Gutes TroFu für Katzen Senior mit wenig Zähnen?

• Themenstarter Themenstarter Dingsbums0815
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dingsbums0815

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen +/- 15 Jahre alten Kater aus dem Tierheim übernommen. Er wurde wohl mal von einem Auto angefahren und nie behandelt oder gar operiert. Demnach kann er nicht mehr so gut laufen, ist aber putzmunter, sehr verspielt und wackelt hier tagein tagaus in aller Ruhe durch die Wohnung. Zudem hat er fast keine Zähne mehr, was das eigentliche Problem ist.
Aus dem Tierheim habe ich ein bisschen was von dem TroFu mitbekommen, dass sie ihm immer gegeben haben und das hat er auch einigermaßen gefressen.
Dann hab ich mehrere verschiedene Nassfutter, auch vermischt mit seinem TroFu angeboten, aber er hat es jedes Mal komplett verweigert.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Trockenfutter, dass nicht ganz so "steinhart" ist - allerdings dürfen die Bröckchen nicht zu klein sein, sonst fallen sie ihm immer aus dem Maul!
Außerdem wär mir ein hoher Fleischgehalt bzw. wenig bis kein Getreide wichtig, ich hab hier ja schließlich einen Fleischfresser 😉

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

LG

A

Werbung

Ich würde in dem Alter auch nicht mehr rumexperimentieren,wenn er das Nafu nicht will gib ihm sein heißgekiebtes Trofu.
Welches Trofu hatte er denn im TH gib ihm das doch weiter,wenn er damit klar kommt.
Ansonsten ist Sanabell sensitiv ganz okay,auch die Krokettenform ist akzeptabel.

Hey!

Eigentlich will ich auch nicht rumexperimentieren, aber mit dem Futter aus dem Tierheim sind wir auch nicht recht glücklich. Er frisst es zwar, aber nicht gut und scheint auch wirklich Probleme mit dem Kauen zu haben. Zudem ist sein Kot, seit ich ihn habe schon, nicht richtig fest.
Außerdem stört mich halt, dass das Futter aus mehr Getreide als sonst was besteht (Kitekat).

LG

Von Rinti gibt es 100 % Fleisch - wobei man schauen muss, ob es wirklich Alleinfuttermittel ist und nicht nur ein Ergänzungsfuttermittel. Dann gibt es noch Orijen und z. B. Iams.

Ich habe hier ein verflixt Gutes für Lekkerlies - aber leider die Tüte nicht mehr. Nächste Woche muss ich es eh nachkaufen, dann schau ich mal. Ich beziehe es aus "Die Futterkiste", Hannover - also nicht aus den "üblichen" Fachgeschäften, da gibt es das nicht.

Ich denke mal, das jedes TroFu, welches keinen Zucker und Getreide hat und einen sehr hohen Fleischanteil, ein "gutes" TroFu für Deinen Kater ist.

TroFu wird übrigens nicht unbedingt gekaut von den Katzen, manche "inhalieren" es einfach. Vielleicht schaust Du auch auf die Größe.

Wenn ich meines weiß, schreibe ich es Dir rein. Felix mit ohne Backenzähne findet es auch Klasse.

Dass der Kot zu weich ist, kann auch von einer Dysbalance im Darm kommen. Vielleicht ein wenig Darmaufbau?

Viele Grüße!

Von brit-care das ist sehr gut (ohne getreide)
Happy cat ist auch gut

Wünsche euch viel spass mit dem älteren herren! :verschmitzt:

Ich denke,das das Sanabell evtl. das richtige sein könnte,versuch es mal.
Gibt es auch in 400 g Tüten,da kannst du es erst einmal versuchen.

Werbung:
Ich find die Trofus von Vet-Concept, Grau und Granatapet ganz gut. Wenn man bei Vet-Concept anruft schicken die einem meistens eine Probe zu, da die kleinste Packung 1,5 kg hat, wär da ne Probe vorher ganz sinnvoll.

Erstmal Hut ab das Du den alten Herrn ein schönes Heim gegeben hast, denn sowas ist leider sehr selten.

Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen das es getreidefrei ist und hoher Fleischanteil, für mich wäre erstmal das wichtigste das es der ältere Herr frisst. Viele bieten diese kleinen Tütchen an (400gr.) einfach mal bei Fressnapf gucken. Bei uns hoch im Kurs real nature, Wahre Liebe, Sanabell und Royal Canin

Das Real Nature TroFu hat ganz kleine Bröckchen, wäre alo in diesem Fall nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich finde es auch toll, dass der Senior jetzt noch einen schönen Lebensabend bei euch bekommt! 🙂