Guter Tierdoc, schlechter Tierdoc?!?!?!

  • Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Ich bin hin- und hergerissen...

Ich habe schon einige Tierärzte durch u bin dort wo ich nun bin relativ zufrieden. Damals war ich mal in einer Praxis, die perfekt ausgestattet war. Die TÄ war auch sehr sehr lieb im Umgang mti den Tieren u hat sich auch Zeit genommen alles zu erklären. Allerding kann ich auch sagen, wieso sie so eine tolle Einrichtung hatte... sie hat mich regelrecht abgezockt.... u geholfen hat es damals nichts..daraufhin bin ich zu dem gegangen, wo ich zZ bin (dazu gleich mehr)
Davor war ich bei einem der war sooo krass bei der Impfung (hat KAtze in Gitterbox gepackt u mit voller Wucht die Seitenwand in seine Rippen geprellt, damit er eingeklemmt dazwischen hängt u gespritzt werden konnte), dass ich gesagt habe NIE WIEDER....NIE WIEDER SIEHT DER MEINE TIERE!!!!

Und bin ich ja bei meinem Tierdoc. Kleine Praxis, keine außergewöhnlichen Geräte - eher "altbacken". Aber er hat damals gleich das Kot untersucht u weitergeholfen... Dann habe ich dort auch alle drei kastrieren lassen. Die Wunden wurden super vernäht, man sieht u merkt gar nichts davon.
Achja-u die Preise recht angemessen.

Dennoch - ich geh 1x järhlich zum impfen u eigentlich soll das die "jährliche" Kontrolle sein. Aber das einzige was er macht ist das Herz abhören u evtl. in die Ohren gucken. Keine Zahnkontrolle, keien Ohrenkontrolle etc.... (Vlt muss ich das alles extra sagen?!?)
Heute war ich wg Wurmkur da u da hatte ich auch irgendwie kein gutes Gefühl. Als ich ihm sagte, wieso ich von TroFu auf NaFu umgestellt habe u als ich von meinem Interesse ans Barfen erzählte-hat er überhaupt nicht drauf reagiert (als wenn er es nicht gehört hat!) - er hat gleich auf ein anderes Thema gelenkt.
Dann fand ich auch so komisch, dass heut die Wurmkur 18 Euro gekostet hat obwohl ich beim letzten Mal unter 10 Euro bezahlt habe. Rg. hab ich mir nicht geben lassen u wollte auch nicht fragen (kam mir schon so blöd vor).

Weiß nicht...fühl mich nicht gut.

sorry für Rechtschreibfehler...beim schnell schripseln hab ich keine lust alles zu kontrollieren. 🙂
 
A

Werbung

Nun, ich bin der Ansicht, daß es mit einem TA auch menschlich passen soll.
Wenn du also kein gutes Gefühl hast, paßt es nicht.

Ein TA, der Spezialist ist, zu dem man nur alle heiligen Zeiten, für Notfälle, Spezialuntersuchungen etc. geht, muß einem nicht sympathisch sein. Er muß seinen Job gut machen.

Aber der "Haus"-TA soll meiner Meinung nach etwas mehr bieten.
Allerdings würde ich von einem TA nicht erwarten, daß er bezügl. Ernährung oder Verhalten viel erzählt oder disktuieren will.
Kennt er sich damit aus, ist es ein großes Plus, aber zwingend erwarten würde ich es nicht.

Fazit: wenn du dich schon bei 0815-Sachen nicht wohl fühlst, such weiter.

P.S. Rechnungen und Befunde kannst du immer verlangen, was ist dabei?
 
Ist es denn die gleiche Wurmkur wie letztes Mal? Da gibt es eine Menge verschiedene, und die kosten dann auch unterschiedlich.

Ansonsten, sag es ihm doch einfach, daß du gerne möchtest, daß er die Katze👎 gründlich untersucht. Wer weiß, vielleicht ist er von anderen genau deshalb angemacht worden und hat es sich dann abgewöhnt.

Ich kenne das übrigens von meinem Ta auch nicht, daß er da alles kontrolliert. Aber es ist völlig problemlos möglich, ich muß es nur sagen.
 
Damit bei den Routinechecks nichts vergessen wird, mache ich mir eine Liste und leg die vor, dann wird vom TA gewissenhaft alles ausgeführt, abgehakt, manchmal auch Werte gleich mitnotiert.

Wurmbehandlungen sollten nur dann gemacht werden, wenn nachweislich Würmer da sind. Alles andere ist nur unnötige Belastung des Katzendarmes und - organismus'.

Zu Tierärzten und dem Umgang mit ihnen, Vertrauen oder eher Skepsis gibts schon zwei ausführliche Threads hier im Forum, sehr viele Erfahrungen, Einstellungen, An- und Einsichten sind dort bereits zu lesen:

Tierärzte

Tierärzte und Vertrauen

Zugvogel
 
...schlechter tierdoc......

AAALLLSSSOOOO
Ich habe nun doch den TA gewechselt. Eigentlich wollte ich nur mal eben eine zweite Meinung holen bzw mir den empfohlenen TA mal anhören...... und ich hatte beim neuen gleich ein sehr gutes Gefühl.

Nun contra zum alten Tierdoc-

Tinka hätte nach der Zahnsteinenfernung weiterhin kontrolliert werden müssen, da ihr ZF total entzündet war.... hat er nie was von gesagt.
Ich hätte ihr die Paste nicht geben dürfen, da es das ZF total reizt!!!
auch wenn ich seine Maulkontrolle mit dem neuen Doc vergleiche... der neue doc hat ihr Maul richtig weit aufgemacht u viel Zeit gehabt alles zu betrachten, beim alten ging das drei Sekunden *ooh gott-bah*
hieß es und das wars.......

Und ich hätte Polly in Zusammenhang mit den Wurmkuren/Bandwurmbefall nicht impfen dürfen........

Nun bin ich echt enttäuscht. Hatte eigentlich *bis auf zwei mal* ein relativ gutes gefühl bei dem. Was der neue Tierarzt aber deutlich übertrifft.
Allein das ich erst bezahlen muss, wenn die Behandlung durch ist, spricht für sich-dabei hat der neue noch nicht mal Adresse o. TelNr von mir... totale Vertrauenssache. Spricht dafür, dass das tier wirklich an erster Stelle steht!
*dank minimauser*

Wer weiß was noch alles falsch gelaufen ist 🙁
Beim letzten Mal lachte der alte mich aus als ich sagte, Filou hätte sich bei mir angesteckt u sich eine Grippe eingefangen. Laut meinem neuen Tierdoc ist das durchaus möglich u der lachte mich nicht aus!!!

Dann habe ich allein in der letzten Woche vom alten Tierdoc Storys gehört-Letztens waren welche mit ihren Hunden zum impfen da-sind alle daran gestorben.
Dann hatte ein Hund eine "harmlose" Allergie-hat er nichts rausgefunden u immer weiter gespritzt, weil es nciht besser wurde. Der Tierhalter war schon am überlegen, das Tier einzuschläfern, weil der hund sich immer mehr anknabberte. Der neue tierdoc hat rausgefunden, dass er einfach *nur* auf Milben allergisch reagiert u jetzt regelmäßig seine Tropfen in den Nacken haben muss.... seither ists gut mit dem Tier!!!!!

Da hab ich richtig ein schlechtes Gefühl........
 
Darf ich fragen, wo in etwa du wohnst?


Das klingt alles so nach einem TA, der damals auch zu mir sagte "Was? Kater kastrieren? Wieso denn? Probieren sie doch erstmal aus, ob der überhaupt markiert."
 
Werbung:
Der TA sitzt in Victorbur (zwischen Aurich u Emden)
 
Oh, Victorbur. Da spiel ich Orgel! 🙂

Vollkommen OT - ich könnte Dir auch noch zwei gute Tierärztinnen in Emden empfehlen.
 
Nein, da wohne ich nicht... aber fast 😉 nur da saß der alte TA....

Der neue ist jetzt da bei Thun....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben