzten drei Tage immer nur mit mir zusammen draußen und ich hab ihn nur Gras essen sehen...Also kann man das auch schon wieder ausschließen.
Ich habe gerade mal gegoogelt nach der Yahoo group, finde aber irgendwie keine seite dazu.... hast du einen Link für mich?

Bildlich sieht das so aus, das die beiden Werte im unteren hohen Bereich liegen. Daneben ist so eine Tabelle, wo man das sehen kann.
Da der TA aber nun wenigstens schonmal sagen konnte, das diese 2 Werte mehr als mies sind, konnte er ja auch schon wenigstens etwas handeln.

Mit so einem Referenzbereich habe ich es zum ersten Mal zu tun, aber um Dich nun ein wenig zu beruhigen: Die Werte sind keineswegs "mehr als mies". Und sie erklären eigentlich auch die Symptome nicht, da Krea und Harnstoff eigentlich nur recht moderat erhöht sind.

Die meisten Labore haben für Krea eine Obergrenze von 1,6 bis 2,4 - da wäre ein Krea von 27 schon mehr als dramatisch gewesen, aber so....

Die Wahrscheinlichkeit ist also durchaus gegegeben, dass es eine andere Ursache für Gustavs Symptome gibt, die auch die Nierenwerte in die Höhe getrieben hat. Bauchspeicheldrüse ist da schon ein heißer Verdächtiger, Leber und Galle ebenso...Schau bitte morgen, ob auch fpli getestet wurde, das ist der maßgebliche Wert für eine Pankreatitis.

Wie gut ist der tierarzt internistisch? Ggf. könnte es nämlich sein, dass ein Ultraschall auch sinnvoll wäre, nur ist da der normale Feld-, Wald- und Wiesentierarzt nicht so fit.

Die Nierenwerte alleine rechtfertigen jedenfalls keine dreitägige stationäre Unterbringung. Bei einer akuten Pankreatitis sähe das schon wieder ganz anders aus. Auch da sind übrigens Infusionen die erste und wichtigste Maßnahme.

Die Group kann ich Dir leider nicht verlinken, wenn ich sie aufrufe, dann taucht mein privater e-mail-account auf, den möchte ich hier ungerne einstellen. Aber wenn Du "yahoo group nierenkranke Katze" bei google oder bei yahoo eingibst, müsstest Du eigentlich was finden. Ein Nierennotfall ist Gustav bei den Werten allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann bin ich ja schon etwas beruhigter, wenn die Werte nicht so extrem schlimm sind. Ich hatte nur "Nieren" und "zu hohe Werte" gehört und bei mir schrillten alle Alarmglocken. Klares Denken unmöglich.... 😳
Die Bauchspeicheldrüse wurde auch gestern schon als Ursache vermutet, aber es hätte ja auch sein können, das es einfach nur eine Magenverstimmung war. Er hatte dann auch erstmal nur ein Schmerzmittel und was zum Magen beruhigen bekommen und noch was gegen seine Ohrentzündung. Werde nochmal nachfragen, was das genau war.
Da er aber insgesamt so einen schlechten Eindruck machte, sollten wir ja auch heute nochmal hin und dann ggf. Blut abnehmen lassen falls es nicht besser sein würde. Leider wars ja dann auch nicht besser
🙁
Den Wert für die Bauchspeicheldrüse werde ich dann ja morgen früh wissen. Ich frag dann auch mal gezielt nach fpli.
Die Praxis ist super. Gut ausgerüstet und prima geschult. Der Arzt hat auch als erster (nach 3 Jahren, die das Katerchen schon bei uns lebte und einigen TAs vorgestellt wurde) sein Herzgeräusch festgestellt und mal genauer nachgeschaut als seine Kollegen davor und sogar das Herz geschallt.
Und tatsächlich ging es Gustav ja auch mit den Tabletten viel besser.
Ich denke, Gusti dazulassen und ihm erstmal Infusionen zu geben, wird nicht verkehrt sein. Ich könnte ihm ja zuhause sowieso nicht helfen. Und dort ist er wenigstens unter Beobachtung und im Ernstfall kann ihm da schnell geholfen werden.

Werbung:
Ja mach das, frag nach den Medikamenten. Wenn er so gesabbert hat, dann war das vermutlich Novalgin, was in der Tat vom Tierarzt recht umsichtig war, denn Metacam sollte man bei Pankreatitis-Verdacht nicht geben. Bestätigt sich dieser Verdacht, dann könnten auch Opiate gegen die Schmerzen sinnvoll sein.

Wenn der TA so gut ist, dann sind die Nieren wohl kaum der Grund, dass er Gustav da behalten hat, weil die Werte wirklich nur leicht drüber sind. Bei Pankreatitis jedoch - wie schon gesagt - ist ein stationärer Aufenthalt mit Tropf in der Regel sehr sinnvoll, wenn es den Katzen dabei so schlecht geht wie Gustav.

Ich drücke die Daumen, dass der Kurze bald wieder auf dem Damm ist und die Ursache gut behandelbar ist.

