Gute Konstellation???

  • Themenstarter Themenstarter fritzbrause
  • Beginndatum Beginndatum
F

fritzbrause

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2010
Beiträge
3
Hallo seit letztem Juli haben wir einen mittlerweilen fast 2 Jahre alten Kater (Cooper). Sonntag haben wir nun eine 4 Jahre alte Katzendame (Cooky)hinzubekommen da wir beide tagsüber außer Haus sind und unserem Cooper nicht zumuten wollten 6-9 Stunden am Tag alleine zu sein. Bis jetzt verstehen die 2 sich den Umständen entsprechend gut, heißt: sie sind noch nicht aufeinander losgegangen. Cooky versteckt hat sich bis gestern Abend vor Cooper versteckt da er sehr neugierig und regelrecht audringlich ist. Gestern Abend kam sie nun endlich aus ihrem Versteck und hat sich erstmal auf Coopers Kratzbaum gelegt. War soweit auch okay. Nun meine Frage: wie ist Eure Erfahrung bei einer Zusammenführung mit der Konstellation (fast 2 Jahre alter Kater/ ca. 4 Jahre Katze)?
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Nach Deinen Angaben läuft die Zusammenführung ganz gut. Vielleicht wäre es besser gewesen, für Cooper einen etwa gleichaltrigen Kater dazuzunehmen. Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen und sind manchmal etwas grob. Leider kann man im voraus nicht sagen, ob eine Zusammenführung gleich welcher Art funktionieren wird.

Von daher gesehen, viel Spass mit Deinen beiden Katzen und viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung. Hast Du genügend Platz zur Verfügung, damit sie sich auch mal aus dem Wege gehen können?

🙂
 
Hey Kiara,

erstmal vielen Dank. Die Wohung ist ca 70 qm groß und verfügt über genügend Rückzugsmöglichkeiten (umgedrehter Karton, Kratzbäume, Regale, hinter der Couch usw). Über einen Kater habe ich auch schon nachgedacht. Nun haben wir aber eine "Sie" und ich bin mir nicht ganz sicher wie Cooper reagieren würde wenn wir Cooky abgeben würden und ihm einen Kater vorsetzen würden (also dass er sich gerade an Cooky gewöhnt hat, Cooky aber wieder abgeben da Kater und Kater sich besser verstehen und ihn dadurch evtl. verwirren.) Aber naja, mal sehen.
 
Hallo,

natürlich sollst Du Cooky nicht wieder abgeben.
Deine Wohnung ist gross genug für 2 Katzen, und die beiden werden sich bestimmt miteinander vertragen. Sind beide kastriert?

🙂
 
Ja, sonst wär es, denke ich, nicht möglich die 2 zu halten. :smile: Cooper geht auch in den Garten und kennt die 2 Katzen (1 Kater und 1 Katze) von unserer Nachbarin. Leider ist die Katze von Cooper eingeschüchtert und der Kater faucht ihn immer nur an und schlägt mit der Tatze zu wenn Cooper sich ihm zu sehr nähert....
 
Okay.
Wenn Freigang möglich ist, umso besser für Deine Katzen. In 4-6 Wochen kannst Du dann auch Cooky in den Garten lassen. Revierkämpfe unter freilaufenden Katzen sind normal, ich hatte früher den Freigang nach Möglichkeit im Auge behalten. Bei Gekreische und Kämpfen bin ich dann dazwischengegangen und habe die Kontrahenten getrennt.

🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tigermiez
Tigermiez
Tanja & Cooper
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tanja & Cooper
Tanja & Cooper
K
Antworten
24
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben