Guter Deal für 17jährige? (Haus- und Katzensitting)

• Themenstarter Themenstarter ingerpausen
  • Beginndatum Beginndatum
I

ingerpausen

Erfahrener Benutzer
Ich hätte mal eine Frage an die Eltern hier, bzw. an deren Teenager-Kinder 🙂. Was würdet ihr von diesem Deal halten?

Der Wattebausch braucht jemanden der abends etwas Zeit mit ihm verbringt und vor allem auch schon morgens früh zur Verfügung steht bevor er das gesamte Haus zusammenschreit. Daher habe ich eigentlich immer Katzensitter, die bei mir einziehen. Bisher habe ich das immer mit Freunden, Bekannten und auch schon Foristen abgedeckt, die dann quasi bei mir Urlaub machen – mich also nichts gekostet haben.

Jetzt hat sich die 17jährige Tochter einer Kollegin für einen längeren Zeitraum angeboten und die Mutter hat mir geschrieben "ein Taschengeld überlässt sie meinem Ermessen". Da in diesem Fall die Tochter ja auch was davon hat (quasi "sturmfreie" Bude, mal weg von zuhause, moderne und große Whg mitten im Stadtzentrum) frage ich mich jetzt, wie hoch so ein Taschengeld sein sollte… Umfragen unter Freunden und Bekannten ergaben so ziemlich alles von "nix + voller Kühlschrank" bis "30€/Tag" 😕.

Ich hatte jetzt so an 12€/Tag gedacht – und sie kann natürlich alles benutzen was da ist (z.B. im Kühlschrank, Internet etc.). Ich habe schon den Eindruck, dass es ihr eher darum geht, mal ohne Eltern zu wohnen (und umgekehrt 😉 ) und weniger um den finanziellen Aspekt (die Eltern verdienen beide gut). Fahrkosten entstehen ihr nicht und hier gibt's Schulverpflegung ('ne warme Mahlzeit hat sie also auch). Ausserdem ist Mama ja auch nicht weit und tagsüber alleine ist Kasi eh gewöhnt.

Was würden denn eure Kinder so erwarten?
Danke!

PS: die Tochter ist im übrigen katzenerfahren und zuverlässig!

A

Werbung

Ich habe früher in allen Schulferien Dalmatiner gesittet und meistens bei ihm zu Hause gewohnt. Wenn ich Glück hatte, gab es mal 10 DM / Tag. Ich habe die Zeit immer echt genossen! Endlich mal Ruhe vorm Vater...

Hallo,

ist das denn jetzt für den Urlaub gedacht oder generell, wenn du acuh da bist? Irgendwie habe ich das nicht so ganz verstanden... 😉

Ich kann leider nicht aus Elternsicht urteilen, aber eher so aus eigener. Soooo lange ist das mit 17 bei mir ja noch nicht her 😳

Für sie wird es ja so eine Art Urlaub sein und viel tun braucht sie anscheinend nicht. Also ich hätte da vielleicht 5 Euro am Tag toll gefunden und auch angemessen. Vielleicht auch 4. 😎

Ich hab bei Nachbars in den Sommerferien immer die Katzen gesittet. Irgendwo zwischen 14-18 war ich ja.
Ich habe am Schluss 200€-250€ für ca 3 Wochen bekommen.

Ich denke für eine 17 jährige, auf die man sich 100% verlassen kann und wo man weiß das seine Katze gut versorgt ist, sollte schon so 10-15€ pro Tag bekommen...
Wenn du den Kühlschrank nach Bedarf füllst und sie sonst noch Annehmlichkeiten hat, würd ich sagen, dass 10€ völlig ausreichend sind.
Auch je nachdem wieviel zu machen ist.

Ich hab morgens gefüttert, Klos gemacht und ein bisschen gespielt, dann habe ich sie rausgelassen (musste in der Zeit natürlich auch Zuhause bleiben). Ich bin nach 2-3h wieder rüber, um die Katzen reinzulassen. Hat nicht immer gleich geklappt. Manchmal bin ich auch 2-3x rübergelaufen, bis Beide drin waren.
Nachmittags bin ich nochmal für etwa 1-2h rüber und habe gekuschelt, gespielt, Klos gecheckt und nochmal gefüttert.
Außerdem sind beide Nachbarn Lehrer, haben keine Kinder und haben ihr Geld in mich investiert...😀
Meine Eltern haben damals für unsere Katzen immer so 200-300DM für 3,5 Wochen an die Nachbarkids gezahlt + ein Mitbringsel ausm Urlaub.

LG

Wie hier schon geschrieben wurde: wie Urlaub, da raus von zuhause müsste eigentlich schon toll genug sein.
Das mit der sturmfreien Bude musst du wissen, inwiefern du ihr dann auch wirklich deine Wohnung / Haus zur Verfügung stellst (ich denke da an eventuelle Partys).
Ansonsten glaube ich, dass ein voller Kühlschrank und ansonsten "Narrenfreiheit" (d.h. außer Katzensitten keine weitere Verpflichtung im Haushalt) genügen müssten.
Was du am Ende der Sitterzeit machen könntest: Ihr - ohne vorherige Absprache - aus Kulanz eine Pauschale zahlen. Z.B. 1 Woche Sitten = 30-50€. Da wärst du jedenfalls günstiger, als wenn du sie pro Stunde bezahlst.
Oder frag sie doch einfach wie sie es sich vorstellt. Ob sie an einen Stundenlohn denkt, an eine Tages- oder Wochenpauschale, oder ob sie es einfach nur als Urlaub ansieht und einen vollen Kühlschrank genießt.

ich hab mal so ne blöde frage warum die tochter denn sitten will. wenn es ihr ums geld geht kann sie sich doch arbeit suchen oder?

eine fremde würde ich nicht ins haus lassen. du schreibst von einer kollegin die tochter. kennst du sie denn?

Werbung:
also, die Katzenpension bei meiner Tierärztin kostet 6 Euro irgendwas pro Tag pro Katze, ist sehr hübsch und mit Freigehege, habs aber noch nicht ausprobiert.
Für einen Katzensitter in der Wohnung würde ich 10 Euro pro Tag für angemessen halten.
Bei mir hüten z.Z. noch die Nachbarn, wenn ich mal weg bin, aber nur dreimal am Tag füttern, sonst nix ... die lade ich dafür ins Restaurant zum essen ein, das leisten sie sich selbst nicht :verschmitzt:

Kommt halt immer drauf an, was sonst so zur Verfügung gestellt wird. Wenn schon Lebensmittel für 200 Euro oder so zur Verfügung stehen, würd ich den Lohn natürlich dementsprechend verringern 😉

Also ich habe mal vor Jahren 50 Euro für ne Woche Katzensitting bekommen, allerdings musste ich nur morgens und abends gucken kommen, ob alles ok ist (Futter, Klo etc.), da Madame hinterm Sofa gehockt hat, sobald ich reinkam.

Wenn wir dieses Jahr noch spontan in Urlaub fahren sollten, habe ich auch den Deal mit meiner 19 - Jährigen Schwester, dass sie für die Zeit bei uns einzieht und mal nen bißchen eigene Butze spielen kann 😀
Das reicht ihr eigentlich auch schon...sollte sie dann doch nen paar Freunde einladen wollen, können die bei uns in die Partyhütte.

Vielleicht wird dann noch was Schönes aus dem Urlaub mitgebracht, aber ich glaube in dem Alter ist es einfach wichtiger für die Teenies mal allein ohne Eltern und eigene Wohnung als die große Entlohnung in Geld 🙂

ich würde dafür gar nichts haben wollen. wenn ich irgendwo den ganzen tag sein dürfte und essen und alles hätte. das wär wie im paradies.

Wenn mein Bruder und seine Freundin bei uns gesittet haben, haben wir ihnen den Kühlschrank startgefüllt, ordentlich TK-Pizza und Cola besorgt und ihnen die Fahrkarten zur Arbeit bezahlt. Sie hatten zwar schon ihre eigene Wohnung, aber unsere bietet ihnen doch so einige Annehmlichkeiten 😉, die sie zu Hause nicht haben und so hat ihnen das gereicht.

Werbung:
Aus gegebenen Anlass haben wir uns mal nach professionellen Diensten umgesehen. Hier gibt es eine Agentur die heisst "Mary Poppins" und bietet die verschiedensten Dienste an. Die nehmen ab 7 € pro Besuchstag.
Sollten wir anderweitig niemanden finden, werden wir uns dort mal genauer erkundigen.

Das ist vollkommen ok...
Ich bin jetzt 21 und wenn ich denke was ich vor 4 jahren alles für nen scheiss germacht habe um an geld zu kommen...

12 tage lang brotkörbe für alsi verpacken usw. und da hatte ich keine schöne wohnung und 2 katzen zum knuddeln....

Also da sollten 100 euro ausreichen, da sie ja endlich ne eigene wohnung hat und nicht 24 stunden aufpassen muss, oder??

Letztes Jwhr im Urlaub ist meine Tochter mit ihrem Freund hier eingezogen.

Kühlschrank und Eisfach waren voll, 50 Euro lagen auf dem Tisch und am Ende des Urlaubs wollten wir die Zwei zum essen einladen.

Weil das Wetter aber so mies war, sind wir dann schon zwei Tage früher heimgekommen.

Der Kühlschrank war fast leer, das Eisfach aber gar nicht benutz und auf die Essenseinladung haben beide verzichtet.

Ich denke, ich würde immer den Kühlschrank vollmachen und 50 Euro pro Woche zahlen, denke, das langt.

Ich bin seit drei Jahren die Katzensitterin von Sina und betreue sie so zwei bis drei mal im Jahr, das reicht vom Wochendende bis zum dreiwöchigen Jahresurlaub. Gerade hatte ich sie auch wieder eine Woche.
Den Dosis kommt es nicht nur auf das Füttern an, das würde ja fix gehen. Ich verbringe auch Zeit bei ihr, wobei ich da auch mal fernsehe oder lese.
Kühlschrank, Kaffeemaschine und Festnetz stehen zur freien Verfügung.
Manchmal wenn die Leute über Wochen weg sind, übernacht ich dort auch mal.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und diese Leute wissen, dass sie sich 100% auf mich verlassen können und nebenbei sorge ich für den Garten und die Terrassenbepflanzung.

Dafür erhalte ich 7€ die Stunde, veranschlagt haben wir drei Stunden pro Tag. Die überziehe ich regelmässig, aber das mache ich freiwillig, ich bin gerne dort.

Ich wohne im Nachbarort und bin mit Fahrrad oder U-Bahn schnell da.
Ehrlich - das könnt ich hauptberuflich machen!

Gruss
Renate

Ich habe vor einiger Zeit ab und zu 4 Hunde gesittet, wenn die Besitzer mal übers Wochenende weg waren. Da habe ich dann auch solang allein im Haus gewohnt. Ich habe, finde ich, ziemlich viel Geld dafür bekommen (für ein Wochenende je nachdem zwischen 50 und 80 Euro), aber dieses natürlich nicht verlangt. Muss aber dazu sagen, dass die Besitzer nicht unbedingt wenig Geld hatten, also sie waren schon recht großzügig, konnten es sich aber auch gut leisten. Verpflegung sowie Autonutzung waren inbegriffen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich es ganz für umsonst auch nicht gemacht hätte - so war es immer eine schöne Gelegenheit, das Taschengeld mit Spaß etwas aufzubessern. Ich fand es ganz schön anstrengend - nicht, weil die Versorgung der Tiere so viel Zeit und Kraft in Anspruch genommen hat, sondern weil das Haus in einem Dorf sehr ländlich war und ich mich quasi ein ganzes Wochenende ohne jeglichen Kontakt beschäftigen musste, und das eben nicht in den eigenen 4 Wänden. Das war für mich immer recht schwer und es erschien mir wie ein Fulltimejob, weil ich ja meinen Interessen nicht nachgehen konnte in der Zeit und total isoliert war.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Zeitaufwand erwartest, aber ich denke auch, dass 10Eur täglich angemessen sind. Es ist ja nicht nur das Füttern und das Säubern des KaKlos, sondern eben auch die Zeit, die man evtl. einfach nur da ist, damit die Tiere nicht allein sind. Da finde ich rund 50-80Eur für eine Woche schon vertretbar.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben