Guter Transportkorb für nervöse Katzen gesucht

• Themenstarter Themenstarter Orchida
  • Beginndatum Beginndatum
O

Orchida

Benutzer
Demnächst müssen wir unsere Kater wegen Urlaubsplänen für einige Wochen zu meinen Eltern transportieren.
Das sind ungefähr 250 km bzw. zweieinhalb Stunden Autofahrt.

Für den großen Kater ist das kein Problem. Der rollt sich im Weidentransportkorb ein und verhält sich den größten Teil der Fahrt relativ entspannt. Nur wenn ihm irgendetwas nicht passt, kann es sein, dass er mal maunzt, hechelt oder auch versucht, die Tür zur Seite zu schieben.

Mehr Sorgen mache ich mir wegen unseres Neuzuganges.
Die kurze Fahrt zum Tierarzt regt er sich schon sehr auf (vermutlich ist er die einzige Katze der Welt, die sich auf dem Weg zum Tierarzt aufregt, bei der Behandlung selbst aber völlig entspannt ist). Und als wir ihn mal übers Wochenende zur 7 km entfernten Katzenpension gefahren haben, hat er knapp 100 Meter vor Ankunft gepflegt in den Korb gegöbelt. Die Abholung war fast genauso unentspannt, da er versuchte, den Korb zweigweise auseinanderzunehmen, die Krallen an allen möglichen Ecken durchschob, die Tür mehrmals fast öffnete und selbstredend ununterbrochen jaulte.

Minimal besser, zumindest temporär, scheint es zu sein, wenn man den Korb so gut wie möglich abdeckt, was aber bei dieser Art von Korb nicht gut klappt.

Jetzt interessiert mich, ob es Erfahrungen mit anderen Modellen gibt, die sich gut abdecken lassen, undurchdringlich für Krallen sind, sicher verschlossen werden können und last but not least möglichst bequem für eine längere Fahrt sind.

Ideen?

A

Werbung

Viel wichtiger fände ich hier, den Neuzugang langsam an's Autofahren zu gewöhnen. Er scheint dabei sehr viel Stress zu haben.

Die einzige Katze ist er nicht, die beim Autofahren aufdreht und beim TA dann ruhig ist. Solange beim TA keine total schlechten Erfahrungen gemacht wurden und er Menschen gegenüber nicht scheu ist, kann das schon so laufen. Bei unserm jüngsten Zugang Tux ist es auch so, dass er das Autofahren (noch) blöd findet - im Gegensatz zu unseren anderen 2 Katern, die einfach schlafen oder dösen.

Zum Thema "sichere Transportbox": Wir haben unter anderem den "Clipper": http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/2375

Sicher verschlossen, lässt sich von oben und vorne öffnen (zur Not auch komplett), leicht zu reinigen und wir würden ihn jederzeit wieder holen.