Gutes Nassfutter + Rohfleisch-Zugabe

• Themenstarter Themenstarter Hoppilein
  • Beginndatum Beginndatum
Hoppilein

Hoppilein

Benutzer
Hallo,
ich habe mich schon ein paar Tage, recht lange hier im Forum eingelesen. In meinem anderen Eröffnungs-Thread, hakt es ziemlich und es kommen keine Antworten mehr :stumm:
Da ich trotz viel lesen, immer noch nicht sicher bin, wollte ich es hier noch mal probieren.

Die 2 blauen BKH Damen, welche wir vor ein paar Tagen, in einem Alter von 6 Monaten übernommen haben, wollten wir so schnell wie möglich von den Whisk...-Beutelchen-Nassfutter und dem Trockenfutter der selben Marke wegbekommen.

So haben bei Zoopl... und Fressn... einiges an Nassfutter gekauft, wobei das von Zoopl... noch im Zulauf ist.
Gestern morgen haben wir erstmals die Dosen von Catz finefood serviert.
Zuerst die Sorte Geflügel, danach Huhn/Fasan und noch die Sorte Kalb.
Mir ist aufgefallen, dass sie bis auf die Dose Kalb, nicht wirklich so angetan waren. Sie wollten es nicht so recht annehmen.
Die anderen Sorten teste ich auch noch alle. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Heute haben wir jedenfalls ganz frische Bio Hähnchenflügel (BioLand Bauernhof) gekauft und ich hab den beiden einen Flügel einfach durchgetrennt und zum Frass vorgelegt. Zuerst sind sie beide nicht dran gegangen. Nach einen halben Stunde, habe ich es in der Küche knurren gehört 😕
Als ich rein kam, hatte die eine das ganze Stück in der Schnauze und knurrte Ihre Schwester an. Was zur Hölle???.....
Das hätte ich nie von Ihr erwartet. *heul*
Meine Frage an Euch, bevor mir jetzt komplett der Kopf raucht und bevor ich mich ins barfen eingelesen habe... Ist es wirklich ok wenn ich den beiden fürs erste, zu Catz finefood, Mac's, GranataPet, Premiere und wenige weitere Marken, 1x die Woche 2 rohe Flügelchen an einem Tag gebe? Also ohne, dass ich dann auf was anderes achten muss? Oder gibt das Probleme?

Ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

dass Katzen bei besonderen Leckerchen zu knurren anfangen, ist normal. 😀 Da wird überdeutig demonstriert "Das ist MEINS!"

Die Menge ist schon okay. Es heißt immer, dass man bis zu 20% der Gesamtfuttermenge durch Rohfleisch ersetzen kann, ohne dass supplementiert werden muss. Diese Grenze ist zwar in der Diskussion und man liest oft, dass auch darunter mit Calzium supplementiert werden sollte, aber wenn ich das richtig sehe, dann kriegen sie das ja durch die Knochen in den Flügeln.

Einmal die Woche ein Flügel (oder auch zwei) ist also im Rahmen, außerdem haben sie Spaß daran und es ist gut für die Zähne.

Danke, ich wollte mich mit den 20 Prozent nur noch mal rückversichern.
Und überhaupt - wenn ich so füttere, könnte ich es so lassen? Die Marken sollen ja schon alle recht gut sein.
Oder ist das barfen ganz sicher besser als wie ich es jetzt schon vor habe? Denn ich hab gelesen, dass sich beim barfen auch nicht alle ganz einig sind mit wie genau und was.
Die Knochen bekommen sie glaub ich nicht durch. Die sind ein wenig anders als die ausm Supermarkt ,-)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

für Barf muss man sich einfach sehr lange einlesen, denn wenn man falsch supplementiert, dann ist auch Rohfleisch auf Dauer nicht besser als ein billiges Dosenfutter mit Pauschalzugaben an Vitamine und Co. Ich würde dir dafür einen Rechner empfehlen, aber auch die sind (je nach Seite, wo man ihn runterlädt) unterschiedlich programmiert. Daher ist es wichtig, dass man weiß, was die Katze braucht und wie ich das ins Futter kriege. 😀

Die Marken, die du aufgezählt hast, sind in jedem Fall gut. Die kannst du ruhig auch weiter füttern. Es ist eben eine generelle Entscheidung, ob man Dose füttert, teilbarft, voll barft, etc.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe: Je öfter es Fleisch gibt, desto weniger gerne fressen sie das Dosenfutter. 😀 Kann also gut sein, dass dir deine Tiere auch einen Strich durch die Rechnung machen, dass sie kein Dosenfutter mehr wollen, wenn sie einmal auf den Geschmack von Fleisch gekommen sind.

Das ist der Punkt, wo ich drauf hinaus wollte. Ich denke einfach, auch mit Vollbarf gibt es keine Garatie, dass es WIRKLICH optimal ist. Ich vergleiche das alles ein wenig mit dem Vegan-Hype momentan. Wenn man überlegt, wie da gepredigt wird, dass es die gesündeste aller Ernährungsformen ist...
Ich weiß nicht. Die Leute heute werden 80 Jahre alt. Wie alt die Leute werden, die sich seit dem 18. Lebensjahr vegan ernähren, wird sich er noch rausstellen und beweisen müssen.
Ich denke, ich werde es jetzt erstmal bei dem höherwertigen Dosenfutter und einmal die Woche feinste Flügelchen belassen. Jetzt muss ich mein Leibessen sogar noch mit den Katzen teilen :muhaha:

Ich habe jetzt echt viel zu testen. Vielleicht könnt Ihr meine Liste noch optimieren oder die besten der folgenden Futtersorten auflisten, als der Reihe nach. Wenn es ein noch wertigeres Nassfutter gibt - bitte her damit.

Macs Lamm & Pute 400g.
Macs Rind 400g.
Macs Ente, Kaninchen und Rind 400g.
Sandras Schmankerl Entenragout 400g.
Sandras Schmankerl Kalbsgröstl 400g.
GranataPet DeliCatessen Kalb & Geflügel 400g.
GranataPet DeliCatessen Wild & Ente 400g.
Herrmanns Cat Bio-Rind mit Nudeln & Karotten 85g.-Beutel
Herrmanns Cat Bio-Gans mit Joghurt & Tomate 85g.-Beutel

Diese Sorten sind alle im Zulauf
bis diese ankommen habe ich bei Fressn... dann das Catz Finefoode und Premiere gekauft.

Und bevor ich jetzt hier anecke.. ich meine explizit, wie von Dir auch geschrieben:

''für Barf muss man sich einfach sehr lange einlesen, denn wenn man falsch supplementiert, dann ist auch Rohfleisch auf Dauer nicht besser als ein billiges Dosenfutter mit Pauschalzugaben an Vitamine und Co. Ich würde dir dafür einen Rechner empfehlen, aber auch die sind (je nach Seite, wo man ihn runterlädt) unterschiedlich programmiert. Daher ist es wichtig, dass man weiß, was die Katze braucht und wie ich das ins Futter kriege.''

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

du musst ja nicht barfen, das ist dir überlassen. 🙂 Ich denke, dass man Katzen durchaus auch mit hochwertigem Nassfutter gesund ernähren kann, bzw. es manchmal sogar besser ist, bevor man ihnen rohes Fleisch gibt, bei dem "irgendwas" zugesetzt ist.

Hochwertig sind noch Sorten wie OmNomNom (hoffentlich richtig geschrieben) oder Pfotenliebe. Aber man muss natürlich auch immer testen, was gefressen wird. 😀

Werbung:
Ich persönlich finde Christopherus, Leonardo und Ropocat noch ganz gut. Letzteres habe ich noch nicht getestet. Das kommt aber demnächst in den Napf. Liest sich aber von der Zusammensetzung echt gut. Bei Christopherus sollte man zwar den Rohaschewert im Blick haben, aber das gleicht sich mit der Zeit wieder aus.

Ich habe auch schon so viel positive Dinge über CFF gelesen, aber das geht hier leider gar nicht.

Macs ist für den Preis echt nicht schlecht, gutes Futter und schont auch etwas den Geldbeutel.

Das ist der Punkt, wo ich drauf hinaus wollte. Ich denke einfach, auch mit Vollbarf gibt es keine Garatie, dass es WIRKLICH optimal ist. Ich vergleiche das alles ein wenig mit dem Vegan-Hype momentan. Wenn man überlegt, wie da gepredigt wird, dass es die gesündeste aller Ernährungsformen ist...
Ich weiß nicht. Die Leute heute werden 80 Jahre alt. Wie alt die Leute werden, die sich seit dem 18. Lebensjahr vegan ernähren, wird sich er noch rausstellen und beweisen müssen.

Ich persönlich denke das schon 😉
... Wenn man sich wirklich mal in BARF bzw. die Bedarfswerte eingelesen hat, tauchen plötzlich so viele Ungereimheiten auf, die auch hochwertiges NaFu betreffen.

Ich kann nur für mich sprechen - aber für mich gibt es kaum "anständiges" bzw. "zufriedenstellendes" Futter.

Aber das Wichtigste ist nun erstmal, die Damen auf den "richtigen Weg" zu bringen :zufrieden:

Ich habe jetzt echt viel zu testen. Vielleicht könnt Ihr meine Liste noch optimieren oder die besten der folgenden Futtersorten auflisten, als der Reihe nach. Wenn es ein noch wertigeres Nassfutter gibt - bitte her damit.

Hallo Hoppilein,
zu Rohfleisch-Zugaben hab ich noch keine Erfahrung - bin froh, dass ich die Katertjes auf gutes Nassfutter umstellen konnte. 😉
Die Sorten, die Du jetzt gekauft hast, sind aus meiner Sicht hochwertig und völlig i.O. - darüber entscheiden werden aber deine Katzen. 😀

Meine kennen fast alle von Dir in die „Testreihe“ 😉 aufgenommenen Marken (bis auf Herrmanns), mögen aber nicht jede Sorte. Nach 1/2 Jahr Raubtierfütterung weiß ich zB, dass meine Kater Wild und Kaninchen nur von Catz Finefood mögen; Lachs ja, aber nicht von Real Nature; und exotisches wie Strauß oder Büffel konsequent verschmähen. 🙄

Ich hab von Anfang an eine Futterliste geführt, weil man sonst schnell den Überblick verliert. Und wenn sie ein Futter nur mit langen Zähnen fressen oder stehen lassen, pack ich die Dosen im Vorratsschrank nach hinten und versuch es später noch einmal - manchmal mit überraschenden Ergebnis.

Noch wertigere Futtersorten? Das sind doch grds. die Marken, die den Inhalt sehr genau deklarieren. Nur dann weiß man ja, ob tatsächlich ein so hoher Muskelfleischanteil drin ist, wie mit „Fleisch“ angedeutet wird. Und die sind natürlich die teuersten...

Auf meinem Merkzettel stehen zB noch zum Testen (Preise ab 5€/kg bei 400g-Dosen):
- Petnatur
- PURE
- Taffy's
- Porta 21
- Power of Nature (Natural Cat; Te Mahi Kai)
- Kitty's Cuisine (neue Eigenmarke von Fressnapf)

Ich freu mich über Austausch und wünsche vel Spaß bei Eurer Testreihe. 🙂
LG, Cassis

Zuletzt bearbeitet:
ganz kurze Zwischenfrage. Ist ein Preis von 140 Euro pro Kastration für eine Katze ok? Finde das heftig. Wir müssen direkt 2x zahlen ;-)

Ich habe für meine 100€ bezahlt.

Weiß aber auch, dass das variiert.
Eine Freundin aus Hamburg hat 130€ gezahlt.

Werbung:
Der Doc meinte, dass die BKHs die Narkose nicht so gut vertragen und deshalb irgendwie die Narkose durch die vene gemacht werden muss.

Huhu,

finde den Preis auch normal, das nimmt mein TA auch etwa.

Ich kenn es so, dass man bei empfindlichen Tiere mit Gasnarkose (Isofluran) arbeitet, die kann man wohl sehr viel feiner einstellen als eine Injektion. Da würde ich vorher einfach nochmal fragen, aber prinzipiell finde ich den Preis okay.

Super, besten Dank!

Also das die BKH das nicht so gut vertragen, habe ich noch nicht gehört, habe hier auch zwei zu sitzen.
Aber ich denke auch, dass der Preis noch im Rahmen ist.🙂

Gibts denn auch mal ein Foto von den Süßen?:grin:

Ich wollte schon eins von den beiden ins Profil stellen. Dazu hab ich ein Programm runter geladen um das Bild zu verkleinern. Aber so klein, wie das Bild hier sein muss, kann ich das nicht mal mit dem Programm.
:hmm:

edit - Bild müsstet Ihr jetzt sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Catz Finefood wird jetzt richtig gut angenommen. Ich verdünne das Futter mit einem Schuss Wasser. Der Trinkbrunnen ist auch schon in Betrieb. Ich weiß nur nicht wirklich, ob sie nur dran spielen oder auch trinken .-)

140,00 € für die Kastra finde ich ok. Ich habe auch pro Katze einschl. chippen und tätowieren ca. 200,00 € gezahlt.

Bei mir kommen auch die Futtersorten CFF, Mäc's, Sandras Schmankerl, Granatapet, Almo Nature usw. in den Napf. Allerdings mäkeln meine Diven zur Zeit bei CFF und bei Mäc's.

Meine Bilder lade ich bei picr.de hoch und verlinke sie dann, dann sind sie nicht so klein.

Ich bin hier einen guten Schritt weiter, bei meinem ''Futterexperiment''.
Das Futter von Granatapet und Catz Finefood wird gut angenommen. Bei Macs, carny und Premiere merke ich sofort, dass sie es ganz anders annehmen. Sie fressen es nur ganz widerwillig und nur wenn sie richtig hunger haben. Ich glaube, es schmeckt Ihnen nicht. So könnte ich sagen, dass ich 2 Futtersorten habe, die sie mögen und welche ich auf Vorrat bestellen werde. Ach ja, Sandras Schmankerl, ist gefühlt das Futter, welches sie am meisten verachten .-( ja, was soll ich machen. Dienstags gibt es jetzt immer feinstes Bio Geflügelfleisch. (Flügelchen, Herzen, Leber eventuell.) Muss ich dazu noch einen Zusatzstoff anbieten?
Welche gute Marke, könnte ich zum zukünftigen Stammfutter ( Catz Finefood, Granatapet) noch testen?