Gute Tierschutzorganisation gesucht-worauf achten ?

• Themenstarter Themenstarter BerlKat
  • Beginndatum Beginndatum
BerlKat

BerlKat

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen....

Meine Mutter und ihr Lebensgefährte sind wahnsinnig tierlieb und möchten gern ein wenig helfen, das Leid der Tiere zu mindern....
Da sie aus verschiedenen Gründen selbst kein Tier aufnehmen können möchten sie gern monatlich fortlaufend einen bestimmten, nicht unerheblichen Betrag spenden.

Nun habe ich mich aufgemacht und das Internet nach Hilfsorgas durchforstet und habe nach einer halben Stunde lesen den Überblick verloren 😳

Habt Ihr Tips, wie ich meine Suche erfolgreicher gestalten kann in Hinsicht auf:
- Seriosität
- Transparenz
- Hilfsbedürftigkeit
- Verantwortungsbewußtsein

Ungerne möchten wir unseriösen Orgas zuarbeiten, die mit Spenden nicht verantwortungsvoll umgehen.
Da ich aber allen Orgas immer nur das Beste zutraue, weiß ich einfach nicht, welche für meine Mutter in die engere Wahl kommen könnten...

Ich glaube, meine Frage ist ein wenig schwammig ausgedrückt, hoffe aber trotzdem, daß ich einige Denkanstöße von Euch bekomme....

Danke schön 🙂

A

Werbung

Hallo,

wichtig finde ich, dass:

- möglichst große Tranzperenz gegeben ist wo die Gelder landen
- über Aktionen, Tiere usw. berichtet wird
- man dort anrufen kann um sich zu informieren
- ein e.V. damit dieser Verein auch anerkannt ist und bestimmten Auflagen folgen muss. Zudem ist es dann noch steuerlich absetzbar.

Ich spende regelmäßig was an einen Fond und an eine TS-Orga und möchte demnächst an eine weitere die rein für Katzen ist spenden. Bei Interesse kann ich dir gern eine PN mit den Daten schicken und die unterschiede aufzählen. Für alle 3 lege ich meine Hand ins Feuer und bei einer kenne ich die Personen z.T. auch privat weil ich dort Tiere her habe.
Gut finde ich: Notfelle Fonds e.V., http://www.ungarn-pfoten.de/ und die http://www.maine-coon-hilfe.de/

Ansonsten können dir hier sicherlich auch andere User gute Vereine nennen!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dich zum beispiel hier umschauen:

http://futterundsachspendenforum.forumprofi.de/index.php

tranzparenz steht hier an erster stelle.
von allen spenden wird nach größter möglichkeit ein foto bei der übergabe gemacht, oder zb die bezahlten rechnungen eingestellt etc.
außerdem ist man nicht an einen verein "gebunden" sondern kann schauen wo man helfen kann oder möchte, bei welchem projekt oder tier.

projekte gibt es dort auf der ganzen welt. von deutschland bis nach thailand. und von igel bis pferd ist alles an tieren dabei.

alle vereine die in diesem forum sammeln sind "geprüft". das bedeutet das man sie schon länger kennt und gute erfahrungen mit bisherigen sammel/spenden aktionen hatte.

Wow, das ging ja schnell, danke Euch vielmals 🙂

Mein Vorschlag wäre: vielleicht den Betrag lieber splitten und mehrere kleine private Organisationen unterstützen - die haben im Gegensatz zu den großen Orgas den Vorteil, daß sie aus wenigen Leuten bestehen, die man gegebenfalls dann auch mal persönlich kennenlernen kann und so sich einen Eindruck von ihrer Arbeit machen kann und den Nachteil, daß sie eben als kleine Einzelkämpfer keine große Orga in der Hinterhand haben, die in schlimmen Fällen dann das Geld für TA-Kosten aus einem großen Spendentopf holen können, sondern dies dann in ihrer Not meist aus ihrem Privatgeld bezahlen....
Benennenwürde ich da gern die Katzenhilfe Uelzen und den neu gerade im entstehen steckenden Verein von Mianmar und Happylein -
bei beiden habe ich die Leute bereits persönlich kennengelernt und weiß, daß sie ihre gesamte Privatzeit und ihr Privatgeld in die Hilfsbedürftigen Tiere stecken - das sind im grunde Privatleute, die nun ausder Not heraus einen Verein gegründet haben...