Mehr Blutwerte (Schilddrüse/Bauchspeicheldrüse)bekomme ich leider erst morgen früh um 10 mitgeteilt. Auf ein paar Werte konnten wir halt warten, andere dauern blöderweise ein wenig länger. 🙁
Ich hab zwar noch einige andere Werte hier vor mir liegen, aber die sind alle im Normbereich.
Da der TA aber nun wenigstens schonmal sagen konnte, das diese 2 Werte mehr als mies sind, konnte er ja auch schon wenigstens etwas handeln. Er sagte was von extra angemixten Infusionen die er nun geben würde und auch B12. Die nächsten drei Tage bleibt Gusti da zur weiteren Abklärung.
2 mal täglich werd ich auf jeden Fall mit dem TA kontakten.
Ich glaub, der TA hat noch vielmehr gesagt, aber ich war so geschockt, ich glaub, ich hab nur die Hälfte mitbekommen .... kann durchaus sein, das er was von SUC gesagt hat... 😳 Ich werde nachher meinen Mann nochmal fragen. Der war ja auch dabei. Dummerweise hat der aber gerade Rufbereitschaft und musste prompt los, nachdem wir aus der Praxis raus waren. :grummel:
Was giftiges gefressen haben könnte er theoretisch. Er ist ja Freigänger. Allerdings war er die letzten drei Tage immer nur mit mir zusammen draußen und ich hab ihn nur Gras essen sehen...Also kann man das auch schon wieder ausschließen.
Ich habe gerade mal gegoogelt nach der Yahoo group, finde aber irgendwie keine seite dazu.... hast du einen Link für mich?

Hallo,

die Werte sind wirklich nur mionimal erhöht und es könnte sogar sein, dass durch eine evtl. Dehydrierung der Anstieg mirbedingt ist. Infusionen, bei einer Pankreatitis sind sinnvoll, doch hoffe ich das sie nur moderat gegeben wird.
Sollte eine Pankreatitis vorliegen kann ich dir , analog zur Nierengruppe die aber nur darauf spezialisiert ist die 7Kl empfehlen. Dort werden neben Nierenerkrankungen auch weitere Erkrankungen der Katze sehr kompetent und fachlich begleitet: https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/SiebenKatzenLeben/info
Ich weiss jetzt nicht ob ich den link einstellen darf, aber ich denke es ist o.k., sonst löschen bitte.
Gustav selbst würde ich heimholen da er ja auf Grund der Nierenwerte einbehalten wurde, was hier nicht notwendig ist. Bei einer Pankreatitis können Infusionen jedoch sehr sinnvoll sein. Da reichen in der Regel jedoch 1-2 Tage.
VG

Ich hab mit dem TA telefoniert. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Gusti hat sein Futter aufgegessen und sieht heute schon wieder ein ganz klein wenig besser aus nach den Infusionen. Er schaut aber immer noch etwas bedröppelt aus der Wäsche.
Der Verdacht hat sich nun auch bestätigt. Es ist die Bauchspeicheldrüse. Heute bleibt er also noch da, es wird nachher nochmal Blut abgenommen und dann schauen wir weiter. Um halb 7 heute abend soll ich wieder anrufen.
Ich habe ja die leise Hoffnung, das ich Gusti dann ganz vielleicht schon am Samstag wieder abholen kann.....😳
Was bedeutet nun diese Diagnose für die Zukunft? Wo muss ich mich drauf einstellen?
Ich hatte noch nie so ein krankes Kätzchen wie nun unseren Gustav. 😳

Das hängt sehr davon ab, was z.B. die Ursache für die Pankreatitis ist. Ist es eine akute, bakteriell bedingte Pankreatitis, stehen die chancen recht gut, dass es komplett wieder ausheilt - mit der richtigen Behandlung.

Ist es allerdings eine chronische Geschichte, die bislang unbemerkt war und das ist jetzt ein akuter Schub, wird er wohl lebenslang damit zu kämpfen haben. Gibt es keinen eindeutigen Beleg für eine bakterielle Ursache, ist AB eher kontraproduktiv. Ob Cortison da sinnvoll ist, darüber streiten sich die Experten. Infusionen, Vitamin B12 und ggf. auch fettarmes Futter können dann hilfreich sein, wenn Gusti Schmerzen hat, auch ein Schmerzmittel - wie schon gesagt, da sind dann Opiate das Mittel der Wahl. Da muss man schauen, wie er es verträgt, Katzen reagieren da sehr unterschiedlich.

Wie hoch ist denn der fpli bei Euch?

Einen Ultraschall fände ich aber wirklich wichtig, denn es kommt durchaus vor, dass gar nicht die BSD die Haupt-Ursache ist, sondern Gallen- oder Leberprobleme dahinter stecken und das sollte abgeklärt werden.

Meine Hexe lebt seit mitterweile drei Jahren mit einem z.T. massiv erhöhten fpli und es geht ihr gut damit. Das mal zur Beruhigung🙂

Wir haben gestern abend nochmal mit dem Tierarzt bzw. der Tierarzthelferin telefoniert.
Gusti ist wohl mittlerweile etwas grummelig. Klar, er würde bestimmt lieber zu Hause sein und auch mal raus in den Garten gehen....
Er hat bislang immer brav (und heimlich wenn keiner guckte) sein momentanes "Diät-Futter" verputzt und auch nicht wieder erbrochen.
Die Infusionen tun ihm gut und die Nierenwerte sind nun schon wieder im hohen normalen Bereich. Gegen 10 werd ich mich wieder nach ihm erkundigen.
Nach dem Fpli hab ich vor lauter Aufregung gar nicht gefragt....😳 werd ich nachholen.
Heute abend oder morgen früh wird nochmal Blut genommen und wenn der Wert dann auch gut ist, kann ich ihn Montag heimholen.
Ich werde mich wohl mit dem Thema Futterumstellung befassen müssen.

Werbung:
Was für ein Schock - doch wenn es ihm besser geht und die Ursache gefunden ist, ist das schon einmal toll!

Drücke ganz fest die Daumen, dass Du ihn am Montag "gesund und munter" und nur noch grummelig abholen kannst.

Evt. kann Gusti sogar schon morgen nach Hause. Er macht sich vorbildlich! Er frisst normal, hat keinen Durchfall und muss auch nicht mehr brechen.
Von der Infusion ist er nun ab und morgen früh wird nochmal Blut genommen. Und wenn die Werte immer noch gut sind, darf ich ihn dann auch sofort holen 🙂 Ich freu mich so!
Der kleine Kerl fehlt mir richtig. Im Tran hab ich heute morgen sogar schon aus versehen mein Kopfkissen gestreichelt, weil er dort ja sonst immer liegt....😳

Das würde mich sehr für Euch freuen. Und das die Nierenwerte wieder in der Norm sind, ist doch auch super🙂

Neuer Stand der Dinge....Gusti ist noch immer nicht zuhause. Sonntag früh waren die Werte wieder schlechter und er bekam nochmal eine Infusion. Heute vormittag ist der Crea wohl immer noch leicht erhöht, der Urea wieder im normalen Bereich. Ob er heute endlich nach Hause darf wollte die Tierärztin ihrem Kollegen heute nachmittag überlassen...
Wir werden heute nachmittag punkt 16.00 Uhr jedenfalls auf der Matte stehen und hoffen sehr, das der Kurze mit uns mit darf.
Auf jeden Fall wird er nun die nächsten 6 Wochen eine Spritzen-Therapie bekommen müssen gegen die Bauchspeicheldrüsenentzündung. Das Benakor wird er weiterhin so wie früher einnehmen. Es soll ja auch den Nieren gut tun.
Die Futterumstellung wird ein schwieriges Thema. Spezielles Futter für beide Erkrankungen gibt es wohl nicht. Wenn die Entzündung wieder abgeklungen ist, dann soll er Nierenfutter bekommen...Ich hatte gehofft, mit barfen könnte ich nix falsch machen, aber barfen ist nicht so gut bei seiner Problematik, sagte die TÄ. 🙁 Leckerchen wie Kochschinken und sein heißgeliebtes Hühnchen sind ab sofort strengstens verboten.....ojeojeoje....
hat jemand zufällig die selbe Problematik hier?

Wir haben auch aktuell mit Nierenproblemen zu kämpfen - allerdings nicht mit BSD.

Zeus hab ich anfangs auch Nierendiät gefuttert als es ganz akut war - jetzt wo er wieder fit ist mag er es nicht mehr - von daher wollte ich evt wenn noch nötig auf Phosphatbinder umsteigen - frag doch mal euren TA ob das auch geht bei euch oder ob das wgn der BSD nicht möglich ist??

Phosphatbinder wird wohl eher akzeptiert als Nierendiät (zumindest hab ich das im Netz öfter gelesen) - die scheint oft gar nicht gut zu schmecken. Ich persönlich finde das Zeug stinkt auch beim aufmachen - würde ich auch nicht futtern wollen.

Werbung:
Phosphatbinder ist eine gute Idee. Da frag ich nachher mal nach 🙂 Wenn sich das mit der Bauchspeicheldrüse vertragen würde, wäre das ja prima 🙂

Oh was muss ich da lesen? 🙁

Ich drücke die Daumen für Gustav 🙂

Bei Gustav ist doch noch gar nicht gesichert, dass er eine CNI hat. Die Nierenwerte könnten genauso gut durch die Bauchspeicheldrüse in die Höhe getrieben worden sein.

Und auch sein heißgeliebtes Hühnchen kannst Du ihm geben, es sollte halt nur nierentauglich zubereitet sein, also mehr Fett enthalten und entsprechend mit Calcium supplementiert werden. Allerdings kann mehr Fett dann wieder problematisch für die BSD sein, aber das Problem hättest Du mit Nierendiät ganz genauso.

Danke schön, ich werd es ihm übermitteln :pink-heart: