Ich kann Dr. Rux empfehlen, aber nur in der eigenen Praxis in Charlottenburg.
Er operiert noch als Gastzahntierarzt in einer Schöneberger Praxis, mit deren medizinischen und kommunikativen Standards ich aber völlig unzufrieden war.
In Charlottenburg habe ich das Vertrauen, dass meine Katzen vor und nach der Narkose gut betreut sind, es ist ingesamt eine etwas "familiäre" Athmosphäre, die eine große Praxis gar nicht bieten kann und trotzdem haben sie hohe Standards und der Ablauf ist professionell - ich habe kurze Wartezeiten, bin bei der Vornarkose dabei und gebe die bereits beduselten Katzen ab, sie werden unter Inhalationsnarkose operiert, werden dental geröngt und bekommen nach der OP eine Infusion um die Nieren zu schonen.
Ich wurde sogar einmal aus dem OP angerufen, als eine Behandlungsfrage aufgekommen ist - das fand ich superumsichtig.
Abends hole ich dann die wachen und recht entspannten Katzen - da sie meistens alleine im Aufwachraum sind bzw. wenigstens nicht mit Hunden zusammen - wieder ab und werde über den OP-Verlauf und die Behandlungen informiert.
Über Ernährung habe ich mich mit Dr. Rux noch nie unterhalten, ich habe aber kein RC-Werbe-TroFu in der Praxis gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, wird im Anmeldebogen nach der Ernährung gefragt und an Nassfutter+Rohfleisch haben sie nichts bemängelt.
Ernährungsexperten würde ich aber grundsätzlich in einer Tierarztpraxis nicht suchen, sondern mich höchstens freuen, wenn ich sie zufällig finde. 🙂
Insgesamt stimme ich dir durchaus zu!
All diese positiven Erfahrungen habe ich vor etwa 7 oder 8 Jahren ja auch gemacht. Und es ist auch nicht so, dass ich von einem Besuch dort abrate. Ich würde nicht mal so weit gehen, zu sagen, ich werde dort nie wieder mit einem Tier hingehen.
Nur waren meine Erfahrungen 2011 eben nicht mehr so sehr positiv.
Letztlich ist es eh das Problem, welches man auch mit allgemeinen TÄ hat: Ich kann lesen, mich versuchen schlau zu machen..........aber ich muss trotzdem ein möglichst gutes Gefühl haben.
Zu dem Zahn-TA hier kann ich inzwischen jedenfalls eins sagen: Ich glaube durchaus, dass er ein guter Zahnarzt ist. ABER: Man muss wissen, was man will und das auch freundlich deutlich machen. Dann geht alles gut.
Sonst quasselt der einen matschig.
Bei uns ging es heute sehr gut
😀
Und ich war stolz auf mein Miez und auf mich auch ein bisschen
😉
Und vielleicht sollte man auch unterscheiden: Dr.Rux zieht raus, was raus geht, auch bei Zahnfleischentzündung, nicht nur bei FORL, der Zahnarzt hier, macht das nicht.
Wenn eine Zahnwurzel minimal von FORL befallen ist und alle anderen auf dem Röntgenbild deutlich erkennbar perfekt sind, dann zieht er definitiv nicht beim ersten Mal, wenn nur ein Zahn von was auch immer betroffen ist, alle Zähne raus.
Da nützt es glaub ich auch nichts, wenn man weiß, was man will.
Aber er erklärt wie auch Dr. Rux alles, schaut mit dir gemeinsam die Röntgenbilder an usw.
Liebe Grüße!