Werbung:
Mein Vorschlag wäre: vielleicht den Betrag lieber splitten und mehrere kleine private Organisationen unterstützen - die haben im Gegensatz zu den großen Orgas den Vorteil, daß sie aus wenigen Leuten bestehen, die man gegebenfalls dann auch mal persönlich kennenlernen kann und so sich einen Eindruck von ihrer Arbeit machen kann und den Nachteil, daß sie eben als kleine Einzelkämpfer keine große Orga in der Hinterhand haben, die in schlimmen Fällen dann das Geld für TA-Kosten aus einem großen Spendentopf holen können, sondern dies dann in ihrer Not meist aus ihrem Privatgeld bezahlen....
Benennenwürde ich da gern die Katzenhilfe Uelzen und den neu gerade im entstehen steckenden Verein von Mianmar und Happylein -
bei beiden habe ich die Leute bereits persönlich kennengelernt und weiß, daß sie ihre gesamte Privatzeit und ihr Privatgeld in die Hilfsbedürftigen Tiere stecken - das sind im grunde Privatleute, die nun ausder Not heraus einen Verein gegründet haben...

genau das wöre zb in dem forum möglich. bzw direkt über den forumsgründer winterhilfe ev. . diese teilen ihre spenden immer an die vereine auf. oder es gibt dort aktionen wie das forumspatentier. für 6 monate wird ein tier mit 50€ im monat unterstützt. das geld spenden die mitglieder ( 1€ pro monat) und das tier wird gewählt. die letzten monate waren es sogar 3 patentiere.

es gibt dort die igelnothilfe, diverse katzenhilfen aus deutschland, hundehilfen aus deutschland, gnadenhöfe, projekte in ungarn, rumänien, italien, spanien..etc...

viele viele bilder und berichte..traurige aber auch viele happy ends

Ich kann mich Taskali nur anschließen.

Ich persönlich finde auch wichtig, dass der Verein freilebende Katzen kastriert und nicht nur "einsammelt" und vermittelt. Nur mit Kastration kann man dem Katzenelend Herr werden.
Die KH Uelzen und die Notfelle OS Land sind sehr um Kastrationen bemüht.

Wie wäre es mit der Deutschen Tiertafel?

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe selbst eine Katze von der KH Uelzen (http://www.katzenhilfe-uelzen.de/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&Itemid=56). Transparenz und Seriosität wird dort sehr hoch geschrieben. Mia und Happy sind ebenfalls sehr zuverlässig und um die Katzen bemüht. In meiner Signatur siehst Du noch die Tierhilfe Menorca (Katzen und Hunde), die vor Ort auch stark helfen und bei Kastraaktionen beteiligt sind.
Man kann sich wirklich sicher sein, dass das Geld bei den genannten "am rechten Fleck" landet.

In der Realität ist jedoch überall Not am Mann. Da kommt es natürlich ganz auf Deine Mutter und ihren Lebensgefährten an, was genau sie gerne unterstützen würden. Schutzorganisationen gibt es überall. Inn- sowie Ausland. Hunde, Pferde (Irland), Katzen, Wildtiere...
Auch, ob das nun eine allgemeine Spende ist oder sie gerne ein bzw. mehrere Patentiere möchten...steht ihnen natürlich alles frei.

Liebe Grüße und ein großes Danke an Deine Ma und ihr Freund 🙂

Danke für Eure Vorschläge 🙂
Ich werde meiner Mum nun ein Infopäckchen zusammenstellen und wünsche ihr, daß sie eher als ich die Fähigkeit hat, sich bei den vielen tollen Orgas zu entscheiden.....

Werbung:
Da fällt mir noch was ein. Gunda sucht Paten für ihre wilden Streuner, die sie füttert. Vielleicht wäre auch das etwas.

falls ihr im Auslandstierschutz helfen möchtet schaut auch bitte auf
spanischetiere e.V. www.spanischetiere.net
selbst bin ich da seit ~3,5J Pflegestelle für Katzen... vorher war ich bei einer anderen Orga, die eigentlich auch ok war in der Orga, sich aber leider von Katzen distanziert und auf Hunde spezialisiert hat, darum habe ich mich dann für diese oben gezeigte Orga entschieden

Oh... vielen lieben Dank das Ihr an uns gedacht habt. :pink-heart:

Ja, wir befinden uns noch im Aufbau und das gesamte Geld fließt ohne Abzüge in den Tierschutz. Die Gemeinnützigkeit, zwecks Spendenquittung, ist beantragt und liegt beim FA OS-Land zur Prüfung.

Wir bemühen uns um möglichst viel Transparenz, aber auch unser Tag hat nur 24 Stunden und da hinkt dann manchmal der Schriftverkehr etwas hinterher....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben