Gutes Trockenfutter für unseren Fiv Kater

  • Themenstarter Themenstarter Eddalotte
  • Beginndatum Beginndatum
Eddalotte

Eddalotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2013
Beiträge
26
Ort
Osna
Hallo ihr Lieben,

Wir besitzen seit etwa drei Monaten einen Kater aus dem Tierschutz. Er ist ca sieben Jahre alt, Fiv positiv und kommt aus Spanien.

Leider ist unser Kater mit seinen sieben Kilo zu schwer, frisst aber am liebsten Trockenfutter.

Da ich will das wir noch lange etwas von ihm haben ist mir hochwertiges Futter sehr wichtig. Da er unsere erste Katze ist sind wir allerdings etwas unbeholfen. Erst haben wir ihm wahre Liebe gefüttert bis die Futterverkäuferin meinte das dies nicht wirklich empfehlenswert sei. Seit dem bekommt er Happy Cat für übergewichtige Katzen.

Natürlich füttern wir auch Nassfutter nur ist er da nicht wirklich begeistert von. Am Anfang hat er Hermanns Bio Futter bekommen nun bekommt er Animonda select und exotic weil er Hermanns nicht mehr fressen wollte.

Da unser Kater krank ist bin ich besorgt ob Happy Cat wirklich gut für ihn ist und was genau wirklich gut ist. Der Preis spielt für mich keine Rolle ich will einfach Futter haben was seinen Körper nicht zusätzlich belastet. Wir möchten ja das er noch lange lebt.

Ich fände es schön wenn mir erfahrene Leute Tips geben würden was sie verfüttern. Vielleicht auch etwas was besonders gut für Fiv Katzen ist.

Vielen Dank für eure Antworten

🙂
 
A

Werbung

Leider ist unser Kater mit seinen sieben Kilo zu schwer, frisst aber am liebsten Trockenfutter.

Da hast du schon deine Antwort.
Stelle um auf hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter macht dick.

Da ich will das wir noch lange etwas von ihm haben ist mir hochwertiges Futter sehr wichtig

Es gibt kein gutes Trockenfutter.
Trockenfutter gehört nicht in die Katzenernährung.
 
Hallo,

toll, dass ihr einem FIV-Kater ein Zuhause gebt 🙂

Leider ist Trockenfutter durch die Bank weg kein geeignetes Haupt- oder gar einziges Futter für Katzen.

Erstens enthält fast jedes Trockenfutter, ausgenommen die aller-hochwertigsten Sorten, viel zuviele pflanzliche Bestandteile und damit vor allem viel zuviele Kohlenhydrate. Das Happy Cat Light bildet da mit 37% Kohlenhydraten keine Ausnahme. Zum Vergleich - die natürliche Nahrung der Katze, kleine Beutetiere, enthält so etwa 2-3% Kohlenhydrate, hauptsächlich im Mageninhalt. (Wobei man natürlich beim Vergleich den höheren Feuchtigkeitsgehalt berücksichtigen muss.)
Große Mengen Kohlenhydrate bringen den kätzischen Stoffwechsel durcheinander, weil der darauf einfach nicht eingestellt ist. Dadurch werden auf Dauer Krankheiten wie Diabetes begünstigt.

Und zweitens enthält jedes Trockenfutter viel zuwenig Feuchtigkeit. Katzen sind (Halb-)Wüstentiere und daran angepasst, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken und fast nichts zusätzlich zu trinken. Ihr Durstgefühl ist nur schwach ausgeprägt. Katzen, die nur oder hauptsächlich Trockenfutter bekommen, trinken daher auf Dauer immer zuwenig, um das fehlende Wasser im Trockenfutter auszugleichen. Das begünstigt vor allem Nieren- und Harnwegserkrankungen.

Nachlesen kannst du das z.B. hier
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
oder hier
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
oder, wenn's etwas wissenschaftlicher sein soll, hier
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/192?entries=,2262,#2262
oder wenn du gut englisch liest, hier
http://www.catinfo.org/
und hier was allgemeines über die Katze als hochspezialisierten Fleischfresser
http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/

Grade wenn der Kater abnehmen soll, ist dieses Lightfutter nix. Eben weil Katzen wegen ihres Carnivoren-Stoffwechsels vor allem von Kohlenhydraten fett werden, und schlecht gemachtes Lightfutter halt einen Teil des Fettanteils durch Kohlenhydrate ersetzt.
Daneben eignet sich Trockenfutter schon allein deshalb nicht zur Diät, weil es konzentriertes Futter ist (wegen des Wasserentzugs) und miez sich deshalb auch mal einfach in der Menge verschätzt und mehr frisst, als sie eigentlich bräuchte, weil's so komprimiert ist.
Außerdem - behalte im Kopf, dass Katzen reine, hochspezialisierte Fleisch- bzw. Beutetierfresser sind, keine Pflanzenfresser wie Kühe, und auch keine Allesfresser wie wir Menschen. Und dann zähl mal in der Zutatenliste von dem Happy Cat die tierischen Bestandteile zusammen und guck, auf wieviel Prozent du etwa kommst - das Ergebnis ist ziemlich traurig ...

Es wär daher m.E. das Sinnvollste, das Trockenfutter nach und nach auszuschleichen - oder je nachdem, was besser geht, von einem Tag auf den anderen abzusetzen und komplett aus dem Haus zu schaffen, so dass der Kater gar nicht auf die Idee kommt, irgendwo im Schrank könnte noch was versteckt sein.
 
Mir war klar, dass mir von Trockenfutter abgeraten wird. Aber er frisst nun mal nicht gerne Nassfutter und wenn er einen halben Tag hungert dann finde ich das auch nicht toll für seine Gesundheit. Und wenn er kein Trockenfutter kriegt frisst er auch nicht da kann man sich auf den Kopf stellen. Das Happy Cat nicht toll ist dachte ich mir schon fast. Aber was ist dann gut für ihn?

Zur Zeit frisst er Mal wieder kein Nassfutter seit zwei Tagen und ich kann immer alles wegschmeißen und habe ein schlechtes gewissen weil er jämmernd vor seinen Napf sitzt.

Wir haben den Kater erst seit drei Monaten. Ich kann nichts für sein Übergewicht wir haben ihn so bekommen. Die Tierärztin bei der ich wahr hat dann gesagt ich soll lightfutter füttern und auf Hochwertigkeit achten, aber dass sie es nicht gut findet einen Fivkater sonst auf Diät zu setzen.

Der Meinung ist auch der Tierschutzverein. Die mir auch zu mehr Nassfutter raten. Aber was soll ich machen?! Ich möchte nicht immer das ganze Nassfutter wegschmeißen zur zeit frisst er (wenn überhaupt) 40g Nassfutter das reicht ja nicht. Und oft schüttelt er sich wenn er das frisst und danach. Wir haben echt den Eindruck das ihn das anwidert.

Ich bin ratlos und möchte einfach Hilfe. Ein einfaches Trockenfutter ist nicht gut hilft mir da nicht weiter, sorry
 
So eine alte Katze auf Biegen und Brechen umzustellen macht keinen Sinn.
Er ist es so gewohnt und offenbar nimmt er das NaFu nicht an. Kenn solche Fälle - die hungern lieber.
Ich würde mal beim TA nachfragen, was sie für TroFu in diesem Fall empfehlen würden. Du kannst es ja ein bißchen in Wasser aufweichen - dann nimmt er auch darüber Flüssigkeit auf.
 
So eine alte Katze auf Biegen und Brechen umzustellen macht keinen Sinn.
Er ist es so gewohnt und offenbar nimmt er das NaFu nicht an. Kenn solche Fälle - die hungern lieber.
Ich würde mal beim TA nachfragen, was sie für TroFu in diesem Fall empfehlen würden. Du kannst es ja ein bißchen in Wasser aufweichen - dann nimmt er auch darüber Flüssigkeit auf.

Die Katze ist 7 Jahre alt, das ist wohl kaum alt!

Und die meisten Katzen wollen keine Hauruck-Aktion, also das Trofu langsam ausschleichen.
Und beim TA wrid man mit Sicherheit die schlechtesten aller Trockenfuttersorten bekommen. Und ausserdem wie Nons. schon ausführlich erklärt hat, es gibt KEIN gutes Trockenfutter.
 
Werbung:
Ach ich glaube er trinkt genug. Auch wenn er nur aus den Wasserhahn trinkt. Die Tierärztin empfiehlt Rayal Canin. Aber das hat doch zu 90% die gleichen Inhaltsstoffe wie Happy Cat soweit ich gesehen haben.


Ich denke das man Bedenken muss, dass es sich um einen älteren Siam handelt. Der hat für sich beschlossen das er Trockenfutter mag das er nachts um vier das erste Mal fressen will das er nur aus dem Wasserhahn trinkt. Da kann man mir als Katzenanfängerin nicht sagen, mach das so. Ich habe gegen den Kater keine Chance. Ich bin froh das er sonst so ein lieber Kerl ist.
Was füttert ihr denn?

Lg
 
Mir war klar, dass mir von Trockenfutter abgeraten wird. Aber er frisst nun mal nicht gerne Nassfutter und wenn er einen halben Tag hungert dann finde ich das auch nicht toll für seine Gesundheit. Und wenn er kein Trockenfutter kriegt frisst er auch nicht da kann man sich auf den Kopf stellen. Das Happy Cat nicht toll ist dachte ich mir schon fast. Aber was ist dann gut für ihn?

Ich bin ratlos und möchte einfach Hilfe. Ein einfaches Trockenfutter ist nicht gut hilft mir da nicht weiter, sorry

Naja einfach hinstellen wird wohl auch nichts werden. Aber es gibt wirklich diverse Tricks um die Umstellung so sanft wie möglich zu machen. Dazu zählen Dinge wie das TroFu einzuweichen, oder einfach die TroFu-Menge abwiegen und täglich ein wenig zu reduzieren und dabei den NaFu Anteil zu erhöhen.
 
Also, wenn Du Dich selber nicht in die Thematik einliest, dann hast Du in der Tat keine Chance gegen Deinen Kater. Katzen spüren nämlich sehr gut und schnell, ob sie Dich austricksen können und mit Mäkelei das Futter bekommen, was sie wollen.

Liegt an Dir selbst. Die Infos liegen hier alle vor und Fragen werden gerne beantwortet aber lesen udn verstehen musst Du selber.
 
Die Katze ist 7 Jahre alt, das ist wohl kaum alt!

Sorry - schlecht gelesen. Aber ca. 7 Jahre kann auch mehr sein.
Was ist die Alternative wenn Ausschleichen nicht klappt?
Meine ist auch stur, und frisst lieber gar nix bevor sie Futter frisst (das sie liebt!) in das Enteroferment-Pulver (das nach nix schmeckt) gemischt ist.
 
Hallo erstmal,

meine beste Freundin hat auch einen Kater der nur aus dem Wasserhahn getrunken hat, daraufhin hat sie sich einen Katzenbrunnen angeschafft, da der Kater nur fließendes Wasser trinken wollte. Versuch das doch mal, dann musst du nicht immer den Wasserhahn aufdrehen.
Bezüglich des Trockenfutters habe ich hier auch so einen Trockenfutterjunky der es am liebsten aufsaugen würde. (Es aber nicht mehr bekommt, außer als Leckerlie)
Mische doch für den Anfang langsam Nassfutter unter sein Trockenfutter, erhöhe langsam das Mischverhältniss und probiere verschiedene Nassfuttersorten.
Ich bin auch gerade noch in der Testphase um ein Nassfutter zu finden das die beiden richtig mögen.
Ich habe als "Leckerlie" Trockenfutter die Eigenmarke "Premiere" von Fressnapf.
Nach einigem durchkämpfen fand ich dieses Trockenfutter noch am "besten", auch von der Zusammensetzung her.
Nur wie schon von anderen gesagt versuche deinen Kater davon weg zu bekommen, ich weiß wie schwe das ist.
Oder versuche es doch mal mit etwas Frischfleisch einmal die Woche, nach anfänglicher Skepsis ist es hier der lieblings Futtertag meiner zwei geworden.

:grin:
 
Werbung:
Als ob man das noch nicht probiert hätte. Seit dem ich diesen Kater habe beschäftige ich mich mit seiner Ernährung und seinen Verhalten. Ihr kennt mich doch nicht persönlich. Da mir jeder zu anderen Trockenfutter rät und ich auch immer andere Sachen lese, wahr ich halt so frei hier zu fragen. Natürlich auch weil ich mir so erhoffe Leute kennen zu lernen die mir mit seiner Krankheit zur Seite stehen. Wir haben alle Hochwertigen Nassfuttersorten schon durchgetestet. Wir haben diverse Trockenfuttersorten durch wir haben versucht Trockenfutter nur noch aus der Hand zu füttern wir haben es mit dem Nassfutter gemischt angeboten. Wir haben Hähnchenbrust oder frischen Thun ins Nassfutter gemischt wir haben Lerckerli reingemischt wir haben Nassfuttersorten gemischt wir haben ihn einen Tag lang hungern lassen. Aber ganz ehrlich dann dachte ich mir das ich das nicht will. Chili ist sieben. Er hat die Krankheit seit min vier Jahren wie lange hat er denn dann noch? Wenn es ihm besser schmeckt ok und da er jedes Trockenfutter frisst ok, fragst du halt mal nach was die anderen füttern. Wir werden ja nach wie vor versuchen so viel Nassfutter wie möglich dazuzufüttern. Aber ihr esst sicher auch Süßigkeiten. Das ist auch ungesund und ihr macht es trotzdem. Es ist ja nicht so als würde ich ihm keine Wahl lassen ich lasse ihm die Wahl er kriegt morgens und abends Trockenfutter und sonst immer Nassfutter hingestellt immer ein viertel Tüte damit das wegwerfen nicht so weh tut und es frischbleibt. Und manchmal hat er auch Bock drauf die letzten Tage guckt er mich an als würde ich ihn vergiften. Er hat immer zwei Schalen frisches Wasser da stehen und ich lasse immer alles stehen und liegen wenn er aus dem Harn trinken will. Ich finde ich kümmer mich sehr gut um ihn . Meine Freunde belächeln uns schon wegen dem Kater weil wir uns so viele Gedanken machen.

So genug gerechtfertigt. Wie gesagt ich bin neu außer das was ich mir über Katzen erlesen habe und ich von der Organisation weiß und von Freunden bin ich relativ ratlos ich nehme mir das zu Herzen und werde ihn beharrlich Nassfutter anbieten, dies sei versprochen. Aber mal davon abgesehen welches TF füttern die anderen Fiv Katzenbesitzer, sofern sie es verfüttern.
 
Ja 🙂 - nach einen Trinkbrunnen halten wir gerade Ausschau 🙂.
 
Frisst er denn Rohfleisch?
Dann wäre vielleicht BARF noch eine Option?


Unser FIVie bekommt Trockenfutter nur als Leckerlie ... wir haben aber dafür sehr gute Erfahrungen mit Barf gemacht, einfach was Verträglichkeit angeht. Richtig gemacht (viel einlesen!) halte ich das auch bei einem FIVie für die gesündeste und damit optimalste Ernährung.
 
Hallo Edda ;-)

hab es mal eben hier überflogen...auch das kannst Du geren in meiner Fiv Gruppe bei FB ansprechen, aber ich kann leider nur zustimmen...wenn er wirklich abnehmen sollte, ist es am besten TF so gut wie komplett wegzulassen und auf hochwertiges NF umzusteigen. ich weiß auch WIE SCHWER dies sein kann und das es dauern kann, aber es lohnt sich!!!! Als mein Amigo damals aus Spanien kam rührte er auch NICHTS an NF an, nichts zu machen...NUR TF. ich liess ihn erst, damit er was auf die Rippen bekommt, denn er war recht mager und krank. Dann holte ich Tunfisch, in eigenem Saft, den für Menschen. Damit lockt man so gut wie alle Katzen, habe Anfangs immer etwas Trockenfuter draufgestreut und er hat es super gerne gefressen. nach ca. 2 Wochen hab ich dann ganz langsam immer etwas Tunfisch Katzenfutter untergemischt, nach eineigen Wochen dann Huhn...inzwischen frisst er einige Sorten.

Das Trockenfutter kannst Du ihm zum Spiel anbieten, durch die Wohung werfen, damit er rennen muss und in Trockenfutterspielbretter etc. geben, damit er Beschäftigung hat udn nciht so einfach drauf losfressen kann.

Kurz zu Royal Canin...ich weiß TÄ empfehlen es, es wird auch von fast allen Katzen suuuper angenommen udn vertragen. ABER, für die nicht gerade gute Zusammensetzung ist es auch noch total überteuert. Da gibt es so einige TF die günstiger und VIEL hochwertiger sind.

edit:

Jetzt lese ich gerade, dass Du Dich angegriffen fühlst...wie gesagt, ahb nur überflogen...bitte, ich dnke es war nicht so gemeint das Dich jemand hier schlecht redet...JEDER war mal Katzenanfänger, keiner hier ist dem Wissen auf die Welt gekommen ;-) Aber wenn man solche Tips gibt, hat man meist ausreichende Erfahrung damit und weiß dann wovon man spricht. Hab Dir ja auch schon per PN genatwortet 🙂 Können und geren näher darüber unterhalten, denn ich würde auch geren wissen warum er Einzelkater ist. Ach so..er ist nicht krank ;-) Er hat nur ein Virus in sich, was irgendwann mal ausbrechen KÖNNTE! ich kenen viele ältere Fiv Katzen, die gesünder als negative sind, incl. meiner beiden Fivis...meiste sidn die widerstandsfähiger als meine negativen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Nunja aber ist animonda denn überhaupt gut als alleinfutter? Anderes mag er ja nunmal garnicht.

Er ist Einzelkatze weil er uns als Einzelkatze die keine anderen Katzen mag vermittelt wurde. Das war auch eine Aufnahmebefingung für uns wir wollten eine Katze aus dem Tierschutz nehmen die alleine leben möchte.

Er mag wohl Hunde oder akzeptiert sie. Aber ein Hund in unserer Wohnung ist leider nicht drin ansonsten hätten wir auch nicht ihn sondern einen Hund 😉.

Nicht angegriffen aber ich war doch erstaunt wie wenig diplomatisch manche Menschen antworten. Ich hab ihn ja bekommen so wie er ist.
 
Werbung:
Wenn du mit Diplomatie jemandem nach dem Mund reden meinst, dann hast du sicher Recht. Aber damit wäre dir auch nicht geholfen 🙂 Du brauchst Hilfe bei deinem übergewichtigen Kater, und da ist nunmal das beste Mittel, komplett auf Nassfutter umzustellen, auch wenn es schwer fällt.

Schau mal auf www.sandras-tieroase.de, dort sind sehr gute Futtermittel, man kann da auch Probepakete bestellen und Einzeldosen. Meine Katzen fahren beispielsweise wie verrückt auf Ropocat ab, das gibt es allerdings kaum irgendwo anders.

Animonda Carny ist schon ein Alleinfutter, ich glaube diese Tütchen allerdings nicht. Müsste draufstehen.
 
Hm Nunja aber ist animonda denn überhaupt gut als alleinfutter? Anderes mag er ja nunmal garnicht.

Er ist Einzelkatze weil er uns als Einzelkatze die keine anderen Katzen mag vermittelt wurde. Das war auch eine Aufnahmebefingung für uns wir wollten eine Katze aus dem Tierschutz nehmen die alleine leben möchte.

Er mag wohl Hunde oder akzeptiert sie. Aber ein Hund in unserer Wohnung ist leider nicht drin ansonsten hätten wir auch nicht ihn sondern einen Hund 😉.

Nicht angegriffen aber ich war doch erstaunt wie wenig diplomatisch manche Menschen antworten. Ich hab ihn ja bekommen so wie er ist.
Animonda NF mag er? Da gibt es ja auch versch. Auswahl. Meine mögen das nicht so, muss nochmal nachsehen. Also man muss auch 5 gerade sein lassen, denn auch wir essen mal Pommes mit Mayo 🙂 Es geht nur darum, dass eine Katze die wirklich zu dick ist nicht durch TF abnehmen kann und bei den allermeisten ledier die Zusammensetzung zu schlecht ist und sie auch noch zu teuer sind.

Ach so, er wurde als einzelkatze vermittelt weil klar, dass er keine Artgenossen mag. Wenn es ein vernünftiger Verein ist, achtet dieser auch darauf das die Bedürfnisse der Katze an erster Stelle stehen. gerne dann auch mehr per PN ;-) Ob Dich jemand hier angegriffen hat kann cih wie gesagt nicht sagen, hab es nur überflogen.. ;-) aber geschriebenes klingt halt manchmal auch hart...ich bin da auch schon mal etwas empfindlich ;-)
 
Denke das Es ein seriöser Verein ist. Und die hatten den Kater ja vier Jahre, da werden die ja wissen ob er Katzen mag hoffe ich 😀
 
ich hatte letztes Jahr eine Pflegekatze die 10,7 Kilo auf die Wage gebracht hat.
Da war natürlich auch meine Idee sie auf Nassfutter umzustellen.
Nur leider hat die Katze nicht mitgespielt und ist jedes Mal angewidert weggegangen wenn sie das Nassfutter gerochen hat.
Und nun,hungern lassen😕
Wäre die schlechteste Idee gewesen und hätte sie krank gemacht,vom Stress ganz abgesehen.
Sie wiegt jetzt 8 Kilo und frisst immer noch fast nur Trockenfutter,trotz aller Bemühungen ihrer neuen Besitzer.
Ich fütter gerne Leonardo,gibts jetzt auch eine getreidefreie Variante,da gefallen mir die Analysewerte recht gut.
Dann als Abwechslung Happy Cat,Sanabelle usw.
Rohleisch kann man immer versuchen,mein Filou ist mittlerweile ein Fleischfan und auch die dicke Lilu,meine ehemalige Pflegekatze bekommt mehrmals die Woche Fleisch und dann halt ihr Trockenfutter.
Für mich ist das absolut ok
 

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
11
Aufrufe
4K
Kaly
Kaly
N
Antworten
24
Aufrufe
3K
Elsacron
Elsacron
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Stoora
S
Entayaa
Antworten
4
Aufrufe
2K
Entayaa
Entayaa
Chany_915
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chany_915
Chany_915

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben