Ich habe anhand dieses Buches auch festgestellt, dass ich ziemlich gut erkennen kann, wie die Katzen "drauf" sind, ich aber falsch darauf reagiert habe.
Dass Snow, wenn sie sich auf mein Bein legt, z.B. nicht unbedingt gestreichelt werden will, sondern es ihr reicht, einfach in meiner Nähe zu sein. Oder dass ich Indis Ohrzucken als "nö, es reicht jetzt, wenn du weitermachst, kriege ich schlechte Laune" interpretieren und mich dann ihr gegenüber höflich verhalten und sie in Ruhe lassen sollte. Und dass ich auf das, was die Katzen tun, mehr reagieren sollte, um ihnen ein Gefühl der Kontrolle über die Situation zu geben. Das mache ich jetzt auch. Ich hoffe allerdings, die Katzen verstehen, dass ich mich morgens um 10 gern zu einem Spielchen überreden lasse, morgends um halb 4 dagegen nicht... Generell gibt das Buch viele interessante Anregungen.
Die Körpersprache interessiert mich allerdings auch, v.a., um besser verstehen zu können, wie Snow und Indi untereinander kommunizieren. Ich habs jetzt auch bestellt.