Gute Nachricht - schlechte Nachricht

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.183
Ort
BaWü
Mir fällt es bedrückend auf, daß von Katzenschutzengagierten immer nur schlimme Links gezeigt werden. Ich bin nicht (mehr) sicher, ob jedweder Tierschutz soviel Elend auch nur annähernd verhindern kann.
Natürlich wird durch die neue Geschwindigkeit auch viel mehr bekannt, was an Üblem passiert, leider erst dann, wenn es passiert ist 😡

Ab und zu mal eine erfreuliche Meldung wird wohl nicht zu erwarten sein, wenn das Augenmerk nur auf Schlimmes, Schlechtes, Unabänderliches gerichtet ist? Zu dumm auch, daß oftmals Links kommen, die eher panisch klingen vom Titel her, vom Inhalt her eher nicht ganz so erschreckend sind, sofern sie wirklich aktuell sind.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was schlägst Du vor? Unter den Teppich kehren? Gar nichts tun, weil aussichtslos?
 
Vielleicht mal einen positiven Erfolg berichten? 😉

Daß die schlimmen Zustände dadurch nicht besser werden, wissen wir alle, und untern Teppich wird man sie garnicht kehren können, sie sind Tatsache.

Zugvogel
 
Es gibt doch so viel positives.
Nimm mein Beispiel:
http://www.katzen-forum.net/galerie/48488-parken-bei-mafi.html
Die vier Mäuse sind dank Virginia gerettet, Boris wurde in einer Plastiktüte im Müll gefunden, Florens wurde an einer gefährlichen Straße aufgefunden und gerettet, die Kleinchen durften in Obhut geboren werden und aufwachsen.
Sie sind jetzt in Deutschland und werden sicher tolle Dosis finden.

Das ist nur ein klitzekleines Beispiel. Es gibt so viele davon hier im Forum. Denke nur mal an Raven, mit ihren Regal-Katzen.
Oder Odin, die so vielen Kitten ins Leben hilft.

Es gibt so viel gutes hier im Forum. Man muss es nur sehen.
Ich bewundere so viele hier, die so viel tun.

Und Missstände müssen gezeigt werden. Damit jeder tut was er kann.

Meine Meinung.
 
Vielleicht mal einen positiven Erfolg berichten? 😉
Das finde ich das Nette an dem Katzenschutzverein, über den wir unsere Miezen haben und denen wir regelmässig spenden. In ihrer Tierschutzzeitung wird sowohl vom Elend berichtet, der täglichen Arbeit, Vorstellung der unermüdlichen Helfer, aber auch von den Erfolgen und den Tieren, die ein glückliches neues Zuhause gefunden haben (natürlich nur von einzelnen Tieren exemplarisch, weils sonst die Zeitung sprengen würde). :pink-heart:

Grüßle
Sandra
 
Ohne Tierschutz, ohne das Augenmerk immer wieder auf die schlimmen Zustände zu richten, würde sich nie etwas ändern. Das Leid aller Tiere (hier speziell Katzen) muss in das Bewusstsein der Menschen! Vielleicht wird Mancher mehr hinschauen oder sogar zum Mithelfen animiert.

Die täglichen Tierschutz-Aktionen laufen sowieso ausserhalb des Forums. Von dem grossen Grauen kann Dir jeder TA, der mit solchen Orgas zusammenarbeitet, berichten.

Aber: sehr viele Foris haben ihre Katzen vom Katzenschutz (ich z.B. auch). Oftmals vor der Tötung gerettet oder ganz arme Socken, die gepflegt wurden und es jetzt guthaben.
Und ich lese gern auf TH-Homepages die Rubrik "Vermittelte Felle", das betrifft dann auch andere Tiere, die gerettet wurden.

Vielleicht sollte man die Rubrik "Glückspilze" mehr pflegen😉.

"Ein Tierleben zu retten, ändert nicht die Welt. Aber für dieses Tier ändert sich sein ganzes Leben"🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, dass auch die guten Nachrichten oft ein wenig untergehen....denn es gibt sie.

Aber es ist die menschliche Natur eher auf die großen Skandale oder Dramen zu schauen.
 
Ich finde, es gibt hier im Forum auch immer wieder gute Nachrichten. Ich habe z.B. heute erfreuliche Neuigkeiten von der Hinke-Lotta, die derzeit bei uns weilt, eingestellt. Und dass eine Kastrationsaktion von einem Betrieb gesponsert wird, wo es viele verwilderte Katzen gibt, dass die Futterstellen genehmigt wurden usw.
Ich denke, man muß die guten Nachrichten nur einfach in Ruhe lesen und wirken lassen.

Denn ohne Erfolge wäre der engagierteste Tierschützer relativ sehr schnell entmutigt.

Deshalb freue ich mich auch immer besonders über Nachrichten von vermittelten Tierchen. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben