Gute und Günstige Ernährung?

  • Themenstarter Themenstarter Feuerbaby-NIKA
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerbaby-NIKA

Feuerbaby-NIKA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
445
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade etwas verwirrt... Eigentlich wollte ich ja nur schauen, welches Trockenfutter es in größeren Päcken gibt... Mhz...
Jetzt habe ich viel über Zusammensetzungen usw. gelesen.
Und jetzt weiß ich garnichts mehr.
Die Preisunterschiede sind ja auch der Hammer! :glubschauge:
10kg von 25 Euro bis über 100 Euro.

Zur Zeit bekommen meine Katzen morgens und abends Nassfutter (Kitekat) und Trockenfutter (Whiskas) steht den ganzen Tag zur Verfügung.

Was könnt ihr denn empfehlen?
Was und wie füttert ihr? Kauft ihr nur das teuerste?
Was sind denn die Unterschiede zwischen extrem teuer und günstig?
Worauf sollte man achten bei der Zusammensetzung?
 
A

Werbung

Zu diesem Thema gibt es ja bereits endlos viele Freds.

Was Du fütterst hängt von Deiner persönlichen Meinung ab und davon, was Deine Mietzen mögen.

In dem teureren und hochwertigeren Futter ist der Fleischanteil höher als in den billigeren (da sind meinst nur wenige % Fleischanteil und der Rest Nebenerzeugnisse). Meine Männer haben mir z. B. in der Umstellungsphase gar nix mehr gefressen, so dass ich ihnen lieber das günstigere Futter gebe, als das hochwertigere hinstelle und es dann eh wegschmeissen muss.

Früher gab es auch nur günstige Marken und die Katzen wurden sehr alt - wurde hier mal erwähnt.

Eine Futterhersteller arbeiten mit Tierversuchen; wenn Du sowas ebenfalls ablehnst, würde ich diese Marken nicht mehr kaufen. Auch dazu gibts hier nen Fred.

TroFu sollten die Mietzen übrigens nur als Leckerchen bekommen, also sollte es nicht ganztäglich zugängig sein.

Du musst Dir also überlegen was Dir wichtig ist. Am besten Du liest Dir die Freds hier mal durch. Sicherlich ist das teurere Futter besser aber eben auch teurer. Ich persönlich füttere weiter günstigere Marken und fütterte dafür in der Woche noch Frischfleisch.
 
Hallo!
Also wenn du dich hier ein bißchen durch das Forum liest, dann kriegst du eigentlich ganz schnell mit wie "gut" oder "schlecht" bestimmtes Futter ist. Dazu gibt es total viele Beiträge.
Ich muss ganz ehrlich sagen bis vor kurzem haben meine beiden Katzen immer das Nass- und Trockenfutter von Felix bekommen, da ich dachte das wäre ganz ok. Jedoch habe ich mich mittlerweile von Fachhändlern und dem Forum hier belehren lassen, dass das Futter "Schrott" ist wie eben auch Kitekat, Whiskas etc. In diesen Futtersorten ist häufig Zucker und Getreide und ein geringer Fleischanteil von nur 4 %, was gar nicht wirklich satt machen kann. Mittlerweile bekommen meine Katzen Animonda Carny oder Lux, ab und zu mal Real Nature. Dort ist in Fleischanteil zwischen 50 und 85 % kein Getreide und das Futter ist preislich in Ordnung.
Beim Trockenfutter ist das so, da gibs nur das gängige "schlechte" Futter was man im Laden bekommt oder die einzigen 3 guten Sorten ausm Inet, die allerdings auch sehr teuer sind: Orijen, Acana und Applaws, wichtig kein Getreide.
WAS ich wirklich von dieser ganzen endlosen Futterdiskussion halten soll weiß ich noch nicht genau, die Katze meiner Freundin hat ein Leben lang Kitekat bekommen und ist mittlerweile über 15 Jahre alt...
Man muss es sich selbst überlegen, da es ja logisch klingt was "gut" und "schlecht" ist, ich gebe auch besseres Futter, aber trotzdem sehe ich auch nicht ein für 200 g Futter fast 2 Euro zu bezahlen ich denke mit dem mittleren Futter macht man auf jeden Fall nix falsch 🙂
Viele Grüße!
 
Jeder redet immer von artgerechter Ernährung...
Jedoch der Hund bekommt doch auch Trockenfutter? Unserer z.B. bekommt nur Trockenfutter und ist nun 7 Jahre alt und topfit.
Ich bin wie gesagt total verunsichert. :sad:
 
Auch für Hunde ist Trockenfutter nicht besonders gesund 🙄
Allerdings ist es da nicht so "schlimm" wie bei Katzen, da Hunde in der Regel wesentlich mehr trinken und nicht wie Katzen von Natur aus darauf ausgelegt sind ihre gesamte Feuchtigkeit über die Nahrung aufzunehmen.

Außerdem finde ich bei Hunden einen Gemüse/Getreide- Anteil von bis zu 30% noch ok. Bei Katzen sollte es nicht mehr als 5-10% sein.

Mit Hundernährung kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.


Schau dir mal folgenden Link an, da gibts sogar auch was für Hunde. http://www.cats-country.de/futteret.htm


Ich würde das TroFu weglassen und nur noch in kleiner Menge ab und an mal als Leckerli oder zum nachjagen geben.
An Nassfutter würde ich dir für den Anfang mal LUX/Shah vom Aldi empfehlen und Animonda Carny aus dem Fressnapf.
Es gibt noch viele weitere bezahlbare Marken, da kannst du dich ja mal etwas umschauen, hier gibts z.B. eine tolle Übersicht *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Animonda Carny und LUX(Aldi-Nord)/Shah(Aldi-Süd, kann sein dass es schon Cachet Premium/Select heißt) sind ohne Getreide und ohne Zucker. Der Fleischanteil liegt bei beiden bei ca. 60%.


Schau dir mal den Link oben zu den Tierfutterettiketten an. Und dann schau einfach mal die Zusammensetzung der verschiedenen Dosen an.
Dann kannst du selbst entscheiden, welche ok sind und welche nicht 😉
 
Exakt nicht. Ist da etwas schwer zu sagen, weil es auch von LUX und Shah jeweils 2 verschiedene Herrsteller gibt..

Aber beide Marken sind auf jeden Fall ohne Getreide und ohne Zucker. Ansonsten einfach hinten die Zusammensetzung studieren 😉
 
@ Yuna87: was wolltest du mir damit sagen??? "Hilfe! Schau mal bitte ganz schnell hier rein: 4% Fleisch"
Also ich hab nur die ersten Beiträge gelesen und da stand, dass in dem Futter mehr Fleisch drin ist auch wenn nur 4 % drauf stehen??? Und das die Hersteller selber Schuld haben wenn sie das nicht ausführlich drauf schreiben??? Dann würde das ja jetzt für Whiskas etc. sprechen, also dass das Futter doch nicht so schlecht ist????? 😕
 
Werbung:
Also ich hab nur die ersten Beiträge gelesen und da stand, dass in dem Futter mehr Fleisch drin ist auch wenn nur 4 % drauf stehen??? Und das die Hersteller selber Schuld haben wenn sie das nicht ausführlich drauf schreiben??? Dann würde das ja jetzt für Whiskas etc. sprechen, also dass das Futter doch nicht so schlecht ist????? 😕
Du verwechselst Äpfel mit Birnen.
Wenn Du einen Blick in die oben geposteten Links wirfst, wird Dir hier (das 4% Märchen) noch einmal der Unterschied zwischen Fleischanteil und Anteil geschmacksgebender Sorte erklärt.

Liebe Kinder, ohne Lesen lernt ihr nichts.
 
Ich füttere:
Select Gold,
Animonda Carny,
Miamor (ab und zu),
Schmusy und Bozita (Häppchen in Soße)
und finde diese Sorten schon relativ günstig.
hab jetzt noch eine Dose Fridoline hier, aber noch nicht verfüttert.
Alles eher "Mittelklasse", aber ich denke ok...

AlmoNatura ist natürlich gut, mir persönlich aber zu teuer und meine Katzen mögen es nicht.
Grau hat hier leider auch keinen Anklang gefunden...

Günstiger kannst du deine Katze eigentlich nur mit dem Aldi- Futter oder den "schlechten" Marken ernähren.
Also ich versuche schon für die Ernährung der Katzen weniger als für mich auszugeben... aber du solltest auch nicht am falschen Ende sparen. Denn irgendwann kommen sonst die Tierarztrechnungen und die werden weit teurer!Außerdem benötigen die Katzen von dem besseren Futter weniger und so kommste im Endeffekt aufs Gleiche...

Trockenfutter gibts hier nur als Leckerlie und dann das von Orijen... das wirkt zwar erstmal teuer, aber ich komme mit einer kleinen Packung lange hin.

Lieben Gruß, Jana
 
War heute im Aldi Süd, extra wegen dem Sha. 🙂
Jetzt habe ich gesehen, dass es Dosen gibt mit dem Namen "Gachet Premium Select Sha" und nur "Gachet Premium Select".
Ist das trotzdem genau das gleiche, auch wenn nicht zusätzlich Sha draufsteht?
 
Hallo Feuerbaby,

wenn Du günstiges, gutes Futter suchst kann ich Dir empfehlen, Bozita Gelee oder Soße, Smilla, Schmusy Fisch und Select Gold. Animonda verschmähen meine beiden total. Tiger Cat und Petnatur wird auch gerne genommen. Das ist ein bisserl teuer, jedoch reicht eine 200g Dose den ganzen Tag.

Und ab und an mal Felix oder Whiskas finde ich persönlich nun nicht sooo schlimm.

Lg
 
milchmädchenrechnung

ich finde, man sollte 'günstig' oder 'teuer' nicht am dosenpreis festmachen.
400g whiskas sind im vergleich zu 400g tiger cat sicher günstiger - aber da ne mietz von whiskas wohl viel mehr fressen muss als von tiger cat, ist whiskas unterm strich sicher nicht günstiger!

von daher würde ich auch bozita nicht als 'günstig' bezeichnen, weil mein kater davon am tag mind einen packen braucht, um satt zu werden. von tiger cat nur die halbe dose....
 
Werbung:
War heute im Aldi Süd, extra wegen dem Sha. 🙂
Jetzt habe ich gesehen, dass es Dosen gibt mit dem Namen "Gachet Premium Select Sha" und nur "Gachet Premium Select".
Ist das trotzdem genau das gleiche, auch wenn nicht zusätzlich Sha draufsteht?

Ja, Shah wurde umbenannt.

Welches der Beiden genannten nun das alte Shah ist weiß ich nicht genau.
Schau einfach mal hinten auf die Zusammentzung. Wenn da nichts von Zucker und Getreide steht und 58/60% Fleisch hast du die richtige Dose 🙂

Hier steht noch mehr dazu: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/50397-shah-nun-cachet-premium.html
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
863
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben