"Gutes Katzenfutter"

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dosenfutter futter nassfutter
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
37
Ort
BaWü
Also ganz klar muss man sagen, dass barfen wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist seine Katze so artgerecht wie möglich zu ernähren (vorallem bei Wohnungshaltung) trotz allem gibt es Menschen wie mich, die es einfach nicht fertig bringen ob nun aus Zeitmangel/Lustmangel, Ekel vor rohem Fleisch usw. Deshalb habe ich hier mal eine Sammlung von angeblich "guten Dosenfuttern" aufgelistet und meine Meinung dazu geschrieben. Futter wie Whiskas, Sheba usw. wird hier nicht auftauchen da diese Futtersorten Zucker haltig sind und außerdem tierische Nebenerzeugnisse enthalten und ich meine Katzen nichts füttern werde wo womöglich Hufe und weiß ich was für Zeugs drin ist. Hier also mal die angeblich "Guten"

Eagle Pack: Ist meiner Meinung nach ein Haufen Zeugs drin (wer braucht bitte Algen im Katzenfutter?) außerdem ist da teilweise Gerste = Getreide drin, was für Katzen schwer verdaubar ist!

Evangers: Da stehen jede Menge Zusatzstoffe drauf wie z.B. Pyridoxin. Hab da mal nen paar Sachen gegoogelt, sind wohl des meiste Vitamine oder Salze usw. und Zeugs was das Futter besser verträglich macht..nur find ich halt zuviel sollte auch nid drin sein weil in der freien Natur frisst die Maus vorher auch keine Vitamintabletten oder hat nen Salzleckstein....

Felidae: Müsste so ziemlich ähnlich sein wie das Evangers, fand ich aber bei weniger ansprechend als des Evangers!

Grau: Find ich nicht schlecht auch wenns tierische Nebenerzeugnisse drin hat weil da aufgeführt ist welche Nebenerzeugnisse es sind, allerdings fütter ich meinen Katzen sowas glaub ich trotzdem nicht weil schreiben können die ja viel......

Hilife Perfection: Dachte ich erst: HÄ was ist Tapioka? Tapioka ist Stärke...als ob ich meiner Katze das jetzt geben würde!

Leonardo: Grundsätzlich nicht schlecht, da keine Nebenerzeugnisse drin und kein Zucker usw. allerdings steht bei der Sorte Ente z.B Geflügel (mind. 62%, davon mind 21% Ente) ja was jetzt Geflügel oder Ente?! Da weis man auch wieder nicht was für Federzeugs da noch drin ist? Wellensittich vielleicht?

Moonlight: Dachte ich cool mal nicht so viel Zeugs drin und auch noch ein Stoff mit Antihairballfunktion genannt Oligosaccaride. Beim anschließenden googeln hab ich festgestellt dass Oligosaccaride nix anderes sind wie Kohlenhydrate = Zucker = Diabetes bei Katze / Zahnstein usw.

Power of Nature: Finde ich eigentich gut! Habe ich nix zu bemängeln.

Prairie: Wirds mir schon schwindelig wenn ich da die Zusammensetzung lesen muss, muss (da auch Hersteller gleich) inhaltlich vergleichbar wenn nicht fast identisch sein mit Felidae und Evanger, meine Meinung dazu habe ich ja schon geschrieben. Habe da jetzt nicht mehr alles gegoogelt weil dann würde ich ja nie fertig werden.

Schesir: Find ich auch nicht schlecht, trotz teilweise Geliermittel oder pflanzliches Geliermittel! Muss man ja aber nicht unbedingt kaufen, sondern eine Sorte ohne.

Schiress: Hat wieder Oligosaccaride drin, also Finger weg!

Trainer Fitness Feline: Wers mag, ich geb meiner Katze keine Annanas....

Wellness Topf: Fleischnebenprodukte drin...lass ich die Finger von weil meine Katzen sowas sicher nicht kriegen werden...wer weiß was die unter Fleischnebenprodukten verstehen?!

Royal Canin und Hills: Haben tierische Nebenerzeugnisse drin, ist also auch eher nicht mein Fall.

Übrig bleibt also noch:
Applaws, Almo Nature, Porta 21

Gibt man da noch Taurin zu ist es eigentlich ein super Futter das einen auch anspricht, gut riecht und nicht eine halbe Seite Inhaltsstoffe aufweist!

Natürlich freue ich mich über Erfahrungen mit anderen Futtern oder mir kann der ein oder andere meine Zweifel an einem der oben genannten Futter ausreden:aetschbaetsch2: ansonsten hoffe ich einfach dass es dem ein oder anderen vielleicht in seiner Futterwahl weiterhilft. Ich kenne die Problematik auch und bin auch für neues offen. Meine Katzen bekommen derzeit eben Almo Nature und Porta 21 im Wechsel sowie Quark (40%Fett) und gelegentlich Fisch und Hackfleisch. Nebenbei füttere ich Sanabelletrockenfutter, das mir auch von mehreren Züchterinnen schon empfohlen wurde.
 
A

Werbung

Gehört jetzt zwar nicht in den Nassfutter-Bereich - aber hast du dir mal die Zusammensetzung der Sanabelle-Sorten durchgelesen?
 
Petnatur ist auch ein sehr gutes Futter. Übrigens ist Almo Nature kein Alleinfutter, während bei Feline Porta 21 nur Fett fehlt.
 
Hm ja durchgelesen schon und da sind natürlich auch Dinge drin wie z.B. Gerste = Getreide was nicht so optimal ist. Ich bin allerdings eher ein "Nassfütterer" und habe bei Trockenfutter immernoch diese Hintergedanken mit Harnstein usw. gerade bei Katern, so dass mein beiden wenig Trockenfutter bekommen. Da es mir die Züchterin eben empfohlen hat und ich auch viele kenne die sagen dass es ein "gutes" Trockenfutter ist, habe ich es beibehalten (Züchterin hat es auch gefüttert). Ist ja im Prinzip mit Nassfutter genau das Selbe...mir wurde von ihr z.B. empfohlen nur Fisch, Hackfleisch und Quark zu füttern.
 
Petnatur:
Fleisch und Innereien: Lamm und Geflügel, Taurin
Ausserdem frei von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen, ohne Farb- und Lockstoffe und keine Konservierungsstoffe
 
Leonardo: Grundsätzlich nicht schlecht, da keine Nebenerzeugnisse drin und kein Zucker usw. allerdings steht bei der Sorte Ente z.B Geflügel (mind. 62%, davon mind 21% Ente) ja was jetzt Geflügel oder Ente?! Da weis man auch wieder nicht was für Federzeugs da noch drin ist? Wellensittich vielleicht?


Wellness Topf: Fleischnebenprodukte drin...lass ich die Finger von weil meine Katzen sowas sicher nicht kriegen werden...wer weiß was die unter Fleischnebenprodukten verstehen?!


Bei Leonardo ist es Pute.

Unter Fleischnebendprodukten versteht man Gehirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Haut, Drüsen, Geschlechtsorgane, Mägen, Därme


http://www.stacheshof.de/tierwiki/index.php?title=Därme&action=edit
 
Werbung:
Hm ja habe mir das Petnatur mal eben angeschaut, ist aber doch relativ teuer oder?

Kann mir jemand sagen ob ich mein Thema selbst wieder löschen kann, habe meinen Thread aus Versehen zweimal reingestellt
 
Gutes Futter ist IMMER teuer, jedoch relativiert sich das schnell, da man nicht so viel füttern muß :aetschbaetsch2:
 
Hm ja habe mir das Petnatur mal eben angeschaut, ist aber doch relativ teuer oder?
Also Applaws, Almo Nature und Feline Porta 21 ist doch mindestens genauso teuer, wenn nicht noch teurer 😀

Kann mir jemand sagen ob ich mein Thema selbst wieder löschen kann, habe meinen Thread aus Versehen zweimal reingestellt
Klick einfach in diesem Thread auf das kleine rote Dreieck und bitte den Admin um Löschung.
 
Danke dann werd ich das mal machen (mit dem löschen)!

Ihr hab Recht Almo und Porta ist eigentlich auch nicht gerade "billig" 😀
Ich glaube das Petnature werd ich auch mal testen, ob meine beiden das fressen wird sich zeigen.
 
Man ich bin einfach zu langsam, danke für das zusammenlegen!

Ja das denke ich mir auch dass sie das in freier Natur fressen aber nachdem ich mal was gelesen habe von Hufen und Gebärmutter und lauter so Zeugs weiß ich nicht ob ich möchte dass meine Katzen das fressen. Normalerweise würden sie ja auch keine Kuh fressen.....deshalb ziehe ich eben Futter wo es garnicht drin ist oder wie bei Grau, wo zumindest steht wieviel von was in etwa, vor. Ich habe ja immernoch die Option mal Innereien zuzufüttern (habe da gute Connections zu einer Metzgerei)!
 
Werbung:
Wenn du Petnatur probieren willst, würde ich Herzragout empfehlen, das hat bei vielen Katzen die höchste Akzeptanz.
 
Ähem .. nun.

ist da teilweise Gerste = Getreide drin, was für Katzen schwer verdaubar ist!
Warum sollte das schwer verdaubar sein - es ist ja nicht mehr roh.
Ob sie es braucht oder welchen Sinn es hat, darüber kann man natürlich viele Threads füllen (s. Forum).

weil in der freien Natur frisst die Maus vorher auch keine Vitamintabletten oder hat nen Salzleckstein....
Da kocht sich die Maus aber auch nicht vorher bzw. macht die Katze kein Lagerfeuer.
Im Industriefutter müssen Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, wegen a. der Herkunft, Qualität und Art des Inhalts und b. der Herstellungsweise des Futters.

sowas glaub ich trotzdem nicht weil schreiben können die ja viel......
Das trifft dann ja für jegliche Deklaration zu, nicht? 😉

Kohlenhydrate = Zucker = Diabetes bei Katze / Zahnstein usw.
Wenn Du das befürchtest, streich doch bitte jedes Futter mit Kohlenhydraten aus Deiner Liste ..
Allerdings hast Du dann keine Liste mehr ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja habe mir das Petnatur mal eben angeschaut, ist aber doch relativ teuer oder?

Kann mir jemand sagen ob ich mein Thema selbst wieder löschen kann, habe meinen Thread aus Versehen zweimal reingestellt

Finde ich gar nicht. Für ein so hochwertiges Futter 1,70 € pro 400 Gramm Dose.
 
Also ich werde Petnature auf jeden Fall mal ausprobieren. Ob jetzt teuer oder nicht, so genau habe ich mir die Preise jetzt auch nicht angeguckt bzw. mit anderem Futter verglichen.

Die Geschichte mit dem Getreide im Futter ist umstritten, ich vertrete allerdings auch eher die Meinung hier ist weniger mehr! Ich kaufe auch Futter mit einem geringen Reisanteil nur eben möglichst wenig!

Klar sind Kohlenhydrate in irgendeiner Form sicher im Futter mit drin, nur muss ich kein Futter haben wo es extra mit zugegeben wird.
 
ich finde auch, dass Petnature unter den "Guten" ein sehr preiswertes Futter ist.
Sehr gute Marken sind noch Auenland, Terra Purra und Pfotenliebe.
 
Werbung:
Einfach Taurin zuzugeben würde beim Almo nicht reichen. Da fehlen auch die Vitamina A, D und E und ganz wichtig Kalzium.

Aber für Zwischendurch wäre es lecker - wenn es nicht so unverschämt teuer wäre.
 
Also ich füttere meinen Katzen nicht ständig Almo (auch wegen dem Geldbeutel:grin:) sondern z.B. morgens Almo Nature und abends Fisch oder morgens Fisch und abends Almo oder anstatt Fisch Feline Porta 21. Momentan kriegen Sie nur Feline Porta und gelgentlich Fisch oder Hackfleisch.
Was haltet ihr von Miamor und Schmusy?
 
Morgens Almo Nature und abends Fisch? Sind im Fisch noch Supplemente drin? Ich würde maximal 20% der täglichen Nahrung ohne Supplemente geben, das ist auch die Grenze beim Barfen, sonst drohen Mangelerscheinungen.
 
Was haltet ihr von Miamor und Schmusy?
Ich lade Dich ein, die Suchfunktion zu benutzen.

Allein zu Maimor finden sich u.a.

Miamor Ragout Royale - schlechtere Zusammensetzung
Miamor
Miamor milde Mahlzeit
Miamor Pasteten & Almo Nature Bio Paté (170g Dose)
Miamor Feine Filets
Miamor Senso-Care
Vertragen eure Katzen Miamor??
Tnhaltsstoffe von Schmusy und Miamor

und das sind nur die relevanten Themen der 1. Seite. Zu Schmusy findest Du mind. ebenso viele Threads.
 

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Conny87
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben